- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Betrug beim Autokauf Forum
- Auto gekauft, Kupplung rutscht
Auto gekauft, Kupplung rutscht
Hallo.
Wir haben einen Citroen gekauft. Bei einem Händler.
Bei der Rückfahrt, die etwas länger ist, fiel uns auf, das die Kupplung rutscht.
Zu Hause angekommen, haben wir erst bemerkt, das sich die Beifahrertür nicht aufschließen lässt.
Wir haben den Händler angerufen, er sagte, das ist Verschleiß und fällt nicht in die Gewährleistung.
Wir sind noch nicht mal 100 km gefahren. stimmt das ? Uns geht’s eigentlich um die Kupplung.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nun - sowas klärt man VORM Kauf und mit Probefahrt.
Nach 100km sollte er aber aus der Nummer nicht rauskommen und Nachbessern.
Da haben wir es nicht bemerkt. Erst als wir eine kleinere Anhöhe hatten.
Hersteller und Modell, Motor, Laufleistung und Baujahr ?
Citroen c1, 2009
1,0 Motor
84000km
Sehe ich nach 15 Jahren und der Laufleistung als Verschleiß. Laufleistung nur eingeschränkt da die Lebensdauer einer Kupplung sehr vom Ungang damit abhängt.
Der Defekt hätte sich bei einer Probefahrt vor dem Kauf ganz leicht feststellen lassen.
Da war eben nichts. Nur das die Kupplung etwas spät kommt, ist aber bei dem Aygo meiner Freundin auch so.
Es ist uns erst bei der Rückfahrt auf einer Anhöhe aufgefallen.
Wir haben auch diesen obligatorischen Kupplungstest gemacht, da war alles I.o.
Ob der Test richtig gemacht wurde kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dass innerhalb 100 Km nach Kauf eine bis dato intakte Kupplung plötzlich rutscht halte ich für unwahrscheinlich.
Wie auch immer: Nach meiner Einschätzung ist dies bei dem Alter und der Laufleistung Verschleiß und kein Sachmangel.
Bei der Tür könnte man das anders sehen. Allerdings hätte auch das bei Probefahrt und Abnahme / Übergabe auffallen müssen.
Übrigens, das Kupplungsspiel kann man bei diesem Modell manuell einstellen.
Bj, 2009 und 89tkm deutet auf viele Kurzstrecken hin.
Kein Wunder das die Kupplung da runter ist, gerade bei dem Modell ist sie ja eine bekannte Schwachstelle.
2009 müsste zwar schon die verstärke Kupplung sein, aber viele Kurzstrecken und hohe Drehzahlen beim anfahren ( passiert schnell bei dem Motor) verschleißen die kupplung eben schneller.
Ich sehe die chancen auf Gewährleistung hier auch ziemlich schlecht vor allem wenn der Händler sich quer stellt müüstet ihr ihn Verklagen mit ungewissem Ausgang.
Ärgerlich weil die Kupplung bei dem Fahrzeug auch gerne mal bis zu 1000€ kosten kann das sind ja locker 50% des Kaufpreis.
Also. Wir waren in einer Werkstatt. Es geht nichts mehr nachzustellen.
Die Kupplung sei absolut verschlissen.
Der Händler wurde angeschrieben und ich konnte nicht anders und habe mir mal Luft gemacht ….
Der Händler bietet uns nun Rücknahme des Autos oder Wechsel der Kupplung an.
Na das ist doch was
Das klingt doch gut, ich würde an euer Stelle sogar ein paar € drauf legen damit der nicht den billigsten Kupplungssatz nimmt sondern was anständiges.
Hat sich eure Werkstatt den Wagen mal angeschaut, manchmal kommt beim C1 ja auch Rost vor.
Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist würde ich nämlich auf jeden Fall das Angebot mit einer neuen Kupplung annehmen. Dann habt ihr noch viele Jahre ein zuverlässiges ,sparsames Auto.
Zitat:
@Pota schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:47:15 Uhr:
Der Händler bietet uns nun Rücknahme des Autos oder Wechsel der Kupplung an.
Glück gehabt und / oder den richtigen Ton getroffen.
Die Hinweise vom Turbotobi würde ich berücksichtigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wir lassen das Auto reparieren. Kein Rost vorhanden.
Da sind wir mal ganz zuversichtlich.
Nochmals danke für eure Antworten und Tips