ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto ging hinten hoch. Was kann das sein?

Auto ging hinten hoch. Was kann das sein?

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:23

Hallo,

ich glaubte beim Fahren plötzlich einen Platten zu haben, weil mein Auto plötzlich zischte und sehr unruhig fuhr. Ich bin dann an den nächstmöglichen Straßenrand gefahren und habe angehalten um mir den Schaden anzusehen. Allerdings waren alle Reifen vollkommen in Ordnung. Nur mein 220 TE war hinten plötzlich total hoch. Sieht aus wie bei einem Jeep. Zwischen Reifen und dem Radkasten ist auf einmal ein großer Abstand und außerdem wenn man hinten aufmacht und sich auf das Auto setzt, federt es überhaupt nicht mehr, sondern ist steinhart. Ich habe mich jetzt gar nicht mehr getraut damit weiterzufahren, sondern bin zu Fuß nach Hause marschiert.

Wer weiß was das sein kann. Kann ich mit dem Auto noch nach Hauser fahren (dann würde ich es in die Garage stellen, bis mein Mann aus dem Urlaub kommt und es repariert) oder muss es abgeschleppt werden.

Danke vorab für die Info.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2006 um 22:25

deine niveauregelung ist defekt, abhängig davon ob du öl verlierst kannst du das fzg in die garage/werkstatt fahren

am 19. August 2006 um 1:33

Wenn ein 124er Kombi steinhart in Sachen Federung ist, dann werden es die sog. Bulleneier sein. (Bei Benz hießen sie offiziell "Federspeicher"). Hat mit der Serienmässigen Niveauregulierung im Kombi zu tun. Kosten tun sie ca 80 € (weiß grad leider nicht ob als Paar oder pro Stück. Du brauchst 2 davon, um Abhilfe zu schaffen.

am 19. August 2006 um 8:14

Moin,

das hört sich eher so an, als stünde die Regelung permanent auf 'Füllen'. Das würde auch das Zischen erklären. Suche den Fehler zuerst im Bereich des Regelventils/-gestänges.

Gruß

Christian

am 19. August 2006 um 8:40

Das denke ich auch.

Wenn's die Bulleneier "zerreißt", sackt der Wagen ab.

Aber ein Fehler beim Regelventil (Regelgestänge ausgehängt, gebrochen) würde u.U. den Wagen "aufbocken" wie von Alligator geschildert.

Das Regelventil sieht so aus :

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

Wenn ein 124er Kombi steinhart in Sachen Federung ist, dann werden es die sog. Bulleneier sein. (Bei Benz hießen sie offiziell "Federspeicher"). Hat mit der Serienmässigen Niveauregulierung im Kombi zu tun. Kosten tun sie ca 80 € (weiß grad leider nicht ob als Paar oder pro Stück. Du brauchst 2 davon, um Abhilfe zu schaffen.

Hallo,kann mir einer sagen warum sie bulleneier bei dem auto montiert haben?ich hab das schon paar mal bei ebay gesehen aber was soll das gut sein?

meiner ist ein normaler vier türer wie üblich die stossdämpfer wie jeder andere auch,gruss jason

Moin!

Ja, Jason, das kann ich sagen. Das liegt daran, das dies ein Mercedes-Benz ist. Die waren nie die billigsten und sollten auch einen gewisssen Gegenwert für das Geld darstellen.

Da kam da so ein pfiffiger Mitarbeiter daher und sagte sich bereits beim W123:

Sollen wir nicht der eigentlichen Aufgabe eines Kombis Respekt zollen und eine automatische Niveauregulierung einbauen? Das würde die Kunden doch freuen.

Als er dies sagte, leuchtete es dem Rest der Belegschaft ein.

So ward die serienmäßig Niveauregulierung beim Mercedes-Kombi geboren.

Alles frohlockte und pries dies. Unglücklicherweise mußten hierfür Zusatzbauteile in Form von Hydraulikzusatzfedern eingebaut werden.

Irgendein Philosophiestudent und Schöngeist taufte sie Bulleneier. Sehr zum Leidwesen aller Polizisten.

Da diese automatische Niveauregulierung grundsätzlich nur beim Kombi immer sinnvoll ist, wurde sie in den restlichen Karosserievarianten nur gegen Zusatzentgeld (Aufpreis) angeboten.

Es kann daher vorkommen, dass in einer Limousine so etwas gar nicht verbaut worden ist.

Wenn ich nochmal helfen kann, z.B. wenn die Frage aufkommt, warum beim Cabrio die Halterungen für den Gepäckträger nicht serienmäßig sind, bitte melden.:)

Und ansonsten bitte nicht schimpfen. Ich habe gerade einfach gute Laune

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Ja, Jason, das kann ich sagen. Das liegt daran, das dies ein Mercedes-Benz ist. Die waren nie die billigsten und sollten auch einen gewisssen Gegenwert für das Geld darstellen.

Da kam da so ein pfiffiger Mitarbeiter daher und sagte sich bereits beim W123:

Sollen wir nicht der eigentlichen Aufgabe eines Kombis Respekt zollen und eine automatische Niveauregulierung einbauen? Das würde die Kunden doch freuen.

Als er dies sagte, leuchtete es dem Rest der Belegschaft ein.

So ward die serienmäßig Niveauregulierung beim Mercedes-Kombi geboren.

Alles frohlockte und pries dies. Unglücklicherweise mußten hierfür Zusatzbauteile in Form von Hydraulikzusatzfedern eingebaut werden.

Irgendein Philosophiestudent und Schöngeist taufte sie Bulleneier. Sehr zum Leidwesen aller Polizisten.

Da diese automatische Niveauregulierung grundsätzlich nur beim Kombi immer sinnvoll ist, wurde sie in den restlichen Karosserievarianten nur gegen Zusatzentgeld (Aufpreis) angeboten.

Es kann daher vorkommen, dass in einer Limousine so etwas gar nicht verbaut worden ist.

Wenn ich nochmal helfen kann, z.B. wenn die Frage aufkommt, warum beim Cabrio die Halterungen für den Gepäckträger nicht serienmäßig sind, bitte melden.:)

Und ansonsten bitte nicht schimpfen. Ich habe gerade einfach gute Laune

bis neulich

dirch

ich will deine gute laune nicht verderben und nichts gegen deine schreib weise aber ich hab nichts verstanden von was du schreibst das ein mercedes ein mercedes ist ist mir selber klar fahr ja selber eins mit freude :-)

Moin, nomma.

Wenn Du einen "normalen Viertürer" hast, gehe ich von einer Limo aus. Da war die Nieveauregulierung ein aufpreispflichtiges Extra. Dshalb haben die meisten auch nicht die dafür erforderlichen hydraulischen Zusatzfedern. Eigentlich gar nicht so aufregend.

Der Markt für diese Teile ist halt da, da halt alle TEE's die Dinger sereienmäßig haben.

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin, nomma.

Wenn Du einen "normalen Viertürer" hast, gehe ich von einer Limo aus. Da war die Nieveauregulierung ein aufpreispflichtiges Extra. Dshalb haben die meisten auch nicht die dafür erforderlichen hydraulischen Zusatzfedern. Eigentlich gar nicht so aufregend.

Der Markt für diese Teile ist halt da, da halt alle TEE's die Dinger sereienmäßig haben.

bis denne

dirch

na warte mal,ich hätte ein gefäss mit einer dunklen flüssigkeit im motorraum ganz rechts hinter dem abs oder davor?was auch immer aber eines weis ich nicht für was das gut sein soll,ein mechaniker hatte mir gesagt das es für die stossdämpfer sein soll oder so ähnlich,damit ist jetzt nicht die bremsflüssigkeit gemeint das kenne ich schon wenigstens!!ich weis auch das ich normale bilstein dämpfer im hinteren bereich verbaut habe und vorne 4 matic stossdämpfer von brabus,also für was kann das sein???

hoff du weisst was ich mein??gruss jason

Hi jason

Dein Fahrzeug hat warscheinlich ein Automatisches Sperrdifferential das würde erklären wofür der Vorratsbehälter ist.

Gruß Ulf

am 21. August 2006 um 8:47

Hallo Alligator,

bei mir (230 TE ) waren die Symptome die gleichen.

Fahren geht noch, aber sehr, sehr vorsichtig.

War die Einstellung der Regelstange.

Gruß

eg49

Wenn die Regelstange ausgehangen ist, pfeift der Überdruck weg und die Kiste ist knüppelhart. Das Problem hatte ich auch mal, war recht unangenehm. Bin gleich auf eine Bühne gefahren und habe das Gestänge wieder eingehängt. Aber Vorsicht! Das Fahrzeug senkt sich in sekundenschnelle ab!

Dann habe ich das Gestänge rechts-links-Gewinde und zwei Gelenke nachgekauft. 14 Euro für den bischen Scheiß, fand ich etwas happig.

Vor dem Montieren der neuen Stange, die Länge der alten genau ausmessen.

Dann fehlte auch noch 1/2 Liter des weggeblasenen Hydrauliköles.

Viele Grüße von Valdi!

am 21. August 2006 um 22:04

...warum hat mein Cabrio keinen Gepäckträger?

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi jason

Dein Fahrzeug hat warscheinlich ein Automatisches Sperrdifferential das würde erklären wofür der Vorratsbehälter ist.

Gruß Ulf

Korrektur !!! der Behälter ist neben dem ABS und drauf steht Hydraulik ÖL das heisst es ist trotzdem für das automatisches Sperrdifferential??? gruss jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto ging hinten hoch. Was kann das sein?