- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Auto gekauft, HU wohl nicht Sachgemäß erledigt.
Auto gekauft, HU wohl nicht Sachgemäß erledigt.
Morgen,
habe mir ein günstiges Auto für meine Frau gesucht zum richten damit Sie wieder was zum Fahren hat, natürlich was was auch Anforderungen von mir erfüllt.
Habe eine eigenen Werkstatt und kann alles was anfällt selbst erledigen von daher kein Thema,
nur jetzt kommt die Kuriose TÜV Geschichte.
Auto am 29.11 angeschaut.
15.12 abgeholt.
am 16-17 den Vorbesitzer seine Schilder und Schein zurück gebracht das er abmelden kann.
nach Abholung ist mir zuhause aufgefallen das der HU-Bericht fehlt, also Verkäufer kontaktiert, ja er sucht ihn raus bla bla bla…
am 18.12 ist er dann wohl nur mit den schildern in die Zulassung und konnte nicht Abmeldung.
habe ihn zwischendurch gefragt wo er seine HU machen lassen hat, da meinte er beim ADAC (!) das ging über seinen Couisin und da kam einer Vorbei zu ihn (nach Hause) und der hat HU ohne Mängel !
Sicher!
bei welchen unternehmen der HU Bericht/Zweitschrift liegt weis ich.
die können den auch frisch ausstellen dazu brauch ich aber vom Verkäufer noch eine Einwilligung.
Fakt ist, mir Fehlt der HU Bericht und so wie er gestern gesagt hat er das Auto noch nicht einmal abgemeldet, er wollte wohl dazu heute vorbeikommen um die Schilder zu holen (die er seit 16-17 schon hat und damit auch schon in der Zulassung war)
er blickt wohl überhaupt nicht durch.
was mich Ärgert ist das darauf ein Gefälligkeits-tüv gemacht worden ist, wie sollte man in so einer Situation weiter vorgehen?
Kaufgrund vom Auto was das er Gültige HU hat zum anmelden weil Rote Kennzeichen gibt nicht mehr mal geliehen und Trailer und Zugfahrzeug mieten um ne neue HU zu machen finde ich jetzt übertrieben.
mfg.Peter
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schilder und Papiere wieder abholen, selbst zur Zulassungsstelle gehen und bei der Ummeldung um einen Ausdruck des HU-Berichtes bitten.
Du schreibst, Dir war der "gültige" TÜV wichtig und jetzt zweifelst Du diesen an?
Ein Auto kauft man nur, wenn alle Papiere da sind, ansonsten lässt man es. Der Rest ist nur Gelaber vom VK.
selbst wenn ich es bei der Übergabe gleich gesehen hätte was will man machen, das Auto stehen lassen um dann wieder Tagelang rumzufahren um evtl. was besseres zu finden?
Na klar.
Dich hat doch keiner gezwungen!
Zitat:
@pmscali schrieb am 11. Januar 2022 um 11:47:22 Uhr:
selbst wenn ich es bei der Übergabe gleich gesehen hätte was will man machen, das Auto stehen lassen um dann wieder Tagelang rumzufahren um evtl. was besseres zu finden?
Es kam beim Cousin des letzten Halters einer vom ADAC vorbei und hat HU gemacht?
Prüfe erstmal ob der tatsächlich eine gültige HU hat. Diese muss beim KBA auch abrufbar sein, nur der Stempel auf der ZB1 hilft nix, wenn beim KBA nichts gespeichert ist.
Wo ist das Problem wenn man eine eigene Werkstatt hat und alles selbst machen kann.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Januar 2022 um 13:19:52 Uhr:
Es kam beim Cousin des letzten Halters einer vom ADAC vorbei und hat HU gemacht?
Prüfe erstmal ob der tatsächlich eine gültige HU hat. Diese muss beim KBA auch abrufbar sein, nur der Stempel auf der ZB1 hilft nix, wenn beim KBA nichts gespeichert ist.
ja, es gibt wie gesagt eine Zweitschrift.
und das die HU nicht rechtens ist wissen wir alle.
.die HU muss von einem PI oder SV abgenommen werden, nicht vom Hobbyschrauber, der bestimmte Mängel,die das Bestehen einer HU Verhindern, mal gerne als nicht relevant ansieht
Ähm... mal ne Frage dazu: der ADAC kommt vorbei und macht ne HU? Echt jetzt? Ist das wirklich so?
Zitat:
@keksemann schrieb am 11. Januar 2022 um 17:58:03 Uhr:
Ähm... mal ne Frage dazu: der ADAC kommt vorbei und macht ne HU? Echt jetzt? Ist das wirklich so?
-
Ich rolle auch grade die Augen . . . .
Zitat:
@keksemann schrieb am 11. Januar 2022 um 17:58:03 Uhr:
Na klar, deshalb gibt es beim ADAC verschiedene Mitgliedschaften. Für die mit dem höchsten Beitrag kommen die vorbei. Ich meine, wofür haben die schließlich ihre Prüfangebote...
Also ich weiss ja, das der ADAC Prüfzentren für Fahrzeugchecks hat - aber dürfen die auch Plaketten kleben ?
Klar gibts Rabatte für ADAC-Mitglieder - aber das da einer das Auto mitnimmt und prüft und dann mit gültiger HU zurückbringt . . . . ???
Da schickt mir mal n'en Link - auch wenn ich nicht im ADAC bin.
Ich hab meinen Beitrag mal ergänzt...
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. Januar 2022 um 20:31:24 Uhr:
Ich hab meinen Beitrag mal ergänzt...
-
Ja - Du solltest Ironie doch deutlicher kenntlich machen.