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Auto gibt automatisch gas?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 6:54

Moin.

Folgendes Problem habe ich:

Ab und zu wenn ich mein laguna 2002 starte (Gang auf P) fängt das Auto an gas zu geben. Heute ist es sogar beim Fahren passiert. Daraufhin leuchtet dann ein Symbol im Tacho (gelber Quadrat mit zig zag). Das ist mir auch mal passiert als ich von N auf D geschaltet habe. Was kann das sein?

Dabei gehen 4 Lichter im Tacho an:

Serv

Dieses vorglühen Zeichen bei Diesel (ist aber ein Benziner)

Eins was ich nicht kenne, ein Quadrat mit Zig Zag drinne.

Und auf der Drehzahlanzeige ein Schaltknüppel mit der Überschrift "Auto".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

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12 Antworten

Mach doch mal nen Tacho Selbststest. Dann könntest uns die Lampen fotografieren und markieren.

Das viereck ist eigentlich Einspritzung prüfen.

SERV ist Service

Schalthebel = Empfehlung zum Gangwechsel

vorglühzeichen = Probleme mit der Einspritzung

So in dieser Kombi lassen sich Zündaussetzer vermuter und er will das mit Gasgeben kompensieren.

Evtl ein Sensordefekt.

Raten bringt aber nix.

Wir könnten natürlich jetzt unsere Glaskugeln befragen aber ich vermute genauer und schneller gehts wenn du mal den Fehlerspeicher ausliest oder auslesen lässt.

Hausaufgabe -> Fehlerspeicher auslesen -> Motor und auch Getriebe das sind 2 separate Fehlerspeicher.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 8:37

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:33:10 Uhr:

Mach doch mal nen Tacho Selbststest. Dann könntest uns die Lampen fotografieren und markieren.

Das viereck ist eigentlich Einspritzung prüfen.

SERV ist Service

Schalthebel = Empfehlung zum Gangwechsel

vorglühzeichen = Probleme mit der Einspritzung

So in dieser Kombi lassen sich Zündaussetzer vermuter und er will das mit Gasgeben kompensieren.

Evtl ein Sensordefekt.

Raten bringt aber nix.

Wir könnten natürlich jetzt unsere Glaskugeln befragen aber ich vermute genauer und schneller gehts wenn du mal den Fehlerspeicher ausliest oder auslesen lässt.

Hausaufgabe -> Fehlerspeicher auslesen -> Motor und auch Getriebe das sind 2 separate Fehlerspeicher.

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich tun und anschließend berichten.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:12

Es sind die 3 gelben die dann plötzlich aufleuchten. Heute sogar während das Auto noch aus war. Fehlerspeicher reiche ich nach.

Img-20191205

Ja ohne Fehlerspeicher bleibt es bei Glaskugel.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:01

So, das sind die fehlercodes. Die wurden gelöscht und neu ausgelesen, also aktuell. Hierbei ist es egal ob das Fahrzeug an ist oder aus, gleiches Ergebnis. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, es ist ein automatik mit gasanlage.

Motor

Fehler Code: (000000)

Fehler Erklärung: Dieser Fehler resultiert aus einem generischen

Kommunikationsproblem im Steuergerät: Motor (Internal GR92)

ABS / ESP / Bremse

Fehler Code: DTC0C10E1

Fehler Erklärung: Fahrzeug Datennetz

Fehler Code: DTC0C10E4

Fehler Erklärung: Signal Fehlerhaft oder nicht vorhanden

Zentralelektronik

Fehler Code: DTC0C10E3

Fehler Erklärung: Kein CAN - Ungueltiger Wert / Signal

fehlerhaftoder kein Signal (CAN Botschaft/Datensatz)

Automatikgetriebe

Fehler Code: DTC0C10E2

Fehler Erklärung: keine Daten Motorsteuergeraet

Getriebesteuerung

Fehler Code: DTC0P2132

Fehler Erklärung: Drosselklappe / Pedal Positionsgeber / Schalter F

Schaltkreis niedrig

Zitat:

@lanape schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:01:52 Uhr:

So, das sind die fehlercodes. Die wurden gelöscht und neu ausgelesen, also aktuell. Hierbei ist es egal ob das Fahrzeug an ist oder aus, gleiches Ergebnis. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, es ist ein automatik mit gasanlage.

Motor

Fehler Code: (000000)

Fehler Erklärung: Dieser Fehler resultiert aus einem generischen

Kommunikationsproblem im Steuergerät: Motor (Internal GR92)

Da würd mich Interessieren womit ausgelesen wurde und wer das gemacht hat.

Und ob die Keycard korrekt im Schlitz war.

Spannungsversorgung ?

Zitat:

ABS / ESP / Bremse

Fehler Code: DTC0C10E1

Fehler Erklärung: Fahrzeug Datennetz

Fehler Code: DTC0C10E4

Fehler Erklärung: Signal Fehlerhaft oder nicht vorhanden

Hier ebenfalls nochmal die Frage Womit ausgelesen wurde und ob das korrekt war.

Wo sind sie ausgeschribenen Fehler zu den Codes die ich übrigens nicht finde.

Folgefehler resultierend aus 000000 ,

Spannungsversorgung ?

Zitat:

Zentralelektronik

Fehler Code: DTC0C10E3

Fehler Erklärung: Kein CAN - Ungueltiger Wert / Signal

fehlerhaftoder kein Signal (CAN Botschaft/Datensatz)

Automatikgetriebe

Fehler Code: DTC0C10E2

Fehler Erklärung: keine Daten Motorsteuergeraet

ebenfalls folgefehler aus 000000

Spannungsversorgung ?

Zitat:

Getriebesteuerung

Fehler Code: DTC0P2132

Fehler Erklärung: Drosselklappe / Pedal Positionsgeber / Schalter F

Schaltkreis niedrig

Selbsterklärend.

Fahrpedalpositionsgeber fehlerhaft , spannung zu niedrig.

Daher auch Drosselklappe da dies zusammen hängt.

Spannungsversorgung ?

 

2 Möglichkeiten

Entweder bei dir ist der Fahrpedalsensor defekt und irgendjemand hat schlichtweg das Falsche Diagnosegerät

oder Möglichkeit 2 du hast Probleme mit der Spannungsversorgung.

Damit du natürlich jetzt nicht erst Teile kaufst muss das Bordnetz durchgemessen werden.

Angefangen an der Batteriespannung.

Spannung am Fahrpedalsensor, Spannung an der Drosselklappe , Spannung am Steuergerät , Spannung am OBD Anschluss ,

Ursachen die in Frage kommen wären -> Batterie defekt , Lima läd nicht korrekt , Sicherungen defekt , Masseband defekt , Kabel beschädigt. Wassereinbruch in die Elektronik .

Wenn alles ok ist den Fahrpedalsensor korrekt messen und wenn sich der defekt bestätigt austauschen. Und dem Ausleser mal nahe legen neues Gerät und neue Software zu besorgen ;)

Denke du hast Hausaufgaben jetzt.

 

PS: Die Gasanlage kannst du ja auch abschalten und auf Benzin fahren und testen. Daran wirds nicht liegen da hat die nichts mit zu tun.

 

Moin.

So jetzt kam ich dazu mal was zu tun. Bin zu ner anderen Werkstatt gefahren, der hats ausgelesen. Diagnose "Drosselklappensensor 1+2 defekt". Mir wurde gesagt, dass man das Teil recht günstig kaufen kann und austauschen, fertig. Er hat allerdings den Fehler auch gelöscht und hoffe nun, dass es sich damit erledigt hat.

Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich habe gelesen, man kann die Drosselklappe selbst reinigen. Bringt das was? Ist es aufwendig?

Auf jeden Fall, danke für die Hilfe!

Klar kann man das. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Wie man nun aber von der Dicken Codeliste die auf Spannungsprobleme bzw Masseprobleme hindeuten zum DK Sensor kommt ist mir schleierhaft.

Aber nur zur Info... der Drosselklappensor macht auch Probleme wenn der Fahrpedalsensor falsche Werte gibt.

Ich habe dir doch ganz klar mitgeteilt , das du deine Spannungsversorgung und die Sensoren DURCHMESSEN und auf korrekte WERTE prüfen möchtest.

Zitat:

Damit du natürlich jetzt nicht erst Teile kaufst muss das Bordnetz durchgemessen werden.

Angefangen an der Batteriespannung.

Spannung am Fahrpedalsensor, Spannung an der Drosselklappe , Spannung am Steuergerät , Spannung am OBD Anschluss ,

 

Ursachen die in Frage kommen wären -> Batterie defekt , Lima läd nicht korrekt , Sicherungen defekt , Masseband defekt , Kabel beschädigt. Wassereinbruch in die Elektronik .

 

Wenn alles ok ist den Fahrpedalsensor korrekt messen und wenn sich der defekt bestätigt austauschen.

[/Quote

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:22:31 Uhr:

Klar kann man das. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Wie man nun aber von der Dicken Codeliste die auf Spannungsprobleme bzw Masseprobleme hindeuten zum DK Sensor kommt ist mir schleierhaft.

Aber nur zur Info... der Drosselklappensor macht auch Probleme wenn der Fahrpedalsensor falsche Werte gibt.

Ich habe dir doch ganz klar mitgeteilt , das du deine Spannungsversorgung und die Sensoren DURCHMESSEN und auf korrekte WERTE prüfen möchtest.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:22:31 Uhr:

Zitat:

Damit du natürlich jetzt nicht erst Teile kaufst muss das Bordnetz durchgemessen werden.

Angefangen an der Batteriespannung.

Spannung am Fahrpedalsensor, Spannung an der Drosselklappe , Spannung am Steuergerät , Spannung am OBD Anschluss ,

 

Ursachen die in Frage kommen wären -> Batterie defekt , Lima läd nicht korrekt , Sicherungen defekt , Masseband defekt , Kabel beschädigt. Wassereinbruch in die Elektronik .

 

Wenn alles ok ist den Fahrpedalsensor korrekt messen und wenn sich der defekt bestätigt austauschen.

[/Quote

Da meine Werkstatt ausgebucht ist, suche ich jemanden der das kann. Hast du eventuell eine Info für mich wo ich etwas finden könnte wo die richtigen Werte stehen?

Naja Batteriespannung 12,65 V = Voll , 12,4 V Halbvoll , 11,8 V entladen

Lima sollte 13,7 bis 14,4 V Liefern

LMM = 4,5V bei Vollast

Generell alle Leitungen auf Spannung gegen die Karosse Prüfen ob da auch wirklich entsprechend ankommt.

Masseleitungen auf Durchgang Prüfen , Wackelkontakt prüfen.

DK Potentiometer und Fahrpedalpotentiometer

Kabelverbindungen zum Steuergerät auf Durchgang und Masseschluss prüfen (Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Die einzelnen Kabel bei abgezogenem Steuergerätestecker und Bauteilstecker auf Durchgang prüfen, Sollwert: ca. 0 Ohm. Jedes Kabel ebenfalls gegen Fahrzeugmasse auf einen Masseschluss prüfen, Sollwert: ca. >30 MOhm.

Widerstandsmessung am Drosselklappenpotentiometer (Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Ohmmeter anschließen und den Widerstand bei geschlossener Drosselklappe prüfen, Drosselklappe langsam öffnen, Änderung des Widerstands beobachten (bei der Messung lässt sich eine Unterbrechung des Schleifkontaktes feststellen). Widerstand bei völliger Öffnung der Drosselklappe prüfen (Herstellerangaben beachten).

Für den Rest z.B die Radsensoren wäre ein Ozi oder Werkstattester von Nöten.

Auch die CAN+ und die CAN- benötigen ein Gerät zum Sichtbar machen. Werkstattester ung ggf Lautsprecher

Meine Batterie hat selbst nach 500 Km Fahrt nach dem abstellen nur 12V und nach ein paar Stunden unter 12. Ladestrom passt und die Batterie ist neu (war mit der Werksbatterie aber auch schon so).

 

Nur als Randinfo fall's die gemessenen Werte etwas abweichen.

Eine neue voll geladene Batterie hat 12,65 V

Irrelevant was deine Batterie so hat.

Dann liegt irgendwo der Wurm begraben.

So etwas meine ich korrekt Ausmessen. Wenn man anfangs schon keinen Bock hat wirds im Endergebnis auch nix gscheites.

Und wenn du irgendwo nen Kurzschluss hast dann ist auch neue Batterie in paar Minuten beschädigt.

Neu heisst übrigens nicht heil was uns jeden Tag Billigteile in Massen beweisen.

Und der TE hat definitiv irgend ein Problem. Bei dir kann es wohl Kompensiert werden.

0,5V am LMM , Drosselklappe oder Gaspedal zum Beispiel können schon sehr großen Effekt haben.

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