Auto hat kein Strom !
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Mercedes E400, Baujahr 2016.
Folgendes Problem: Das Auto wurde eine Woche nicht bewegt. Heute Morgen stehe ich davor, ziehe am Türgriff und merke sofort, dass das Auto bereits entriegelt ist. Normalerweise klappen dann die Außenspiegel aus, und die Blinker leuchten einmal auf (Keyless).
Ich setze mich ins Auto und stelle fest, dass das Kombiinstrument immer noch aus ist – was bereits ungewöhnlich war. Auf jeden Fall springt das Auto nicht an, nicht einmal der Warnblinker funktioniert.
Ich habe den ADAC angerufen, und sie sind gekommen.
Das Fahrzeug sprang mit Starthilfe an. Währenddessen hat der ADAC-Mitarbeiter die Spannung gemessen, und die Batterie wurde ordnungsgemäß geladen.
Nach ca. 15–20 Minuten Motorlaufzeit haben wir das Fahrzeug ausgeschaltet und wollten es erneut starten – allerdings ohne Erfolg. Eigentlich hätte sich die Batterie etwas aufladen müssen, aber nicht einmal der Warnblinker funktionierte.
Der “Gelbe Engel” wusste selbst nicht genau, woran es liegen könnte. Seine Vermutung war eventuell das Batterietrennrelais, der Strombegrenzer oder der Batteriesensor.
Die Batterie ist ca. 9 Monate alt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
19 Antworten
hat kein Trennrelais. und offenbar funktioniert das auch... Auto geht an mit Hilfe.
Batterie tauschen gegen eine Neue !
Wenn die Ladespannung ok war („ADAC-Mitarbeiter die Spannung gemessen“) liegt es an der Batterie: wahrscheinlich Zellenkurzschluss.
Neue Batterie rein (anlernen nicht vergessen) und gut ist.
PS: wenn sie erst 9 Monate alt ist hast Du noch Gewährleistung auf die Batterie!
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 27. Februar 2025 um 14:32:10 Uhr:
hat kein Trennrelais. und offenbar funktioniert das auch... Auto geht an mit Hilfe.
Batterie tauschen gegen eine Neue !
Hmm… Das wäre bereits die zweite Batterie innerhalb von drei Jahren. Das kann doch nicht normal sein, dass sie so schnell kaputtgeht. Oder habe ich einfach Pech und bekomme nur Schrott direkt vom Werk?
Ich werde versuchen, einen Garantieanspruch geltend zu machen. Mal sehen, ob ich problemlos eine neue zugeschickt bekomme.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 27. Februar 2025 um 15:03:51 Uhr:
Wenn die Ladespannung ok war („ADAC-Mitarbeiter die Spannung gemessen“) liegt es an der Batterie: wahrscheinlich Zellenkurzschluss.
Neue Batterie rein (anlernen nicht vergessen) und gut ist.
PS: wenn sie erst 9 Monate alt ist hast Du noch Gewährleistung auf die Batterie!
Ich versuche eine neue Batterie zu bekommen.
Danke euch beiden für die Unterstützung!
Zitat:
@Iboproofen schrieb am 27. Februar 2025 um 15:19:02 Uhr:
Ich versuche eine neue Batterie zu bekommen.
Danke euch beiden für die Unterstützung!
Wo gekauft und was für einen Hersteller hast du denn drin ?
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 27. Februar 2025 um 17:03:38 Uhr:
Wo gekauft und was für einen Hersteller hast du denn drin ?
Diese Batterie habe ich aktuell verbaut:
Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, für PKW, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN)
Die Batterie, hatte davor auch schon drin gehabt, und ist mir kaputt gegangen.
Die aktuell Batterie wird aktuell geladen bis morgen sollte sie voll sein und dann teste ich das ganze nochmal bevor ich mir eine neue anschaffe.
Diese Batterie ist zu schwach für einen E400 333ps.
Original ist eine 92Ah 850A verbaut.
https://hirschvogel-autoteile.de/...agm-12v-92ah-850a-a0019828208.html
Die E400 erlaubt eine Batterie mit den Massen: Länge 353mm Breite 175 mm und höhe 190 mm.
In dieser Grösse ist die stärkste erhältlich Batterie die:
Exide EK960 AGM 96Ah 960A.(12V Spannung 96Ah Kapazität und 960A Kaltstartstrom)
Selber habe ich im E400 die Banner 59501 Banner Running Bull AGM 95Ah 850A sehr gut für Start-Stopp-Automatik.
Zitat:
Hängt doch von der Ausstattung ab, welche Batterie da drin ist und nicht unbedingt von der Motorisierung.
Wenn eine 80Ah zu schwach ist, machen 12 Ah mehr den Kohl auch nicht fett.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 28. Februar 2025 um 17:39:13 Uhr:
Hängt doch von der Ausstattung ab, welche Batterie da drin ist und nicht unbedingt von der Motorisierung.
Wenn eine 80Ah zu schwach ist, machen 12 Ah mehr den Kohl auch nicht fett.
Richtig ob 80Ah oder 92Ah ist nicht wesentlich.
Aber im E400 3.5L 333ps gab es kein Optionen kleine Batterien zu bestellen.
Alle von 2016-2018 Gebauten Fahrzeuge haben ein 92Ah Batterie egal welche Ausstattung.
Der TM sagt sei vorher schon 80er drin gewesen.
Vermute der Verkäufer hat schnell eine Reingebaut und Fertig man muss ja kosten Sparen.
Damit die Batterie richtig im Fahrzeug Geladen wird braucht das System Informationen der Batterie.
Bei einem Wechsel gibt man im Xentry den Wechsel ein und setzt den Zähler auf 0.
Wurde das nicht gemacht lesen wir oben die Auswirkungen.
MOIN,
bei Autobatteriebilliger z.B. kostet eine Varta AGM mit 95Ah 172Euro.
Das ist so ungefähr der Stundensatz einer Markenwerkstatt.
Also geradezu ein Schnäppchen
Habe Auto bild gelesen. Und auf das gestoßen. Stimmt das nicht?¿
Zitat:
@Igel4ik schrieb am 1. März 2025 um 10:31:10 Uhr:
Habe Auto bild gelesen. Und auf das gestoßen. Stimmt das nicht?¿
Interessant würde mich auch brennend interessieren.
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 28. Februar 2025 um 13:41:21 Uhr:
Original ist eine 92Ah 850A verbaut.
https://hirschvogel-autoteile.de/...agm-12v-92ah-850a-a0019828208.html
Die E400 erlaubt eine Batterie mit den Massen: Länge 353mm Breite 175 mm und höhe 190 mm.
In dieser Grösse ist die stärkste erhältlich Batterie die:
Exide EK960 AGM 96Ah 960A.(12V Spannung 96Ah Kapazität und 960A Kaltstartstrom)
Selber habe ich im E400 die Banner 59501 Banner Running Bull AGM 95Ah 850A sehr gut für Start-Stopp-Automatik.
Das ist ja gut zuwiesen, das heißt Mercedes hat mir damals ein Auto verkauft mit einer Batterie die garnicht für das Fahrzeug geeignet war. -.-
Habe mich nämlich nur an den Batterie Daten orientiert die ich so vom Autohaus bekommen habe.
Dann bringt ja das Batterie laden gerade auch nichts wenn ich wieso ein ganz andere brauch.
Nach 4 Jahren das bei Mercedes anzufechten, bringt das was?
Ist das richtig dein E400 hat start Stop und code 889.