ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auto hat scheinbar Schaden am Motor, was nun?

Auto hat scheinbar Schaden am Motor, was nun?

MINI Mini R56
Themenstarteram 3. November 2023 um 18:11

Hallo von mir.

Habe das Auto gerade im Februar gekauft (Baujahr 2008, knapp 110.000 km) und hatte ab und zu das Gefühl, dass das Auto nach Benzin/Öl stinkt.

Im Juli war ich in der Werkstatt, Kurbelgehäuseventil kaputt und ausgetauscht. Könnte daran liegen, wenn das Auto aber weiterhin stinkt, wahrscheinlich ein Schaden am Motor.

Heute war ich aus einem anderen Grund in einer anderen Werkstatt, der meinte direkt mein Auto würde viel Öl verbrennen, das hätte er am Auspuff gesehen (qualmt viel).

Morgen schaue ich mal nach, wie mein Ölstand ist.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe absolut kein Plan, was ich jetzt mit diesem Auto anfangen soll. Motor austauschen lohnt sich natürlich nicht, aber kann es auch an irgend einem "kleinen" Problem liegen, das nicht allzu teuer ist?

Kann die Werkstatt herausfinden, wo das Problem liegt oder kostet mich das zu viel (weil Motor auseinander nehmen oder sowas) ? Bin komplett überfordert und kenne mich nicht gut aus.

Wenn es tatsächlich ein Motorschaden ist, wie lange kann ich damit fahren bis er komplett kaputt ist?

Also das Auto stinkt nach dem Starten nach Öl (oder Benzin, riecht auf jeden Fall nicht gut) und qualmt beim Fahren fast durchgehend weißer Rauch aus dem Auspuff. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Dankbar für alle Tipps und Anregungen :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein paar mehr Details zum Auto wären gut.

Themenstarteram 3. November 2023 um 18:20

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 3. November 2023 um 19:17:20 Uhr:

Ein paar mehr Details zum Auto wären gut.

Was genau? Also ist ein Schaltwagen, Mini R56

sei doch nicht so sparsam mit deinen Infos. Das es ein R56 ist klar, konnte man an der Bj. Angabe erkennen.

Schalter od. Automatik spielt für dein Problem eher keine Rolle.

Was ist es für ein Motor ????????????????

? sind übrigens für heute ausverkauft ;)

Zitat:

@mimi_1234 schrieb am 3. November 2023 um 19:20:01 Uhr:

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 3. November 2023 um 19:17:20 Uhr:

Ein paar mehr Details zum Auto wären gut.

Was genau? Also ist ein Schaltwagen, Mini R56

Welcher Motor? War er immer Scheckheft gepflegt bei BMW? Etc

Hallo, mit Motorschaden kommst du nicht weit, da sobald die Druckschmierung unterbrochen wird, fressen sich

die Pleullager und auch Kurbelwellenlager fest und der Motor wird so zerstört ! Man kann einen Lageschadenbeginn

hören am Klappgeräusch, der ist aber nur hörbar, wenn du vom Gas weggehst ins Leerlauf. Jetzt habe ich ein paar Fragen,da ich nicht glaube das du Motorschaden hast, wenn du nur Benzin/Öl riechst, schau, am Öleinfüll Deckel,

ob sich da ein weiser Schaum bildert, das wird heissen das wasser ins Öl gelingt (Zylinderkopfdichtung),weiter

mache den unteren Motorschutzdeckel ab (6 Sschnellspannschrauben) und schaue von unten ob die Ölwanne trocken ist,das werde bedeuten Ventildeckel undicht und das öl tropft um rum aus, event auch auf de Auslasskrümmer, der

heiss ist und das wird stinken, wenn das alles in Ordnung ist, kann sein das falsche Ölsorte im Motor ist, deswegen

mache unbedingt Ölwechsel mit der richtiger Ölsorte z.Bsp. 3W/5 /Syntetiköl, Frage : hat das Auto trotzdem ganz

normalen Leistung,nimmt Gas an, der weisser Rauch erinnert ans Wasser im Verbrennungsystem, da wird das Benzin

unvollständig verbrannt und es stinkt dann nach Benzin, wenn das alles in Ordnung ist ,lasse die Zündkerzen ausbauen und Kompressionsdruck messen, da wird festgestellt,ob die Kolbenringe noch gut dicht sind oder schon Festgefressen, da dichtet der Kolben nicht vollständig und es kommt das Öl durch in die Brennräume des Zylinderkopfes verbrennt mit und stinkt auch, wenn das der Fall wäre, gibt es Ölzusätze die lösen den Carbon und machen die Kolbenringe wieder frei ! Das sind event.Merkmale warum das Auto stinkt, du kannst die einfachen, oben

beschriebene vorschläge selbst untersuchen und die techn., wie Kompr. Messung u.s.w. in einer Werkstatt machen lassen, das erspart dir schon viel Geld. invaderduck

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:35

Zitat:

@invaderduck schrieb am 3. November 2023 um 20:25:22 Uhr:

Hallo, mit Motorschaden kommst du nicht weit, da sobald die Druckschmierung unterbrochen wird, fressen sich

die Pleullager und auch Kurbelwellenlager fest und der Motor wird so zerstört ! Man kann einen Lageschadenbeginn

hören am Klappgeräusch, der ist aber nur hörbar, wenn du vom Gas weggehst ins Leerlauf. Jetzt habe ich ein paar Fragen,da ich nicht glaube das du Motorschaden hast, wenn du nur Benzin/Öl riechst, schau, am Öleinfüll Deckel,

ob sich da ein weiser Schaum bildert, das wird heissen das wasser ins Öl gelingt (Zylinderkopfdichtung),weiter

mache den unteren Motorschutzdeckel ab (6 Sschnellspannschrauben) und schaue von unten ob die Ölwanne trocken ist,das werde bedeuten Ventildeckel undicht und das öl tropft um rum aus, event auch auf de Auslasskrümmer, der

heiss ist und das wird stinken, wenn das alles in Ordnung ist, kann sein das falsche Ölsorte im Motor ist, deswegen

mache unbedingt Ölwechsel mit der richtiger Ölsorte z.Bsp. 3W/5 /Syntetiköl, Frage : hat das Auto trotzdem ganz

normalen Leistung,nimmt Gas an, der weisser Rauch erinnert ans Wasser im Verbrennungsystem, da wird das Benzin

unvollständig verbrannt und es stinkt dann nach Benzin, wenn das alles in Ordnung ist ,lasse die Zündkerzen ausbauen und Kompressionsdruck messen, da wird festgestellt,ob die Kolbenringe noch gut dicht sind oder schon Festgefressen, da dichtet der Kolben nicht vollständig und es kommt das Öl durch in die Brennräume des Zylinderkopfes verbrennt mit und stinkt auch, wenn das der Fall wäre, gibt es Ölzusätze die lösen den Carbon und machen die Kolbenringe wieder frei ! Das sind event.Merkmale warum das Auto stinkt, du kannst die einfachen, oben

beschriebene vorschläge selbst untersuchen und die techn., wie Kompr. Messung u.s.w. in einer Werkstatt machen lassen, das erspart dir schon viel Geld. invaderduck

Wow vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! Ich werde morgen das Auto auf jeden Fall genauer anschauen.

Also die Werkstatt meinte das Auto wäre trocken, also Öl läuft nicht aus. Ölwechsel muss ich tatsächlich demnächst machen, richtiges Öl ist aber drin.

Das Auto fährt ganz normal, normale Leistung.

Weil du es angesprochen hast mit dem Klappgeräusch: tatsächlich war ich heute wegen einem komischen Geräusch in der Werkstatt (siehe mein letzter Post mit Audio), die meinten allerdings, am Auto wäre alles in Ordnung und da ist nichts. Weiß nicht ob das Geräusch zu dem Problem passt. Es kommt auch nicht immer, und wenn dann erst nachdem ich 10-15 Min schon gefahren bin. Beobachte es mal weiter, vielleicht war es doch nur ein verkeilter Stein

Klassiker beim R56.

Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe bedingen extremen Ölverbrauch. Hast du seit Februar den Ölstand nicht gemessen? Dann läuft der sicher schon halb trocken…

Musst halt einfach immer Öl nachfüllen und damit leben

Wenns nach Öl stinkt kann es auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein, das geht dann gerne auf den Auspuff.

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 3. November 2023 um 20:40:12 Uhr:

Klassiker beim R56.

Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe bedingen extremen Ölverbrauch. Hast du seit Februar den Ölstand nicht gemessen? Dann läuft der sicher schon halb trocken…

Musst halt einfach immer Öl nachfüllen und damit leben

Wenns nach Öl stinkt kann es auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse sein, das geht dann gerne auf den Auspuff.

Wenn er seit Februar nicht mehr den Ölstand kontrolliert hat.... Gute Nacht. :D

Schwierig den TE einzuschätzen ob er nur gut tippen kann oder auch was macht am Fz.

 

Hab Grad ein Video auf Tik Tok gesehen, was dein Problem sein könnte. Schau mal nach: "Edin" # Mini.

Themenstarteram 4. November 2023 um 6:31

Zitat:

@panzerfahrer2.0 schrieb am 3. November 2023 um 22:48:07 Uhr:

Hab Grad ein Video auf Tik Tok gesehen, was dein Problem sein könnte. Schau mal nach: "Edin" # Mini.

Finde leider nichts, hast du vielleicht ein Link?

Hallo, es kann auch zugesetzter Luftfiltereinsatz, wenn es zu ist, holt sich der Motor die fehlender Luft über den Abgasfilter aus dm Motorblock danachgeht aus dem Filter ein Schlauch zurück in das Luftfiltergehäuse und die Öldämpfe werden so dem Motor wieder zugeführt, mache das Luftfiltergehäuse auf, und schau ob sich dort ein starker Ölfilm

befindet und ob der Luftfiltereinsatz noch durchgängig ist !

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:58

Zitat:

@panzerfahrer2.0 schrieb am 4. November 2023 um 16:52:27 Uhr:

https://vm.tiktok.com/ZGJEEAxJS/

Danke!!!! Da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen!

Würde es in dem Fall aber auch den weißen Rauch aus dem Auspuff erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auto hat scheinbar Schaden am Motor, was nun?