- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Auto gibt nach Vollgas selbstständig weiter Gas
Auto gibt nach Vollgas selbstständig weiter Gas
Hallo Forum,
seit zwei Tagen beschäftigt mich ein kurioses Problem. Ich fahre einen 1999er Bora V5 mit 150 PS, ca. 340 tkm gelaufen. Immer nachdem ich für 3-4 Sekunden Vollgas gegeben habe, behält der Wagen eine bestimtme Gasstellung bei. Wenn ich einkuppel pendelt sich die Drehzahl bei ca. 4000 U/Min ein, ohne das ich das Gaspedal betätige. Wenn ich auskuppel geht sie auf ca. 6000 U/Min, aber recht langsam.
Nun kennt man ja diverse Probleme, daher habe ich folgendes schon überprüft:
- Gägingkeit Gaspedal i. O., hakt nicht, klemmt nicht, hat lediglich ca. 1 cm Spiel bis es den Gaszug mitnimmt, sollte aber ok sein
- Gängigkeit Gaszug i. O., nirgendwo verklemmt o. ä.
- Fußmatte rausgenommen (Manchmal klemmt das Gaspedal ja gerne mal am Rand der Matte fest, war aber auch nicht das Problem)
- Gaszugbetätigung Drosselklappe scheint auch i. O. zu sein, lässt sich butterweich bewegen
Der Wagen fährt ansonsten ganz normal und hat volle Leistung. Die Drosselklappe selber ist nicht sonderlich verschmutzt, ein ganz dünner Ölfilm befindet sich an einigen Stellen auf ihr, aber das ist völlig harmlos. Ich fahre auch keinen Sportluftfilter oder irgendwas in der Art, es ist alles Serie. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Es verwundert mich, das es wirklich nur nach 3-4 Sekunden Vollgas auftritt, sonst nie. Auch nicht wenn ich nur mal kurz Vollgas gebe.
Abstellen lässt sich das Phänomen indem ich auskuppel, und einmal kurz voll auf das Gaspedal trete, dann sinkt die Drehzahl sofort wieder ab auf Leerlaufdrehzahl.
Bei VW war ich damit noch nicht, die fangen bestimmt an direkt auf Verdacht irgendwelche Sensoren oder Stellmotoren oder gar die Drosselklappe zu tauschen.
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich würde mal VCDS Diagnose anstöpseln und kontrollieren, ob eventuell, dass Gaspedal elektronisch iwo hängen bleibt, also mal die Messwertblöcke absuchen.
Gruß
Hallo,
ein elektronisches Gaspedal kannst du bei einem Auto mit Seilzug-Betätigung (wie ich ja extra schrieb) lange suchen
Zitat:
@Zer0_85 schrieb am 4. November 2017 um 21:49:43 Uhr:
Hallo,
ein elektronisches Gaspedal kannst du bei einem Auto mit Seilzug-Betätigung (wie ich ja extra schrieb) lange suchen
Auch bei seilzug drosselklappen gibt es einen Elektronischen steller.
Ich denke das war damit gemeint
Bringt mich trotzdem nicht wirklich weiter Die Antwort ist in etwa so, als ob jemand kommt und fragt wie er eine Einfahrt pflastert, und man ihm sagt ja kauf mal Sand und dann siehste schon
Irgendwo irgendwas absuchen, kann ich nichts mit anfangen, und da er vom E-Gaspedal geredet hat, drängt sich halt der Verdacht auf, dass mein Beitrag gar nicht wirklich glesen wurde
Du kannst die DK-Einheit neu anlernen (lassen) im Messwertblock 098 (E-Gas 060) und zusätzlich solltest du im Motorraum die Unterdruckschläuche checken. Falschluft kann auch solche Symptome haben.
Hatte den V5 150PS auch im Golf GTI und der hatte das gleiche Problem: Drehzahl ging beim Schalten eher langsam runter, hing manchmal eine Sekunde bei 2000Upm. Hatte dann auch eine andere, gebrauchte DK eingebaut und angelernt, ohne Erfolg.
Ich konnte auch mit VCDS beim Fahren keine abweichenden Werte erkennen, die das verursachten. Da die Kette so langsam auf sich aufmerksam machte, habe ich den Golf flott abgestoßen.
Den V5 Motor halte ich (persönlich!) für eine Zicke. Habe jetzt einen Audi A3 auch mit 150PS aber dem 1,8T Motor, der ist um einiges leichter "zu durchschauen", wenn er mal muckt.
Zitat:
@Zer0_85 schrieb am 4. November 2017 um 21:49:43 Uhr:
Hallo,
ein elektronisches Gaspedal kannst du bei einem Auto mit Seilzug-Betätigung (wie ich ja extra schrieb) lange suchen
Asche aufs Haupt!
Ich habe gar nicht so weit gelesen, sorry.
Hallo,
ich werde mal schauen ob ich defekte Schläuche finde. Eine Zicke ist der Motor eigentlich nicht, der läuft prima und braucht keinen Tropfen Öl, der Wagen ist gerade frisch Mängelfrei durch den Tüv. Außerer defekten Zündkabeln und zwei defekten Zündspulen mit Mikrorissen ist bislang nichts gewesen
Kann ich die Drosselklappe auch ohne Tester neu anlernen?
Zitat:
@Zer0_85 [url=https://www.motor-talk.de/.../...staendig-weiter-gas-t6184011.html?...]
Kann ich die Drosselklappe auch ohne Tester neu anlernen?
Das ist nicht zu empfehlen. Wobei, wenn dein Standgas stabil ist und du die DK nicht nochmal ausbauen/abklemmen willst, dürfte der Anlernprozess nicht nochmal nötig sein. Ein paar Tropfen Nähmaschinenöl am Gasbowdenzug, wo dieser in die Hülle geht, kann auch nicht schaden.
Standgas ist stabil, und der Bowdenzug bzw. die Betätigung and er Drosslklappe läuft auch butterweich, da klemmt oder hakt auch nichts. Kann mir das mit den Unterdruckschläuchen auch noch nicht vorstellen, er macht es ja nur nach Vollgas und sonst nie, und die Drehzahl fällt ja nicht langsam, sondern sie bleibt auf einem Niveau stehen. WÄren da Unterdruckschläuche kaputt, würde das ja nicht nur Auswirkungen auf den Volllastbereich haben. Ich werde trotzdem mal schauen, bin aber nach wie vor eher ratlos.
So, noch was ergänzend, da ich mich gerade etwas mit dem Auto befasst habe:
- Soweit ich das erkennen/ertasten konnte, sind alle Schläuche rund um die Drosselklappe in Ordnung und sitzen richtig, ich habe alle zurückverfolgt und konnte nichts feststellen, selbst diese hauchdünnen Schläuchchen waren ok
- Da die Landstraße heute recht leer war habe ich einige Versuche gemacht. Das Gaspedal bleibt auf ca. 50% hängen wenn der Fehler da ist. Ich kann es ruhig mit dem Fuß (hab es auch mit der hand gemacht) zurückholen, es fällt dann immer wieder nach unten bis ca. 50% Gasstellung. Der Fehler bleibt bis ich auskuppel und einen festen Gasstoß gebe
- Ein mechanisches Problem mit dem Gaspedal und Seilzug schließe ich aus. Ich habe alles nochmals überprüft, auch wenn ich die Drosselklappe manuell auf 100% öffne wie bei Vollgas, einige Sekunden halte und loslasse, schnell sie wieder in die geschlossene Position und bleibt nicht hängen. Das Gaspedal kann ich ebenfalls drücken und halten, es bleibt nicht hängen.
Anscheinend greift also irgendwo die Motorelektronik ein. Nach wie vor tritt der Fehler nur bei Vollgas auf, auch wenn ich nur kurz vor Vollgas bleibe, kommt er nicht. Das Fahrzeug hat einen Tempomaten, aber egal ob an oder aus ist der Fehler der gleiche, wenn der Fehler auftritt habe ich den Tempomaten auch deaktiviert, auch dann ändert sich nichts. Der Tempomat funktioniert einwandfrei ohne Störungen. Es scheint, als müsste ich es mal mit neu anlernen der Drosselklappe versuchen, auch wenn mir unverständlich ist, wie dieser Fehler durch falsche Lernwerte entstehen könnte - zumal die Lernwerte eigentlich nicht gelöscht wurden. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Offensichtlich bekommt die DK falsche Signale vom Steuergerät. Vielleicht das STG mal auf Nullwerte zurücksetzen mit VCDS oder einem VW-Tester.
Mehr weiß ich auch nicht.