ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto hat in der Realität 350 PS und in den Papieren 200 PS - Problem?

Auto hat in der Realität 350 PS und in den Papieren 200 PS - Problem?

Pontiac Firebird/Trans Am
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 10:37

Stellt euch vor, ihr kauft ein Auto aus Amerika, das deutlich mehr PS hat als die Serienvariante.

Der Wagen hat 7,4 l statt 6,6, den größeren Motor (7.4L) trägt der TÜV und die Zulassungsbehörde auch so ein.

Der Wagen hat ca. 350 PS. Mit diesem Motor wurde er importiert und dem TÜV vorgeführt. In den Papieren steht aber 200 PS.

könnte das ein Problem sein? Frage für einen Freund…

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kannst deinen Freund beruhigen.

Die meisten Amis, die erst in NL zugelassen waren bekommen 5,7L eingetragen.

Das wurde bei meinem auch vom TÜV so übernommen.

Selbst, als ich bei einer HU darauf hingewiesen habe, kam nur Schulterzucken.

Du als "Laie" mußt Dich schon darauf verlassen, was in den Papieren steht... was bleibt Dir denn sonst auch übrig :D

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:38

Zitat:

@schleuti schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:52:59 Uhr:

Kannst deinen Freund beruhigen.

Die meisten Amis, die erst in NL zugelassen waren bekommen 5,7L eingetragen.

Das wurde bei meinem auch vom TÜV so übernommen.

Selbst, als ich bei einer HU darauf hingewiesen habe, kam nur Schulterzucken.

Der Hubraum ist ja korrekt eingetragen.

7.4 L

Ich kenne keinen Tüv, der die Leistung misst. Er gibt ja auf dem Bremsenprüfstand nicht mal richtig Gas. ;)

Gruß SCOPE

Ganz pragmatisch würde ich sagen, wenn Du mit dem Wagen auf die Rolle fährst, werden nichtmal 200 PS am Rad ankommen. Die Angaben sind gewürfelt (oder hat Dein Freund ein Protokoll vom Leistungsprüfstand dazubekommen?)

Ausser es ist ein SD455 drin.

Wobei: 454 ist Chevy, 455 ist BOP. Da passt nichtmal das Getriebe dran.

Die PS-Angaben stimmen gefühlt zu 90%nicht, da meist keiner mehr weiß, was an dem Motor gemacht wurde. Deswegen tragen die Pauschal irgendwas ein…bei mir 200PS. Das interessiert keinen…

Vermutlich geht es hier um einen Oldie, und für das H-Kennzeichen kann der andere Motor sehr wohl ein Problem sein. Selbst wenn das mal eingetragen wurde vom Tüv, heißt das nicht, dass dies dauerhaft so bleibt.

Zitat:

@autoalfred schrieb am 22. Okt. 2022 um 12:37:25 Uhr:

Der Wagen hat 7,4 l statt 6,6, den größeren Motor (7.4L) trägt der TÜV und die Zulassungsbehörde auch so ein.

 

Der Wagen hat ca. 350 PS. Mit diesem Motor wurde er importiert und dem TÜV vorgeführt. In den Papieren steht aber 200 PS.

 

könnte das ein Problem sein? Frage für einen Freund…

Naja, grundsätzlich hat dann der TÜV hier einen Fehler gemacht. Wie kommt er denn zu dem Ergebnis mit 200PS?

 

Ist ja nun kein riesen Problem, mehr Leistung einzutragen, also als technische Änderung, als er Serie hatte.

 

Fakt wäre, das Fahrzeug ist falsch beschrieben. Es entspricht nicht der Zulassungsbescheinigung, und damit hat man am Ende ein Fahrzeug, welches keine BE hat bzw. Hätte bekommen können.

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:59:43 Uhr:

Die PS-Angaben stimmen gefühlt zu 90%nicht, da meist keiner mehr weiß, was an dem Motor gemacht wurde. Deswegen tragen die Pauschal irgendwas ein…bei mir 200PS. Das interessiert keinen…

Das ist mit Verlaub Unsinn.

 

Pauschale Eintragungen?

Im Normalfall wird ein Datenblatt angefordert. Dort werden die Daten bestätigt, die der Hersteller damals übermittelt hat, oder in BRD ermittelt wurden (SAE/DIN PS). Genauso wie Geräusche usw.

 

Wenn nun ein anderer Motor drin ist, können auch dafür die Daten geliefert werden.

 

Von irgendwelchen Gefälligkeitsgutachten will ich gar nicht erst anfangen.

Was spricht gegen eine Leistungsprüfung? Dann hat man das Ergebnis Schwarz auf Weiss und kann es eintragen lassen.

Ich dreh Dir auch einen 350 PS Motor in 2 Minuten so hin, dass nichtmal 200 PS übrigbleiben ......

Wir wissen nicht das genaue Fahrzeug/Baujahr. Auch beim Firebird wurden neben Pontiac auch Olds und Chevy Maschinen eingebaut, baujahresabhängig.

Den 454 hat es auch grob von 220 - 450 PS gegeben, mit den richtigen Innereien auch mit 540 oder 572 cid. Da steht dann leistungsmässig oft ein 6er vorn.

Ein gut gemachter Motor ist von aussen nicht von einem Serienmotor zu unterscheiden.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. November 2022 um 21:55:23 Uhr:

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:59:43 Uhr:

Die PS-Angaben stimmen gefühlt zu 90%nicht, da meist keiner mehr weiß, was an dem Motor gemacht wurde. Deswegen tragen die Pauschal irgendwas ein…bei mir 200PS. Das interessiert keinen…

Das ist mit Verlaub Unsinn.

 

Pauschale Eintragungen?

Im Normalfall wird ein Datenblatt angefordert. Dort werden die Daten bestätigt, die der Hersteller damals übermittelt hat, oder in BRD ermittelt wurden (SAE/DIN PS). Genauso wie Geräusche usw.

 

Wenn nun ein anderer Motor drin ist, können auch dafür die Daten geliefert werden.

 

Von irgendwelchen Gefälligkeitsgutachten will ich gar nicht erst anfangen.

Gut, 90% ist vll. übertrieben. Aber es weiß doch in der Regel keiner mehr, was alles in den letzten 50 Jahren am Motor gemacht wurde. Das siehst ja nicht.

Klar kannst ein Datenblatt anfordern, aber das ist halt nur ein Stück Papier und sagt nichts über den tatsächlich eingebauten Motor aus. (Theorie und Praxis)

 

Das ist dann aber nicht pauschal.

 

Das Datenblatt gibt den Werksstand an, die Leistung ist meistens nachgemessen worden.

Deshalb ist die Leistung meist niedriger, als die Amis angeben.

 

Klar, wenn ein anderer Motor eingebaut ist, dann müsste der SV das erkennen.

Das ist natürlich schwierig.

Allerdings stehen im Datenblatt immer die Kennzeichnungen, und verbauter Vergaser, Getriebe und Übersetzung.

Auch sollte der SV Typenkenntnisse haben.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. November 2022 um 21:06:25 Uhr:

Das ist dann aber nicht pauschal.

 

Das Datenblatt gibt den Werksstand an, die Leistung ist meistens nachgemessen worden.

Deshalb ist die Leistung meist niedriger, als die Amis angeben.

 

Klar, wenn ein anderer Motor eingebaut ist, dann müsste der SV das erkennen.

Das ist natürlich schwierig.

Allerdings stehen im Datenblatt immer die Kennzeichnungen, und verbauter Vergaser, Getriebe und Übersetzung.

Auch sollte der SV Typenkenntnisse haben.

Mit pauschal gebe ich Dir recht, das war falsch formuliert.

Bei mir wurde das natürlich auch von nem Datenblatt übernommen. Allerdings passte da auch nur die Motornummer. Ede-Vergaser und Ansaugspinne wurden eingetragen (bringt ja eh nicht wirklich Leistung), aber die Dart-Köpfe waren dem z.B. egal, obwohl ich darauf hingewiesen hatte.

Wenn alles original ist, passt das natürlich. Aber wie gesagt, was wirklich verbaut ist bzw. ob der noch original ist, das wissen die meisten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto hat in der Realität 350 PS und in den Papieren 200 PS - Problem?