1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto gekauft

Auto gekauft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2016 um 22:25

Hallo

Ich hab mir ein neues Auto gekauft ein mercedes benz c 250 CDi Baujahr 12/2009 Kilometer 120.000.

Jetzt meine Frage:

Ich hab das Auto von einem Händler gekauft Vor 2 Wochen jetzt hat sich herausgestellt das die Wasserpumpe und der Lüfter Motor kaputt ist er hat mir zwar Garantie auf das Auto geben aber die will nur 150 Euro bezahlen von 750 was ist das für ein Garantie kann ich den Händler verklagen ???

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Fall für die Garantie, sondern für die Gewährleistung! Dann muss er das auf seine Kosten reparieren.

Einzige Ausnahme: Falls der Händler "im Kundenauftrag" verkauft hat, muss er keine Gewährleistung geben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was die Garantie abdeckt steht in den Garantiebedingungen. Klar kannst du ihn verklagen,was dabei rauskommt ist eine andere Sache.

Themenstarteram 15. November 2016 um 22:36

Ja das stimmt schon mit der Garantie

Themenstarteram 15. November 2016 um 22:37

Das die nur so wenig abdeckt aber der hat mir versichert das alles ok ist am Auto und so steht es auch im Vertrag

Vor 2 Wochen den Defekt festgestellt. Und wann gekauft?

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:15

Vor 2 Wochen gekauft feststellt am 3 dritten Tag nach dem Kauf

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:20

Ich hab auch gleich dem Händler angerufen aber der angeblich im urlaub bis morgen

Das ist kein Fall für die Garantie, sondern für die Gewährleistung! Dann muss er das auf seine Kosten reparieren.

Einzige Ausnahme: Falls der Händler "im Kundenauftrag" verkauft hat, muss er keine Gewährleistung geben.

Ja geh erst mal Klagen wegen ner Wasserpumpe und nen Lüfter wenn ich das immer höre.

Einfach mal konstruktiv miteinander reden der kommt e nicht aus der Sache raus wenn der Mangel schon bestanden hat.

Aber sag mal wer die Diagnose gestellt hat.

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:58

Mercedes benz hat das festgestellt

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:59

Am dritten Tag

Manche Händler versuchen das auf die mit verkaufte Garantie abzuwälzen, die bei hohen km-Ständen die Kosten aber meistens nur teilweise übernimmt. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf greift aber die gesetzliche Gewährleistung! Das hat mit der Garantie nichts zu tun. Allerdings kann es Probleme geben, ob es um einem Mangel oder um einen Verschleiß geht. Dazu gibt es zahlreichen Rechtsfälle. Wenn Mangel, dann muss der Verkäufer bezahlen, wenn Verschleiß, bleibt es am Käufer hängen.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 16. November 2016 um 05:30:41 Uhr:

Das ist kein Fall für die Garantie, sondern für die Gewährleistung! Dann muss er das auf seine Kosten reparieren. In dem Falle muss dem Händler das Fahrzeug zur Reparatur überlassen werden.

Ich sehe das auch so, grundsätzlich hat der Händler 1 Jahr Gewährleistung zu bringen.

Die Garantie wäre dann "on top", kann aber Selbstbeteiligung ab einer bestimmten Laufleistung beinhalten.

Schau auch mal hier:

http://www.12gebrauchtwagen.de/.../...eln-vom-haendler-gekauft-was-tun

http://www.12gebrauchtwagen.de/.../...vertragsabschluss-achten-sollten

Sollte ein realer Verkauf "im Kundenauftrag" bestehen, dann gilt nur die Garantie lt. deren Geschäftsbedingungen.

Viel Glück

Wenn es keine "Sterne-Garantie" ist, kann die Reparatur auch in jedem Meisterbetrieb ausgeführt werden (wird vermutlich günstiger)

Wenn Gewährleistung,

Irgenwie ist das ganze sehr dubios. Erst wurde versucht am km-Stand zu drehen, in welcher Werkstatt? Jetzt ist WaPu und Lüfter defekt. Ein Händler kann nicht in die WaPu und den Lüfter hineinschauen. Hat das Fahrzeug Garantie, wer ist der Garantiegeber? Oder Gewährleistung durch den Verkäufer?

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-schnell-t5861548.html

Da Du scheinbar enorme Probleme mit dem Wagen hast würde ich lieber denn Kilometerstand über prüfen lassen und den Wagen zurück geben. Würde mich nicht wundern wenn 100000 km fehlen.

Verschleißteile sind Grundsätzlich ausgeschlossen, zumindest bei Hinterhofhändlern.

Deine Antwort