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Auto gesucht: viel PS mit angemessenem Verbrauch

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:21

Hallo Leute,

nach drei Jahren Firmenwagen, suche ich wegen einem Jobwechsel nun einen neuen gebrauchten.

Ich möchte mal wieder etwas mit mehr PS fahren. So ab 230PS aufwärts. Soll ein dt. Auto der großen Marken sein. Dachte an 330i, C350 u.ä.

Es soll kein Diesel sein, da ich nicht abschätzen kann, was aus der Diskussion um die blaue Plakette herauskommt. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit oft teure Reparaturen mit dem Diesel: Turbolader, Rußpartikelfilter, Einspritzdüsen...was da zusammen kam, hätte ich eine Menge in einen Benziner tanken können. LAsse mich aber auch da eines besseren belehren.

Die Crux an der Sache ist, ich habe in Zukunft einen Arbeitsweg von 35km x2. Also täglich 70km. Also muss sich der Verbrauch "in Grenzen" halten. Bitte keine Diskussion über Vernunft oder Unvernunft. Ich weiß, dass ich mit einem 1.0l Auto billiger fahre, aber Spaß muss die Sache auch machen.

Mein Preisrahmen sind max. 20k, allerdings ist das schon oberste Grenze mit vieeel Schmerz.

Am liebsten wäre mir etwas um die 15k. Ich habe sogar einige A8 4.2l für unter 10k gesehen, auch einen S4 mit V8 Motor, aber ich denke das wäre dann eher "Dummheit" für diese tägliche Strecke :D gejuckt hats mich trotzdem...;)

Bin für jede Anregung dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:28

So Leute. Ich habe den 330i nun gekauft. Danke allen, die mir mit ihrem Rat geholfen haben.

Bei Problemen (auf Holz klopf) melde ich mich :D

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am 16. Juli 2016 um 18:36

Warum der Markenzwang? Gerade bei deinen Kriterien solltest du einen Blick über den Tellerrand werfen, zb. auf den Lexus GS 450h, vergleichbare Technik gibt es zu dem Preis nirgends und die Langzeitqualität ist auch besser.

Wie wäre es mit einem Ford Focus ST ?

am 16. Juli 2016 um 18:52

Zitat:

Die Crux an der Sache ist, ich habe in Zukunft einen Arbeitsweg von 35km x2. Also täglich 70km. Also muss sich der Verbrauch "in Grenzen" halten.

Wie wäre es mal krass einfach zu sagen,

was "in Grenzen" "angemessen Verbrauch" heißt?:rolleyes:

Auch das Fahrprofil ist wichtig, Großstadt, Wald, Dorf, Autobahn?

Gemütlich oder letzte Rille Kick down?

Ich fahre mein 7er je nach Ort und Gaspedalstellung zwischen 8-20l.:D

Solche großen Spreizungen sind bei allen großen Auto/Motoren

möglich und deshalb ist mehr Input wünschenswert.;)

Ansonsten gibts von BMW, Audi und Benz

rund 1000 und 1 Variante an Möglichkeiten

was infrage kommen könnte.:D

Naja, auch bei modernen direkt einspritzenden Benzinern können Kosten auflaufen, bei meinem 330i (N53) wurden Injektoren und Zündspulen - auf Kulanz und Garantie - getauscht, auch die HDP soll angeblich nicht ewig halten. Der Vorgänger mit N52 (Saugrohreinspritzer) soll da robuster sein. Verbrauch habe ich trotz 100 kg xDrive-Ballast unter Schweizer Tempolimit mit geringem Cityanteil 8.5L.

Bei BMW gelten allerdings die R6-Diesel als die robustesten Motoren, vllt. wäre ein x25d doch nicht so verkehrt.

Volvo mit dem 2.5T5 (z.B. S60, V70) erreicht zwar nur 200 PS, ist aber in Deinem Budget mit nicht zu hohen Laufleistungen erhältlich.

am 16. Juli 2016 um 19:30

Welche klasse soll es denn überhaupt sein. Einmal a8 Oberklasse und einmal s4 zwei klasse drunter? Vielleicht doch ein gti? Anderseits möchtest du auf den Verbrauch achten ziehst aber verheizte oder ziemlich alte Fahrzeuge mit hohen km Ständen in Betracht. Da können 1-2 Reparatur mehr kosten als du im Jahr für Sprit ausgeben würdest

Wenn du das halbwegs kostengünstig mit dickem Motor fahren willst: Diesel, Hybrid oder Autogas.

Wenn's etwas weniger Hubraum und Leistung sein darf: Audi A3 oder A4 2.0 TFSI + evtl. Tuning. Durch Turbolader auch ein schönes Gefühl :)

Und zu Mehrkosten, die auch bei heutigen Saugmotoren verursacht werden können, hat Railey ja schon etwas geschrieben.

Der S4 V8 fühlt sich im Vergleich zum S4 B5 mit 2.7 Biturbo übrigens wie ne lahme Krücke an. Der 3.0 TFSI wäre andererseits wohl nciht im Budget.

Gruß

am 16. Juli 2016 um 19:56

Ein V8 für das Budget ist nicht besonders klug, wenn du viel fahren musst. Nicht wegen der Spritkosten, darauf kann man sich einlassen und man weiß schließlich, was einen erwartet. Aber die Autos sind inzwischen recht alt, aber schon vollgestopft mit Technik. Da ist immer was dran zum reparieren. Wenn man auf das Auto angewiesen ist, wäre es sinnvoller, sich was jüngeres zu suchen, dass dann leider weniger Dampf hat.

Mr. Moe, der momentan mit dem Zweitwagen zur Arbeit fährt, weil der alte Erstwagen wieder ein Zipperlein hat...

am 16. Juli 2016 um 20:32

Wenn ich jetzt grob 20k hätte und einen "deutschen" Wagen mit Leistung suchen würde, wären es meine groben Parameter : >200ps, 2012, 80tkm

Da kommt mir folgendes in den Sinn

VAG

Golf, beetle, scirocco, passat, passat cc, tiguan, octavia, superb, leon, exeo mit 2,0l TSI 200-265PS

BMW

125i mit 218ps

Mini clubman 211ps

Opel

Astra 1,6l 200 ps (sogar als neuwagen im Budget)

Opel insignia 220/250 ps

Ford

Kuga 200ps

Mondeo 203/239 PS

Focus St 2,0 eco 250 ps

Bei dir macht nur ein Diesel Sinn. Sonst frisst dich der Unterhalt doch auf.

Es gibt genug solide Diesel; bei deiner Langstrecke wirsr du keine Probleme mit dem DPF haben.

Aus gutem Vorbesitz von einem seriösen Menschen, der vornehmlich auch Langstrecke fuhr und den Turbo schön warm und kalt fuhr ... Und du brauchst dir keinen Kopf zu machen.

Würde dir einen A4/A5/A6 mit 3.0 TDI empfehlen, oder zB einen E90/E92 330d, oder auch einen W204 C350 cdi sowie W212 E350 cdi.

Die Auswahl ist groß...

am 16. Juli 2016 um 23:12

Bei rund 20tkm im Jahr frisst ein moderne Benziner mit 200-250ps sicherlich nicht das letzte Hemd und wenn ist man mit einem Diesel auch nicht viel besser dran. Entweder man hat es oder nicht. Auch wenn ich ein Dieselliebhaber bin, kann ich den TE schon verstehen. Die eu5 lassen sich ja auch nicht so einfach auf eu6 umrüsten, wie es bei eu3 zu eu4 war. Wenn die Umweltzone konmt, werden wohl die eu5 nur noch ein Fall für den Export, was sich drastisch im Preis niederschlagen wird. Würde da auch keine 20K. Versenken wollen um in 2-3. Vielleicht nur noch 7-8 zu bekommen. Auch wenn ich zurzeit zwei Diesel im Haus habe, wird der eine dieses Jahr durch Benziner abgelöst und der andere dann wenn es nötig sein wird. (bin aber von Umweltzonen umzingelt/rhein Ruhr Gebiet) mittlerweile ziehe ich für meinen passat 1,9TDI Einen lexus is 300h in Betracht. Schönes aggressives design, premium Niveau, zuverlässig, keine nox/feinstaub etc. Problematik. Leider kein handschalter. Vielleicht wäre es was für den TE

@ RedMoon1973

Ich fahre im Alltag einen Youngtimer mit V8. Vergleichbarer Arbeitsweg, bei mir 90% BAB und 10% Landstraße (bezogen auf den reinen Arbeitsweg).

Bei gemischter Fahrweise liegt hier ein V8 im Bereich von 12-13/100km. Zumindest mich stört der Verbrauch nicht wirklich, da ich dafür mit gehobenem Antriebskomfort und Sound entschädigt werde. Dazu spart man bei der Anschaffung ordentlich Geld gegenüber einem vergleichbaren Diesel.

Steuer und Versicherung sind recherchierbare Festwerte - kann man also mal ausklammern.

Nun zu den relevanten Kosten - dem technischen Unterhalt.

Ich lasse die Inspektionen bei BMW durchführen. Kleine Inspektionen liegen bei 300-400 €, die großen Inspektionen bei 650-800 €.

Bei den großen Limousinen kann man dann sicherlich auch noch jedes Jahr irgendwelche Kleinigkeiten am Fahrwerk austauschen lassen, wobei es sich hierbei meist um überschaubare Beträge handelt.

Motor, Getriebe und Elektrik sind bei mir bislang absolut unauffällig (aktuell 180tkm Laufleistung).

Was kaufen?

Von den großen Premiummarken (Audi, BMW, MB, Jaguar, Lexus, Cadillac) gibt es zig Modelle mit V8, die theoretisch in Frage kommen würden.

Ich persönlich bin kein Markenfetischist und suche immer nach dem Fahrzeug mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Und logischerweise schaue ich mir im Vorfeld an, ob eine bestimmte Motorvariante als besonders anfällig gilt.

Gruß

Frank

am 17. Juli 2016 um 7:29

Bei 20k bis 25k würde ich mir im Leben keinen Diesel mehr antun. Schon gar nicht jetzt, wo keiner abschätzen kann welche Kreise das ganze noch zieht. Ferner frage ich mich sowieso, warum man sich, außer man wird gezwungen, heutzutage noch einen Diesel antun will. Anfällige Technik (mein BMW Diesel Neuwagen wurde nach dem 8 Werkstattaufenthalt gewandelt, da liefen Reparaturen von über 10.000 auf, viele davon Diesel bedingt), Laufkultur von einem Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug und von dem Dreck der hinten rauskommt reden wir mal gar nicht.

Die Spritpreise sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr, wenn nicht jetzt Spaßauto, wann dann? Wenn der Sprit wieder bei 1,80€ ist? In 3-5 Jahren ist eh Elektroauto angesagt, jetzt ist das letzte Hurra für ein unvernünftiges Auto. Diesel würde ich "verstehen" bei nem Außendienstler mit Firmenwagen der 50.000 und mehr p.a. macht.

Meine Empfehlung wenn es unbedingt deutsches "Premium" sein muss:

BMW 125i Coupé - Sowieso schönster BMW der je gebaut wurde, aber gute kaum unter 25k zu haben. Im Alltag eher unpraktisch, da eigentlich 2 Sitzer und kleiner Kofferraum. Sauger, Saugrohreinspritzung, 218 PS, Heckantrieb, die Zutaten passen!

BMW 130i - Der Geheimtipp, 258PS, robuster R6 Sauger, Saugrohreinspritzung, also kein Feinstaub Problem und mit zivilem Gasfuß im Cruising Modus mit 7,5 - 8 Liter zu fahren. Leider extrem selten in gutem Zustand zu bekommen, ich schau seit 2 Jahren und hab in der Zeit 2-3 gute gesehen.

BMW M135i - Tolles Auto, gibt es wie Sand am Meer, daher gute Auswahl an gebrauchtem zu vernünftigen Preisen. Für 25k bekommst du einen richtigen kleinen Sportwagen, der auch noch hohen Alltagsnutzen hat (Kofferraum, 5 Leute wenns sein muss, tolle 8 Gang ZF Automatik). Negativ - Turbo Motor, Direkteinspritzer. Dafür 320 PS.

Audi und Co hat natürlich auch noch diverse Vertreter, aber meiner Meinung nach muss ein Spaßfahrzeug Heckantrieb haben. Frontantrieb ist ja für den Alltag ganz ok, aber sonst :rolleyes: Ausnahme ist der Fiesta ST, der hat mir trotz Frontantrieb mächtig Spaß gemacht. Der Pseudoquattro in den kleineren Audis - die dicken sind wohl kaum in deinem Budget - ist auch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn Quattro dann permanent! Und so Kisten wie der GTI sind ja mal die ausgeburt der Automobilen Langeweile. Ausnahme die RS Audis, aber da musst du dein Budget verdoppeln oder verdreifachen.

Wenn es kein pseudo Premium sein muss:

Mazda MX - 5 2015 - Schlägt in Sachen Fahrspass trotz weniger PS ALLE oben genannten Fahrzeuge. Ist zumindest meine Meinung und ich bin alle aufgeführten schon gefahren. Pures Fahrvernügen. um die 6 Liter zu bewegen ohne zu schleichen, da extrem leicht. Roadster....Und bei 22k gehen die Vorführer mit dem 131 PS Motor los. Der ist absolut ausreichend bei 975KG Gewicht und ne richtige Drehorgel die mächtig Laune macht. Dazu noch Heckantrieb wie es sich gehört. Die 160 PS Variante geht ab ca. 25k los. Saugmotor, aber leider mit Direkteinspritzung (buuuuh). Hab gerade gesehen, dass es die 131 PS Variante in den einfacheren Ausstattungslinien Primline und Centerline sogar schon für unter 20k gibt...also dick in deinem Budget. Weniger Spaß machen die auch nicht...Bei dem Auto brauchst du sowieso nur den Motor, das niedrige Gewicht und ein Grinsen im Gesicht.

Ford Fiesta ST - Richtge kleine Krawallbüchse, bekommst du mit deinem Budget als Neuwagen. 184 oder 200 PS, bzw, mit Boost sogar kurzzeitig 200 und 215, auf ca. 1100 KG gewicht...geht ab wie Schmittskatze, auch mit um die 6 Liter Fahrbar wenn man zahm ist. Im Alltag auch noch halbwegs nutzbar dank Kofferraum und Co.

Toyota GT86 / Bubaru BRZ - 2 Liter Boxer Saugmotor, Heckantrieb, mit ca. 1250 auch noch relativ leicht. Gutes P/L Verhältnis, aber Versicherung exorbitant. Der BRZ ist günstiger eingestuft. Ansonsten tolles Fahrerauto, auch wenn hier alle immer schreien er wäre untermotorisiert (lol...).

Das sind jetzt nur die, die mir Spontan einfallen. Ich bin die Fahrzeuge auch alle schon einmal gefahren. Es ist natürlich eine subjektive Meinung, aber wenigstens hab ichs ausprobiert und erzähle nicht vom hören sagen...In einem alten Thread von mir wurde auch schon mal viel diskutiert und es gab gute Anregungen.

Bei Autokostencheck kannst du dir immer nen Anhaltspunkt für die monatlichen Kosten holen. Ganz grob wird dich einer der o.g. BMW´s so um die 400 / Monat kosten bei 25k p.a. sofern du Barzahler bist. Ansonsten 400+Rate. Der Ford ist der günstigste in allen Kategorieren und damit P/L unschlagbar. Daher auch so beliebt.

Und als abschließender Tipp....ich würde mir das Fahrzeug kaufen, dass du wirklich willst. KEINE Kompromisse machen. Ich hab den Fehler jetzt schon zwei mal gemacht, dass ich zu vernünftig war und dann nur die Kompromisslösung gekauft habe. JEDES MAL habe ich es bereut. Einem 130i trauere ich heute, knapp 2 Jahre später noch nach. Dann lieber ein paar tausender mehr in die Hand nehmen, als es bereuen, bzw. dann doch wieder verkaufen und was neues suchen. Das kostet dich im Endeffekt mehr, als wenn du gleich dein Traumauto kaufst. Natürlich sind da Grenzen, aber wenn du sagst dein Budget ist bei 20k, dann findest du aber dein Traumauto für 25k wirst du es bitter bereuen es nicht gemacht zu haben...glaub mir....:mad:

Wie wäre es mit "Premium" aus dem Norden, also ein Volvo C30, 230 PS, 38 k gelaufen..

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 16. Juli 2016 um 20:21:37 Uhr:

Hallo Leute,

nach drei Jahren Firmenwagen, suche ich wegen einem Jobwechsel nun einen neuen gebrauchten.

Ich möchte mal wieder etwas mit mehr PS fahren. So ab 230PS aufwärts. Soll ein dt. Auto der großen Marken sein. Dachte an 330i, C350 u.ä.

Es soll kein Diesel sein, da ich nicht abschätzen kann, was aus der Diskussion um die blaue Plakette herauskommt. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit oft teure Reparaturen mit dem Diesel: Turbolader, Rußpartikelfilter, Einspritzdüsen...was da zusammen kam, hätte ich eine Menge in einen Benziner tanken können. LAsse mich aber auch da eines besseren belehren.

Das klang aber mal anders bei dir, mit dem Diesel. Totale Begeisterung. Die blaue Plakette ist noch weit enfernt.

http://www.motor-talk.de/.../...20cdi-vs-w204-250cdi-t5180018.html?...

LG

Udo

 

 

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