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Auto hinten links tiefer als rechts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:47

Hallo zusammen,

folgendes Problem hatte ich kürzlich:

Auto hing links hinten DEUTLICH tiefer als rechts, gute 3 cm.

Diagnose, Stoßdämpfer hinten rechts defekt.

Wunderte mich, aber Tatsache, dieser war total ausgelaufen und einfach tot.

Das waren vor 15tkm 4 neue sachs.

So, nun, 2.000 km später mit dem neuen Dämpfer (nur einer getauscht, da auf garantie) steht mein Auto immer noch schief. Hinten links tiefer, deutlich zu erkennen und gemessen vom Boden 1,3 cm.

Wird das noch? Oder was ist da faul??

Schöne Grüße

Michael

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18 Antworten

Die Federn alleine halten die Fahrwerkshöhe. Feder falsch eingebaut oder feder gebrochen. Verschiedene Dämpfer. (Federteller an einer andern position.) Oder auto stand nicht grade

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:40

Danke dir. Dämpfer wurde gegen exakt den gleichen getauscht. Wechseln nahm die freie Werkstatt meines Vertrauens vor. Wagen steht relativ gerade am gepflasterten Hof. Und vor allem, mir fällt es öfter auf dass ich meine der ist links hinten tiefer. Gemessen hab ich nie, aber egal auf welchem Parkplatz ich ums Auto gehe, die können doch ned alle gleich schief sein :) ??! Hof auf dem er nun steht scheint augenscheinlich gerade... Federn i.o, erst diese Woche auf der Bühne gehabt. Federt auch sauber das Auto wenn ich hinten einsteige und Schaukel...

Miss mal auf beiden Seiten wenn der Wagen eben steht von Radnabenmitte zur Kotflügelkante mitte. Das Maß muß gleich sein. Stoßdämpfer werden immer paarweise getauscht weil diese sich einarbeiten und ggf setzen können. eventuell liegt da dein Problem. Ansonsten wie viele km haben die Federn gesehen?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:05

Das dachte ich eben auch dass der neue Dämpfer noch nachgeben könnte/würde/wird. Die Federn haben ca 60.000 km und 3 1/2 Jahre auf dem Buckel, orig sportfahrwerk aber durch einen federbruch VR tauschte ich alle gegen H&R 40mm Federn aus.

Eigendlich kann ein Auto sofern die karosse noch intackt ist nie extrem an einer seite tiefer sein. Die Karosse verbiegt sich nur minimal. Selbst wenn man eine andere höhe hat auf einer feder gleicht die karosse das soweit aus. Das problem ist dann das du abgefahrene reifen bekomst. Aber das auto hängt nicht runter. Das ist auch normal das die karossen nicht ganz genau sind. Das heist die 4 punkte wo die federn aufliegen sind nicht gleich mit der raudhauskannte. Aber eigendlich nicht so krass wie du es beschreibst. Da musst erstmal messen wie viel das genau ist.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Das dachte ich eben auch dass der neue Dämpfer noch nachgeben könnte/würde/wird. Die Federn haben ca 60.000 km und 3 1/2 Jahre auf dem Buckel, orig sportfahrwerk aber durch einen federbruch VR tauschte ich alle gegen H&R 40mm Federn aus.

Stoßdämpfer haben keinen druck. Dürfen sie nicht weil die ja sonst auf die karosse drücken. Aber die muss ja entlastet werden. Die Dämpfer bauen erst dann druck auf wenn ein schnellerer schlag kommt. Dann werden die richtig steif und federn so den stoß ab der auch die Karosse schont. Einen Dämpfer kann man wenn man ihn langsam eindrückt locker mit der hand zusammendrücken.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:47

Hab ihn jetzt mal umgeparkt, in die Garage. Betonboden. Links ca 8mm bis 1 cm steht der Reifen tiefer im Radhaus als rechts. Radnabe kann ich nicht messen, aber unterkante vom felgendeckel hab ich angelegt.

Irgendwie komisch... Grüße michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hab ihn jetzt mal umgeparkt, in die Garage. Betonboden. Links ca 8mm bis 1 cm steht der Reifen tiefer im Radhaus als rechts. Radnabe kann ich nicht messen, aber unterkante vom felgendeckel hab ich angelegt.

Irgendwie komisch... Grüße michael

Ist doch eher normal. Wie gesagt die Karosse verbiegt sich nicht. Als ich mein Fahrwerk von normal auf minus 40 mm umgebaut habe wahr auch nach der ersten seite das auto noch normalhoch.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:42

Aber ich habe eigentlich nur einen 15tkm "alten" Dämpfer gegen den gleichen "neuen" ersetzt.

Immer noch normal??

Aber war doch davor auch schon schief hasst oben geschrieben? Wie auch immer. Für mich bleibt logisch das es an der Karosse liegt, oder der unterschied auf der Feder mindestens 4 cm betragen das die Karosse nach gibt und etwas nach gibt. Würde nun aber die Feder 4 cm zu kurz sein so würde auch vorne es nicht gleich sein. Die Karosse bleibt steif und drückt dann das vordere rad auch mehr runter.

am 21. Juni 2014 um 17:38

Was mich an dem ganzen wunder ist, das sie nicht paarweise ausgetauscht worden sind.

Normalerweise werden die paarweise getauscht ob es natürlich gleich 3 cm ausmachen kann :confused:

Würde aber sagen möglich ist es;)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:56

Ich habe sie daher nicht paarweise getauscht weil sie vor knapp einem Jahr erst eingebaut wurden (von mir selber) ;) und ersetzt bekam ich natürlich nur den defekten

TN oder Farbcodes der Federn vergleichen, zur Not auch die Drahtstärke messen - wenn die Federn und Gummiauflagen mechanisch I.O. und auch Ermüdung ausgeschlossen werden kann, kommt nur eine falsche Traglast in Frage. ( was bei Tieferlegungsfedern nicht mal so selten vorkommt )

Die Stoßdämpfer sollten es nicht sein, auch wenn ein Gasdruckdämpfer teilweise bis 35Kg Gegendruck erzeugen können - bei den Audi Dämpfern sind es eher 10-15 Kg, aber die heben oder senken ( bei einseitigen Druckverlust ) die Karosse nicht gleich um einen Zentimeter.

...ich hätte da eher die Federn in Verdacht.

Meine neuen Dämpfer haben keinen Druck. Viel dürfen sie ehe nicht haben. Schließlich soll ja die Karosse geschont werden. Völlig klar. Wenn die versteifte Karosse sich stärker neigt, dann muss die Feder doch extremen falsch sein. Man wechselt zwar immer paarweise Dämpfer aber in diesem Fall ist es völlig egal. Die federn tragen das auto alleine im stand und die Dampfer werden entlastet.

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