ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto getauscht , nun kommen die Probleme ..

Auto getauscht , nun kommen die Probleme ..

Themenstarteram 14. August 2016 um 8:41

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem , ich habe am 11.08.2016 meinen alten Golf 4 1.4er BJ 2000 c,a 222.300 KM gegen einen Mazda RX8 192 PS Rechtslenker BJ 2007 124.000 KM getauscht ..

Das ganze fing so an , ich hab den Typen auf Ebay kleinanzeigen gefunden , und fragte nach ob er eventuell intresse an einem Tausch hätte , er wollte Fotos haben von meinem Golf 4 , er zeigte intresse .. alles schön und gut.. einen Tag danah haben wir uns getroffen , wir schauten uns die Autos an , machten beide jeweils eine Probefahrt , er lies meinen Wagen von der Werkstatt Prüfen bis auf 3 sachen war alles I.O ..

Seinen lies ich aber nicht Checken .. grund warum ich dies nicht machte .. beim beobachten von ihm .. sah man direkt das er eigentlich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fuhr .. aber das ist was anderes ..

Kommen wir zu den Problemen .. ich habe das Auto am Freitag ins Netz gestellt gestern kam jemand der Intresse an dem Mazda hatte , also machten wir eine Probefahrt , es ging die direkt auf die Autobahn .. bei c.a 100-130 KMH bremste er .. er Bremsen sieht anders aus der Wagen Springt mehr als er bremsen tut , zieht zur seite wenn mans lenkrad nicht festhällt .. dieses Passierte dann über der ganzen Probefahrt selbst bei Tempo 30 ..

Dazu kam gestern bei einem Test mit einem Kollegen raus , das das getriebe ziemlich am Stinken ist .. und dies waren garantiert nicht die Reifen ..

Ich habe Tüv berichte von 2014 von dem Wagen , beim genauen durchlesen kommen aber langsam Zweifel auf..

Laut Aktuellem Tüv bericht wurden keine Mängel festgestellt .. Einen Hinweiß gibt es allerdings der wie folgt lautet " -Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht "

Laut Tüv haben die Bremse folgende Werte .. Achse 1 Links 336 Rechts 313 Achse 2 Links 170 Rechts 163 Abmessung z = 53,9%

Dieser Tüv wurde bei der Dekra gemacht , und auch bar bezahlt .. das war am 21.07.2016 ..

Nun gibt es aber eine Weitere Rechnung über Tüv.. vom 22.7.2016 auf der Rechnung steht nur HU PKW und AU , dies war in einer Werkstatt ..

Wie kann der Wagen so wie er jetzt ist Tüv bekommen haben ? , innerhalb von nichtmal einen Monat können die Bremsen nicht so verschließen / beschädigt sein , da die scheiben Risse aufweißen die man nur mit einer Taschenlampe genauer sieht .. in seine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gab er an , nur einen Parkrempler gehabt zu haben wo das Blickerglas ersetzt werden müsste , weiteres Stand nicht drin ..

Wir haben beide einen Vertrag unterschrieben , den er selber wohl am PC schrieb ..

Dort steht folgendes drin , die daten beider . Personalausweißnummer , adresse , und das Fahrzeug ..

Ganz unten schrieb er dann noch :

"Die Tauuchgegenstände (KFZ) wurden vor Vertragsabschluß besichtigt. Sämtliche Mängel wurden dabei offen dargelegt. Der Tauschgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung getauscht. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Tauschpartners sowie für jede Verletzung von Leben , Körper und Gesundheit Beide Pateien erklären das das KFZ unverzüglich umgemeldet wird .. "

Habe ihn natürlich gestern direkt drauf angesprochen auf diese Probleme , aber sagt er wüsste davon nix , er hat keine ahnung von Autos , er bekam ja erst letzten Monat tüv , ich bat ihn auch vorbei zu kommen damit ich es ihm Zeigen kann , er lehnte ab ..

Gibt es noch ne Chance was zu machen ? oder muss ich damit Leben das er mich auf gut Deutsch beschissen hat..

Gruss

Beste Antwort im Thema

Das ganze Theater hier erinnert mich an frühere Sandkastenspiele, wo wir unsere Siku-Autos getauscht haben. Abends gab es dann wechselweise bei mir oder bei den Freunden großes Geheule, weil man sein altes Auto doch lieber wieder mit nach Hause gebracht hätte. Der TE und sein Tausch-Kumpel haben jetzt halt mit ihren echten Schrott-Autos Sandkasten gespielt - und siehe da, es wird geheult ;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Du hast einen 16 Jahre alten "Popelgolf" gegen einen 9 Jahre alten RX8 mit 100.000 km weniger auf der Uhr getauscht und wunderst Dich jetzt das der Mazda nicht "Tippi Toppi" ist? :D

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:17

Getauscht ja , aber ich bin davon ausgegangen das der Wagen verkehrssicher ist .. mehr nicht , und das ist er anscheind nichtmal ansatzweise .. ^^

Und das ein Golf mit dem Alter so um 500-1.000 Euro gehandelt wird und ein RX8 so zwischen 4.000-5.000 Euros "bringt" hat Dich nicht ein kein bisschen nachdenklich gemacht?

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:29

Doch natürlich , aber ums " Geld " ging es mir dabei nicht .. fakt ist das bei der Probefahrt alls Ok war , und Laut TÜV bericht keine Mängel vorliegen .. aber es gibt nun welche für mich persönlich sogar einen erheblichen .. und von dieses war nie die rede , auch laut anzeige wurde davon kein Wort erwähnt ...

Und bei der selbst gemachten Probefahrt nichts von dem Bremsen gemerkt?

War wohl ein Tausch zum Zweck der Gewinnmaximierung. Hat wohl nicht so geklappt.

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:50

Absolut nix bemerkt , erst gestern auf der Autobahn kam es zum vorschein .. es wurde aber weder im Gespräch noch im Vertrag noch bei Ebay Kleinanzeigen vermerkt ..

Erst dieser Post hier, jetzt gerade ist der kleine Öttl 5. geworden, das kann nur ein guter Tag werden :)

Na ja, das andere Tauschobjekt war wohl auch nicht mehr so der Brüller. Da wird der Tauschpartner auch noch so seine Freude haben:

http://www.motor-talk.de/.../...1-4-probleme-was-tun-t5765942.html?...

Da haben sich die zwei richtigen Geschäftspartner gesucht und gefunden.

Zitat:

@Speedii87 schrieb am 14. August 2016 um 11:29:29 Uhr:

fakt ist das bei der Probefahrt alls Ok war , und Laut TÜV bericht keine Mängel vorliegen

Dann ist ja alles klar, Du hast es kaputt gemacht - selber schuld!

 

Gruß

Andi

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:00

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 14. August 2016 um 11:58:16 Uhr:

Zitat:

@Speedii87 schrieb am 14. August 2016 um 11:29:29 Uhr:

fakt ist das bei der Probefahrt alls Ok war , und Laut TÜV bericht keine Mängel vorliegen

Dann ist ja alles klar, Du hast es kaputt gemacht - selber schuld!

 

Gruß

Andi

Ist das normal , das man sich hier Lustig über andere macht ?! ..

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:00

Zitat:

@trouble01 schrieb am 14. August 2016 um 11:53:17 Uhr:

Na ja, das andere Tauschobjekt war wohl auch nicht mehr so der Brüller. Da wird der Tauschpartner auch noch so seine Freude haben:

http://www.motor-talk.de/.../...1-4-probleme-was-tun-t5765942.html?...

Da haben sich die zwei richtigen Geschäftspartner gesucht und gefunden.

Er hat den Wagen in der Werkstatt Prüfen lassen , laut der Werkstatt ist alles Ok ..

Ich hoffe das mit dem Motorumbau wurde auch im Vertrag vermerkt. Ansonsten geht das langsam Richtung Betrug ... siehst du vielleicht anders. Aber du hast wissentlich ein Fahrzeug, was nicht besonders gut läuft (ja niemals gut laufen kann!) getauscht.

Übrigens willst du aus so einem Grund den Wagen zurücktauschen. Laut deiner Argumentation hast du den Fehler bei einer Probefahrt nicht gemerkt, also ist es dein Bier.

 

Achja, wenn ich die einen 100 € Schein auf der Straße für einen 20 € Schein anbiete, tauschst du sicherlich auch mit mir ... so etwas ähnliches hast du gerade gemacht.

Zitat:

@Speedii87 schrieb am 14. August 2016 um 12:00:51 Uhr:

Zitat:

@trouble01 schrieb am 14. August 2016 um 11:53:17 Uhr:

Na ja, das andere Tauschobjekt war wohl auch nicht mehr so der Brüller. Da wird der Tauschpartner auch noch so seine Freude haben:

http://www.motor-talk.de/.../...1-4-probleme-was-tun-t5765942.html?...

Da haben sich die zwei richtigen Geschäftspartner gesucht und gefunden.

Er hat den Wagen in der Werkstatt Prüfen lassen , laut der Werkstatt ist alles Ok ..

Und laut Deiner eigenen Beschreibung im anderen Thread war nichts ok. Öl gesoffen wie ein Loch. War das vielleicht Deine Werkstatt, wo der Wagen vom Tauschpartner geprüft wurde?

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:10

In dem Vertrag , den er schriftlich auf dem PC getippert hat und ausgedruckt hat , wurden keine Mängel vermerkt ..

Es wurde von meiner Seiter her alles offen gelegt was es über den Golf zu sagen gibt .. auch das dieser einen Motortausch bekam ..

Und ja den Fehler der bremsen habe ich bei der Probefahrt nicht bemerkt richtig .. er selber hätte aber darauf hinweißen müssen/können .. was er nicht tat ..

Zu dem Golf ist noch zusagen , das ich mit so ziemlich vertan habe mit dem Motor .. und die Buchstaben aus mir unbekannten Gründen vertauscht habe .. es ist doch der AXP drin wie vereinbart gewesen .. also lasse das mit dem Betrug bitte sein , werde es gleich Korrigieren..

Es muss doch ihrgeneine möglichkeit geben dort was zu machen .. oder muss ich echt zum Anwalt gehen um das Prüfen zulassen , schon alleine wegen den 2 x mal voll bezahlten Tüv ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto getauscht , nun kommen die Probleme ..