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Auto "Gesund pflegen", glaube unsachgemäße Motorwäsche ist gemacht worden

Moin ich habe mal eine komische Frage und zwar besitze ich einen scheckheftgepflegten Golf 3 , jedoch weiß ich nicht wie die vorherigen Besitzer (30 Jähriger Mann und eine Oma) mit dem gefahren sind.

Wollte fragen ob ich den Lebenszyklus meines Golfs verlängern kann bei guter Pflege, wenn er nicht gerade pfleglich gefahren wurde.

 

Laufleistung: derzeit 168tkm Baujahr 1996 mit Vollausstattung

Maschine 1,8 l ADZ 90 PS

Dann wurde bei dem Wagen vom 30 jährigen eine unsachgemäße Motorwäsche durchgeführt laut VW Vertragswerkstatt (Motor hat eine weiße Schicht (Kalk) ) hat das Auswirkungen ? Er fährt wirklich wie ne 1

Bin ein Fahranfänger, deshalb hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht so die Ahnung vom Autokauf, dachte geringe Laufleistung und gute Ausstattung und scheckheftgepflegt (bei ATU) der wird wohl nicht

schlecht sein.

 

Hab schon einen Ölwechsel gemacht (mit 10w40 Öl) bzw machen lassen , neuen Zahnriemen, neuen Keilriemen und gewartet wird er JETZT bei VW.

Bisher hab ich lediglich die Kaltlaufentlüftungsdichtung mit Schellen erneuern müssen , da die undicht war (20 Euro)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern und Pflegetipps geben

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Wollte fragen ob ich den Lebenszyklus meines Golfs verlängern kann bei guter Pflege, wenn er nicht gerade pfleglich gefahren wurde.

Laufleistung: derzeit 168tkm Baujahr 1996 mit Vollausstattung

Maschine 1,8 l ADZ 90 PS

Hallo.

ADZ mit 168.000km ist gerade mal eingefahren...:D

An Pflege: Gib Ihm regelmäßig sein neues Öl, Luftfilter und alle 120.000 einen neuen ZR.

Das reicht so einen ADZ...

Und dann lass Ihn laufen...:D

Gruß.

 

gibts noch ein paar antworten ? ^^

Also das mit dem Kalk ist normal, meiner hat auch Kalkflecken auf dem Motor.

wenn du nicht damit leben kannst, würde ich versuchen die Kalkflecken mit einem Motorrreiniger weg z machen. Hab hier ne Dose rumliegen aber nicht versucht....

Aber ist lgaube ich normal nach einer Motorwäsche, da man danach ne Rundde fährt damit das Wasser verdampft - Übrig bleibt der Kalk.

168.000 hört sich für einen 1.8er nicht schlecht an, es gibt viele die ihre 300.000 undmehr schaffen. Das wichtigste mitt Öl undd Zanremen wurde schon erwähnt.

Wünsche eine gute fahrt mit dem Wagen!

Mit dem ADZ - Motor hast du die richtige Entscheidung getroffen. Habe diesen Motor auch im GT-Spezial drin und bin nun bei 290.000 Km und der Motor sumt wie eine Biene, fährt sich (wenn man nicht rast) 7-7,4 l. Noch die erste originale Wasserpumpe drin, die Kupplung bei 280 tkm gewechselt.

Weiße Flecken am Motor? Nicht dass dir irgendwo am Flansch vorne vielleicht etwas Kühlmittel austritt, dieses hinterläßt dann nämlich an dieser Stelle auch eine weiße Ablagerung. Im Winter kann es auch verhäuft vom Streusalz kommen, dass der Motorraum sowieso eher davon verunreinigt wird. Kannst ja den KALTEN (nicht betriebswarmen) Motor mal einer Grundreinigung unterziehen. Gehe mit dem Auto gut um und es wird es dir danken, indem es dich fast ewig von a nach b fährt.

Ich stand vor der Wahl zwischen einen 75 PS Golf 3 (kp welche Motorkennzahl, vom Joker hatte die selbe Ausstattung) und menien 90 PS

und beim starten des Motors war mir klar, 90 PS solls sein :D

dann fand ich herraus, das es der ADZ war

Pflege den auch ohne Ende, nur im Winter mach ich mir manchmal Sorgen wegen den Schwellern (Rost)

Im Sommer gibts eine Politur bei der Vertragswerkstatt und neue Recaro Sitze

 

Also der Motor ist wirklich KOMPLETT weiß , nicht nur weiße Punkte

kann davon ja mal ein Foto machen.

Hab dazu noch ein paar Fragen ^^

aber Bild komtm morgen

am 13. Februar 2009 um 6:51

Wegen Rost must halt auf die Schweller ein bischen achten aber die 96er waren da nicht mehr so schlimm wie die ersten. Wenn mal nen Blick unter das Auto werfen kannst, schau Dir die Kannten der Wagenheberaufnahmen mal an, die Rosten gerne mal. Bei meinem 96er Variant hab ich am Unterboden

im Fußraum hinter dem Fahrer eine Durchrostung gefunden. Dort sind diese Gummideckel im Unterboden verbaut, die Rosten ganz gerne mal raus.

Wie schon erwähnt, immer Öl und nen Riemen und der läuft und läuft und läuft....

Du schreibst ja selbst er läuft wie ne 1, was soll dann sein? Regelmäßig ÖL mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen wechseln, tanken, fahren und freuen. Alle 120.000 noch Zahnriemen und gut. Wenn der noch keinen Unfall hatte ist das mit dem Rost auch nicht so brennnend, bissel aufpassen, wenns irgendwo anfängt gleich wegmachen und gut.

es gibt 1-2 sachen am motor, wozu ich noch eine Frage habe.

Werde heute ein Bild schießen und sie makieren.

am 13. Februar 2009 um 9:42

Wie die Vorredner schon schrieben; bei dem Alter mach dir keinen allzu großen Kopf um den Motor. Eher die Karosse würde ich im Auge behalten.

Vllt. nochmal die Radhausschalen abnehmen und schauen, ob sich am Kotflügel innen schon eine Sandkiste gebildet hat.

am 13. Februar 2009 um 10:05

Hallo Ducky.

ich finde du hast das beste Auto (1,8/90PS)erwischt,was VW je gebaut hat.

Bitte nicht dran Fummeln,einfach nur Fahren und Spaß haben.

 

Ciao Anette

am 13. Februar 2009 um 16:53

Also das war bestimmt keine Unsachgemäße Motorwäsche.. Denn der Golf 3 hat, je nach Modelljahr, so beschissene Materialien, die nach einem Winter den Motorblock weiß anlaufen lassen und die Schellen beginnen zu rosten. Es fehlt da eben die Schutzschicht. Da sind andere Motoren nach vielen Wintern noch blank und schön...

Also die Motorwäsche am besten bei laufendem Motor mit Dampfstrahler und dann mit dem Motorschutzlack gut einsprühen.

Für ein langes Leben, einfach nur im kalten Zustand schonen und im heißen Zustand ab und an gut "freiblasen" Ansonsten ab und zu vorm Winter Hohlraumversiegelung machen,

Unterbodenwachs, auch im Motorraum,

Frostschutz prüfen und geg. Nachfüllen

Zahnriemen unbedingt nach Intervalll wechseln und nicht warten...

Steckverbindungen mal überprüfen und geg. mit Kontaktspray einsprühen und auf die Dichtungen achten.

Schaltgestänge usw. einfetten....

Ansonsten fahren und ab gehts..

Allzeit gute Fahrt!

dann liegt es wahrscheinlich an den Materialien, da meine Schellen erneuert wurden (Kostenpunkt 7 Euro) + Kaltlaufentlüftungsschlauch (so heißt der glaub ich) welcher mit den Schellen befestigt wird (Kostenpunkt neu 15 Euro)

Habs zu spät gemerkt, deshalb ist mir das Öl rausgesifft aber jetzt ist alles wieder tutti

am 13. Februar 2009 um 17:40

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geht auch gern kaputt mit dem Alter. Aber das siehst ja und ist auch net teuer.

Na dann passts doch. Gut!

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