- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- auto hat keine Kraft mehr
auto hat keine Kraft mehr
Hallo meine Frage ist das mein Opel beim Berg hoch fahren nicht mehr so zieht wie er sollte. Ich muss bis in den 3 Gang schalten das er Kraft hat hoch zu kommen. Aber dann hat er aber sehr viel mehr Durst und man sagt das er mehr Sprit braucht.
Details zum Auto
105 PS
132 000 km ca drauf
Baujahr 2007
Inspektion wurde immer gemacht und Öl Wechsel auch
Fahrzeug Schein ist als Bild vorhanden
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist ein Z16XEP.
Sind irgendwelche Fehlercodes gesetzt (siehe FAQ)?
Standardfehler wären Zündleiste und AGR-Kanäle (könnte auch beides die Ursache sein).
Dreh mal die Kerzen raus und schaue dir das Kerzenbild an (ob die alle gleichmäßig aussehen).
Gruß Metalhead
Um wieviel % Steigung reden wir denn hier ?
Und was heisst "sehr viel mehr Durst " ??
Luftfilter sauber ?
Wenn der LMM spinnt und falsche Daten gibt kenne ich diese Beschreibung. Der kommt auch so allgemein nicht mehr so richtig auf Tempo, denke ich.
Bringt der LMM zu geringe Werte, wie im Hochgebirge, dreht er die Kraftstoffzufuhr ab wegen Luftmangel. Da er noch plausible Werte hat gibt es keinen FC. Einen FC gibt es, wenn man den Stecker abzieht wie bei einem Totalausfall. Wenn es aber daran liegt müsste er wieder fast normal laufen. Im MSTG sind für diesen Fall Standardwerte abgelegt auf die beim Ausfall zurück gegriffen wird.
Vorteil, bei dem Test hat man keine Kosten und wenn er dann wieder merklich besser läuft hat man das Problem. Ansonsten geht die Fehlersuche nur einfach weiter.
Der Z16XEP hat keinen LMM und nie einen gehabt.
Im übrigen ist der Motorcode falsch angegeben bzw.falsch interpretiert.
Das ist ein Z16XE1 und der hat auch keinen LMM.
Hier nachzulesen :
https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vin/opel/W0L0AHL3572235413/
Spielt aber keine Rolle,da nur die Motorsteuerung-Verkabelung etwas anders ist als beim Z16XEP.
Das übliche :
- neues Zuendmodul und neue Kerzen
- AGR-Kanaele reinigen
- neues AGR-Ventil
- Kompression messen
Dann müsste die Kiste wieder hupsen !
Und natürlich anständig Fehlercode auslesen lassen.
Das stimmt nicht ganz, es gibt ihn nur nicht als ein Bauteil aber die Funktion hat jeder Motor in dem Sinn.
Hier nennt sich ein Teil eines LMM "Druckfühler Saugrohr" und eins, optisch ähnlich, "Ansauglufttemperaturfühler". Beides ergibt einen LMM
Beide Sensoren bilden praktisch einen LMM. Der Ansaugtemperaturfühler lässt sich auf richtige Temperatur auslesen, OBD Stecker könnte schon reichen. Ob der Druckfühler spinnt ist nicht einfach Messbar bzw. sehr aufwendig da der Lastbereich auch gemessen werden müsst.
Ob die Bauteiltrennung Sinn macht, da kann man Streiten. Gibt nur einer der beiden einen falschen Wert, wobei die Temperatur gut Ausgelesen werden kann, geht das MSTG entsprechend von einem falschen Luftvolumen aus. Ist dieses Luftvolumen geringer gemeldet als tatsächlich vorhanden bekommt er nur Sprit entsprechend den Werten die kommen.
Solange die Werte plausibel sind gibt es daher keinen FC und die Leistung geht in den Keller.
Verstopfte AGR Kanäle bringen eher einen Zylinder zum Aussetzen der Zündung weil der letzte offene Kanal das gesamte Abgas bekommt. Die folgen werden da anders beschrieben, was die gesamte Zündung bei Zündausfällen angeht bzgl. des Motorlaufs.
Ein Motor der so sauber läuft und einfach nur keinen Durchzug mehr hat, hat selten Probleme mit der Zündanlage. Die Beschreibung passt nicht zu Zündkerzen, Zündmodul und AGR-Kanäle.
Es spielt keine Rolle, ob Z16XEP oder XE1 alles einerlei. Jeweils einen Stecker abziehen und sehen was sich tut, alles andere ist wesentlich mehr Aufwand und kann entsprechend danach noch folgen.
Kraftstoffdruck und/oder Volumen unter Last können auch eine Ursache sein.
Da bin ich anderer Meinung
Es gibt mit LMM oder MAP oder LMM und MAP.
Und hier simmer bei System 2 ( MAP mit IAT-Sensor ,aber getrennte Bauteile ).
Und das was Du meinst ,ist ein T-MAP.
Das wäre dann 2b.
Da ist nur der IAT-Sensor und der MAP-Sensor ein Bauteil.
Aber trotzdem ist das kein " LMM ".
Nur weil da 4 Kabel dran sind,isses noch lang kein LMM
Und T-MAP-SENSOR gibt's im ASTRA H - Sauger nicht.
Nur bei den Turbos als Ladedrucksensor,die eh alle einen
LMM haben.
LMM misst die Luftmasse vor der Drosselklappe und
MAP misst den Unterdruck der Ansaugluft nach der Drosselklappe.
Und das sind gravierende Unterschiede !
Die Anordnung der Bauteile ist nicht relevant, die Funktion ist Relevant. Schön wie Du den Aufklärer machen möchtest, die Funktionen bleiben gleich was das Ergebnis angeht.
Man kann sagen was man will, das MSTG errechnet damit das Luftvolumen. Wie das im Detail geht da kann ja mal jemand einen Roman schreiben.
Es wird bei allen Motoren ohne Ausnahme (Nur Abhängig von der Euronorm) die Ansauglufttemperatur benötigt als Grundlage jeder Berechnung. Der weitere Wert erfordert Motoren und Euronormangepasster Sensoren um den Luftstrom zu bekommen. Beim Sauger dieser Bauzeit oft eine Unterdruckmessung zur Volumenerfassung. Aus beiden Werten ergibt sich der vorhandene Sauerstoffgehalt zur Kraftstoffberechnung.
Gravierend ist was anderes, wenn das Ergebnis das gleiche bleibt.
Hatte einen Fehlercode P0110.
Ansauglufttemperatur Sensor.
Gibt das Lesegerät vielleicht noch weitere Infos, manche geben weitere Angabe zum FC.
Das ist der IAT-Sensor ( Ansauglufttemperatur-Sensor ) zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbruecke.
Kauf da mal nen neuen.
Am besten von HELLA .
Artikel-Nummer :hella 8ET358095-341
Opel-Nummer :
6235612
25358054
Guggst Du Video :
Original Opel hier :
https://www.ersatzteile-original.com/.../...5612-25358054::215047.html
Hallo wie bekomme ich denn den Ansauglufttemperatur-Sensor ) zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbruecke am besten raus. Wer kann mir da helfen. Weil der sendet falsche Signale .
Werkstatt fahren.
Das kann man auch zu Hause machen
Wenn man ne Schraubenzieher hat,dann geht's auch Zuhause.