ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto gekauft, Händler fährt damit rum!

Auto gekauft, Händler fährt damit rum!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:21

Liebes Forums,

wir haben vor 2 Tagen uns einen Traum erfüllt und uns einen rs3 gekauft. Vertrag ist unterschrieben. Schon am Tag wo der Vertrag unterschrieben wurde, konnten wir unser Auto nicht finden. Ein paar Minuten später kam ein Audi Mitarbeiter damit auf den Hof gefahren. Wir haben mit unserem Verkäufer gesprochen der scheinbar etwas nervös mit dem Kollegen gesprochen hat. Er meinte der Kollege habe von dem Kauf noch nichts gewusst. Alles gut. Zwei Tage später..Also heute...dachten wir wir schauen uns unseren traumwagen nochmal an. Müssen ja schließlich noch 3 Wochen darauf warten:) und siehe da...Den ganzen Hof abgesucht und das Auto steht nirgends! Auch nicht in der Werkstatt! Es liegt wohl auf der Hand das wieder jemand..Oder gleiche Kollege...Das Auto übers Wochenende mitgenommen hat. Mein Mann und ich sind stinksauer. Montag wollen wir nachhacken wo das Auto steht. Meine Frage ist nun, ist das überhaupt erlaubt? Die Anzahlung fließt erst nächste Woche. Darf Audi bis dahin mit dem Auto machen was sie wollen? Den Kilometerstand haben wir, wo wir ihn gefahren sind. Also kann man nachvollziehen wieviel noch draufkam. Uns macht das nur so wütend! Es ist ein hochwertiges und teures Auto auf das wir lange gespart und gehofft hatten! Es gekauft zu haben aber zu wissen das wer anders wie auch immer den Wagen weiter fährt macht mich dezent rasend!

Wäre dankbar wenn vl jemand weiß wie die rechtliche Lage dazu aussieht. Wir haben schon so einige Autos gekauft aber sowas komisches noch nie erlebt :(

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2018 um 18:48

Ich würde den Wagen definitiv auch nicht mehr nehmen, mit Verweis darauf, dass ihr den Mitarbeiter zum Spaß rumfahren/rumheizen habt sehen.

Da die Karre schon verkauft ist, heizen die jetzt einfach ein bisschen damit rum - geht ja nicht mit den Fahrzeugen, die noch verkauft werden müssen.

Um ehrlich zu sein: Ein seriöser Händler macht die notwendigen Arbeiten (Übergabeinspektion u.ä.) und stellt das Fahrzeug dann bis zur Übergabe in die Garage.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Noch gehört das Auto dem Händler. Hoffentlich habt ihr im Kaufvertrag den aktuellen Kilometerstand eingetragen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:27

Ja das haben wir...Wie sieht die Sachlage den aus wenn wir die Anzahlung überwiesen haben? Dürfen die den dann immer noch nutzen?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:29

Ich finde das nur etwas dreist. Es stehen ungelogen noch andere rs wagen da. Wieso müssen die mit "unserem" jetzt rumfahren:(

Solange euch das Auto nicht übergeben wurde (sprich auch übereignet) gehört er weiterhin dem Händler. Natürlich ist das dreist, aber vermutlich ist in dem Tank noch zu viel Benzin.

Sprecht doch einfach mal mit dem Geschäftsführer und weise freundlich darauf hin, dass ihr einen bestimmten km-Stand im Kaufvertrag habt und bei etwaigen Mehrkilometern den Preis entsprechend reduziert werden müsse.

Den Wagen würde ich nicht mehr nehmen. Was meint ihr, was die damit gemacht haben? Kalt getreten, Launch Control x-fach genutzt und wer weiß was noch. Ich würde definitv den Wert auslesen lassen, wie oft das Launch Control ausgeführt worden ist. Wochenende, schönes Wetter, da kann der Kollege mit seinen Kumpels vor der Eisdiele auf dicke Hose machen ;)

Ich finde so was eine Frechheit und würde den Wagen so nicht mehr nehmen wollen! So ein missbrauchtes Auto könnten sie sich sonst wo hinstecken!

am 16. Juni 2018 um 18:48

Ich würde den Wagen definitiv auch nicht mehr nehmen, mit Verweis darauf, dass ihr den Mitarbeiter zum Spaß rumfahren/rumheizen habt sehen.

Da die Karre schon verkauft ist, heizen die jetzt einfach ein bisschen damit rum - geht ja nicht mit den Fahrzeugen, die noch verkauft werden müssen.

Um ehrlich zu sein: Ein seriöser Händler macht die notwendigen Arbeiten (Übergabeinspektion u.ä.) und stellt das Fahrzeug dann bis zur Übergabe in die Garage.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:52

Danke für die Antworten!

Ja ich weiß auch nicht mehr was man davon halten soll. Finde das auch unseriös auch wenn das Auto noch dem Autohaus gehört. Vor allem weil es eben so ein teurer Sportwagen ist :( Reden werden wir aufjedenfall mit den Herren vom Autohaus, bevor auch geld fließt!! Mal gucken wie viele Kilometer da jetzt drauf gekommen sind...

Das verdirbt einen irgendwie die Freude auf das Auto..

Wenn ich bei anderen Händlern rein schnuppere, sind die verkauften Fahrzeuge im Regelfall bereits abgeschlossen und mit "leider schon verkauf" - Schild versehen.

Und bei Motorradhändlern liegt auf dem Sitz ein Schild "verkauft, bitte nicht mehr aufsitzen".

Deshalb aber vom Kaufvertrag zurück treten? Könnte man sich schadenersatzpflichtig machen - 15 % vom Kaufpreis pauschal.

Dass ein Auto abgeschlossen ist, hält nur die tatschwütigen Besichtiger ab, nicht aber den Verkäufer, der damit ne schöne verlängerte Runde fährt. Ich würde da auch ne deftige Wertminderung ansetzen für den voraussichtlichen erzeugten Schaden - oder das liebe Geld zu einem anderen Händler tragen.

Warum

Zitat:

@Jamie2006 schrieb am 16. Juni 2018 um 20:21:42 Uhr:

... Müssen ja schließlich noch 3 Wochen darauf warten:) ...

? ? ?

Wenn der Vertrag unterschrieben ist:

Was steht einer zeitnahen Abwicklung des Geschäfts entgegen?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:47

Änderung am Wagen die von der Werkstatt durchgeführt wird. Wir dachten ja auch das er einfach in der Zeit in ruhe "fertig" gemacht wird...Man lernt wohl nie aus....

Mögliche Änderungen? Profil reduzieren, Tank entleeren, km-Stand erhöhen...

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:55

...

Wir wussten ja nicht das bis zur Abholung der Wagen einfach weiter benutzt wird! Das ist echt blöd. Mal gucken was Montag rauskommt...

hi

was im Kaufvertrag steht ist für beide Seiten bindend.Für Euch die Fristgerechte Zahlung /Abholung

Für den Händler die Eigenschaften die bei Abschluss des Vertrage Bestandteil waren/zugesichert oder vereinbart waren.

Das sind bestimmt Laufleistung /Zustand (Reifen, Motor usw /Zubehör (Winterräder usw/Extra Leistungen wie Inspektion TüV usw.

Wenn eine Partei vom Vertrag abweicht kann die Andere Seite Schadenersatz oder Wandlung des Vertrages anstreben zur Not halt per Gericht.

Also wenn ihr nicht Fristgerecht zahlt/oder den Wagen abholt .

Der Händler wenn der Wagen nicht mehr in dem Zustand ist wie vereinbart . Das wäre ja gegeben mehr Km Abnutzung des Reifenprofils oder des Motors.

Klar muss er ihn bewegen für Tüv/Inspektion und Probefahrt aber das würde ich als Laie sagen wären höchstens 100km für alles zusammen.

Da würde ich aber mal sehen was da an Km zusammen gekommen ist oder ob sogar am Tacho gedreht wurde . Dann sofort anzeige erstatten weil wenn ihr gesehen habt , dass der Wagen gefahren wurde aber die gleichen Km hat stimmt dann was nicht.

Wenn er nur mehr Km hat als vereinbart soll der Geschäftsführer mal erklären .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto gekauft, Händler fährt damit rum!