ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Auto gibt alleine Gas beim ausrollen auch wenn man bremst

Auto gibt alleine Gas beim ausrollen auch wenn man bremst

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:53

Hallo zusammen,

ich habe einen 2019 Astra K 1,4l, 120 Jahre, Active, Edition, Limousine 4-türig, Schrägheck, 125PS.

Wenn ich auf der Autobahn/Landstraße fahre und eine Geschwindigkeit so ab 80kmh etwas länger halte mit und ohne Tempomat und dann vom Gas gehe/Tempomat ausschalte, den Gang aber drinnen lasse um auszurollen, das Auto die Geschwindigkeit ein paar Sekunden hält. Dann merkt man einen kleinen Ruck und das Auto gibt kein Gas mehr, bremst also durch die hohe Drehzahl merklich ab, wie es sein sollte. 1-2 Sekunden später gibt das Auto von alleine wieder Gas nur um 1-2 Sekunden später wieder vom Gas zu gehen. Jedes Mal ist das vom Gas gehen eingeleitet durch einen kleinen Ruckler. Es wird selbst Gas gegeben, wenn die Bremse gedrückt wird.

Beim Autohändler hat man mir gesagt das ist so gewünscht das das Auto die Geschwindigkeit hält für eine kurze Zeit um Sprit zu sparen. Das kann beim ersten Mal meinetwegen eine „interessante“ Erklärung sein jedoch erklärt es nicht wieso das Auto danach wieder ein zweites Mal von alleine Gas gibt. Man kann es auch erkennen das der aktuelle Spritverbrauch im Computer wieder steigt. Das wäre alles so gewollt mein der Händler. Ich halte das für eine sehr einfache unlogische Erklärung nur um mich loszuwerden und keine Kosten zu haben.

Nun habe ich noch das Problem dazu bekommen das der Motor aufheult beim losfahren, wenn die Kupplung durchgedrückt ist und kein Gas gegeben wird.

Ich muss aus einer Hofeinfahrt auf die Straße fahren. Ich gebe also leicht Gas um aus der Einfahrt rauszukommen und lasse mich ohne Gas geben und Kupplung durchgedrückt auf die Straße zurollen. In dem Moment heult dann der Motor stark auf. Das ist nicht das normale höhere Warmlaufen, wenn der Motor kalt ist, sondern geht in die 2-3000 Umdrehungen. Das tauch dann nach 1-200m nicht mehr auf.

Ich habe keine Ahnung von Motoren oder KFZ allgemein aber mir kommt das nicht normal vor. Ich bin schon viele unterschiedliche Autos gefahren und hatte nie vergleichbare Probleme.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem oder weiß jemand was es sein könnte? Noch habe ich ja die Neuwagengarantie müsste also nichts zahlen, wenn etwas tatsächlich nicht stimmt. Will das halt gerne klar geklärt haben bevor diese abläuft und dann etwas kaputt geht und ich das dann zahlen darf nur weil die mir vorher Blödsinn erzählt haben.

Vielen Dank vorab für hoffentlich gute Tipps oder Ideen.

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2020 um 11:06

Also das mit dem Schubbetrieb kann ich so bestätigen, dass er im 2 Sekundentakt etwa, Treibstoff einspritzt.

ABER: ich wuerde nicht von "das Auto gibt selbst Gas" reden. Das Fahrzeug beschleunigt dabei ja nicht wirklich.

Diesen Kurzen Ruck zwischen Treibstoff einspritzen und keinen Treibstoff einspritzen spüre ich aber wie gesagt auch und ich habe mich auch schon gewundert. Aber da das hier einige berichten, gehe ich auch davon aus, dass es etwas mit dem warm halten bzw. aufheizen des Abgastracktes zu tun hat, Kathalysator, Ottopartikelfilter,...

 

Aber es ist nur ein sehr leichtes Ruckeln, welches vielleicht nicht jeder spürt, wenn man nicht darauf achtet. Und eben auch von Gas geben, würde ich da nicht sprechen, vielmehr nur Treibstoff einspritzen im Schubbetrieb - es findet ja keine Beschleunigung statt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich tippe darauf, dass der OPF "warm"gehalten werden soll - jedenfalls bei Teil 1 der Beschreibung.

Teil 2 (Aufheulen bei getretener Kupplung) kann ich mir nicht erklären.

EDIT:

Teil 1 Deiner Beschreibung könnte aus welchem Grund auch immer tatsächlich so gewünscht sein. Es fühlt sich bei meinem 19er 1.6T identisch an.

Ich habe nie etwas dagegen unternommen, da ich Zusammenhänge mit dem OPF vermute.

Mein Vorschlag:

Lasse Dir bei Deinem FOH einen Werkstattauftrag zur Überprüfung der geschilderten Phänomene erstellen, dann ist das Ganze "aktenkundig".

Wenn er das nicht möchte: Schildere die festgestellten Probleme schriftlich und bestehe auf Behebung in angemessener Frist.

Oder einfacher: Besuche einen anderen FOH, der vielleicht williger ist.

zu Punkt 1: Habe ich nie so beobachten können. Wenn man vom Gas geht, rollt das Auto und verlangsamt entsprechend die Fahrt. Halte ich auch für höchst unnormal und würde mich sehr stören, wenn es anders wäre.

Ich würde einen anderen Opelhändler aufsuchen an deiner Stelle.

zu Punkt 2: Kenne ich ebenfalls nicht. Ohne Gas zu geben läuft der Motor konstant im leerlauf. Egal ob warm oder kalt. Einzig, wenn man zum Anfahren die Kupplung kommen läßt ohne Gas zu geben, gibt der wagen selbst etwas Gas, vermutlich um ein Abwürgen zu verhindern oder zu erschweren. Das ist aber minimal und man merkt es kaum, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Probleme zusammenhängen. Vielleicht stimmt irgendwas mit dem E-Gas nicht und es werden falsche Werte von einem Sensor geliefert.

Ist definitiv nicht normal - kein Fahrzeug der Welt darf Gas geben, wenn du bremst! Wenn die Werkstatt was anderes erzählt, ist das grob fahrlässig und da hat jemand den falschen Job...

Ab in die Werkstatt!

am 28. Februar 2020 um 8:38

Hallo, Habe identisch das gleiche Problem.... Astra K 1.4 125 ps Turbo bj.2019. Wurde mir von meinem Opelhändler als normal bezeichnet. Fehlerspeicher wurde ausgelesen . Alles ok. In meinen Augen ist das ein Softwareproblem weil normal kann doch sowas nicht sein. werde mir jetzt noch eine zweite oder wenns sein muss eine dritte Meinung einholen. Bin ganz froh das ich Leasing gemacht habe.....

am 28. Februar 2020 um 17:02

Also dieser ruck im schubbetrieb scheint wirklich "normal" zu sein. Selbst wenn nicht kannst da eigentlich nix machen weil ja im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist....Software Update gibt's ja laut opel auch nicht einfach so. Werd's beim ersten Service aber nochmal erwähnen.

Also diesen "ruck" hat jeder astra den ich gefahren bin (meiner, der vom Kollegen und der Ersatzwagen) - nervt zwar - ist aber normal (wenn es kalt ist). Bis 2000 oder gar 3000 Umdrehungen ohne Gas geben ist aber definitiv nicht normal

am 28. Februar 2020 um 23:17

Er gibt nicht bis 2 -3000 Umdrehungen Gas. Wenn mann zb komplett vom Gas geht gibt's einfach bei ca 80 90 km/h einen kurzen ruck . Gibt sozusagen ein ruck nach vorn. Bissl blöd zu beschreiben. Ehrlich gesagt nervts mich ab und zu. Aber egal zu welchen opel Händler du gehst. Es wird keine Lösung geben. Und da wo ich mein geholt hab is kein hinterhofhändler. Ist ein reiner opel vertragshändler mit 5 Filialen. Wie gesagt bin eigentlich ganz froh das ich leasing gemacht hab.....

Ja aber beim TE geht's anscheinend bis 3000 U/min - das kann ja fast schon gefährlich werden... Da muss der FOH reagieren und nach dem Fehler schauen...

Alles andere ist bei diesem Wunderwerk der Technik wohl normal - bin auch froh wenn meiner im Mai dann endlich ausläuft und ich der Marke den Rücken kehren kann...

am 29. Februar 2020 um 11:06

Also das mit dem Schubbetrieb kann ich so bestätigen, dass er im 2 Sekundentakt etwa, Treibstoff einspritzt.

ABER: ich wuerde nicht von "das Auto gibt selbst Gas" reden. Das Fahrzeug beschleunigt dabei ja nicht wirklich.

Diesen Kurzen Ruck zwischen Treibstoff einspritzen und keinen Treibstoff einspritzen spüre ich aber wie gesagt auch und ich habe mich auch schon gewundert. Aber da das hier einige berichten, gehe ich auch davon aus, dass es etwas mit dem warm halten bzw. aufheizen des Abgastracktes zu tun hat, Kathalysator, Ottopartikelfilter,...

 

Aber es ist nur ein sehr leichtes Ruckeln, welches vielleicht nicht jeder spürt, wenn man nicht darauf achtet. Und eben auch von Gas geben, würde ich da nicht sprechen, vielmehr nur Treibstoff einspritzen im Schubbetrieb - es findet ja keine Beschleunigung statt.

Das das Fahrzeug von selber Gas gibt, bemängel ich bei meinem Opel, 1,o Liter Bj 2016 schon seit drei Jahren. Abhilfe, keine.

Es ist nicht so, dass es wirklich von selber Gas gibt, zumindest nicht so, dass die Drehzahl erheblich hoch geht, das Fahrzeug hält das Gas ohne das man Gas gibt.

Wenn man z.B. im Stau im Standgas vor sich her rollt und tippt einmal kurz das Gaspedal an um etwas auf den Vordermann aufzuschließen, dann wird das Gas einfach nicht wieder weggenommen. Der Wagen zieht permanent vorwärts. Abhilfe, Kupplung und Bremse treten.

Oder wenn man bergab im Schiebebetrieb fährt, dann gibt der Wagen einfach etwas Gas, immer gerade so viel, dass man bergab ständig etwas beschleunigt.

Das macht er aber nicht immer, sondern nur zeitweise. Eine Systematik ist nicht zu erkennen.

Ich habe bei mir vor der Tür einen Autobahnabschnitt mit starkem Gefälle, auf dem 100 erlaubt ist und es Radar Messungen gibt. Ich kann im dritten Gang die Geschwindigkeit halten. Wenn der Wagen aber von selber Gas gibt, dann habe ich am Ende des Gefälles gute 120 drauf.

Das gleiche bei mir vor der Tür in der Tempo 30 Zone vor der Schule. Im zweiten Gang das Gefälle herunter kann ich die Geschwindigkeit halten, gibt der Wagen aber Gas, komme ich ruck zuck auf 40.

Folge, ich stehe ständig auf der Bremse. Hat mir jetzt nach 36000 km eine Überholung der Bremsanlage eingehandelt. Komplett verschlissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Auto gibt alleine Gas beim ausrollen auch wenn man bremst