ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Auto Hold (Bremse) und Start Stop Funktion.

Auto Hold (Bremse) und Start Stop Funktion.

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. August 2020 um 16:42

Vor einen Software update hat die Auto Hold Bremse samt Start Stop Funktion gut funktioniert. Jetzt wenn ich Bremse und die Auto Hold Bremse dann zugreift startet er sofort wieder und bleibt nicht im Start Stop Modus. Hat jemand eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Nach Aussage meines Kundendienstberaters ist es tatsächlich ein Softwarefehler im letzten Update. Abhilfe von Volvo ist frühestens in KW40 geplant.

 

Johan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Außentemperatur, viele Verbraucher an, etc. Kann viele Gründe haben und ist denke ich normal.

Dieses neue Verhalten habe ich auch nach dem Kundendienst Anfang August. Dieses neue Verhalten ist nun immer so, hat nichts mit Wetter oder Verbrauchern zu tun. Jetzt muss ich trotz Autohold immer Fuß auf der Bremse lassen. Keine Ahnung was Volvo da wieder geritten hat.

Johan

Das gleiche ist auch bei mein Volvo passiert. Seit der Kundendienst im August funktioniert das Start/Stop im Verbindung mit dem Autohold Funktion nicht mehr wie früher, bzw wie in die Bedienungsanleitung beschrieben.

Das ist sehr nervig da ich die Autohold Funktion immer nutze, und dieses neuen Verhalten ist für mich sehr auffällig.

Ich werde bei der Service nachfragen, schauen was die dazu zu sagen haben.

Wusste doch das ich nicht allein bin.

Ich habe genau das gleiche Problem seit einem Servicetermin Anfang Juli.

Einfach mal so in die Runde gefragt: Die Taste hinter der Feststellbremse ist gedrückt und die LED leuchtet, nicht das diese beim Service, z.B um das Auto von Hand bewegen zu können, deaktiviert wurde.

Ja, die Taste ist gedrückt und die LED leuchtet.

Und was genau geht nicht? Der Motor bleibt /geht nicht aus oder der Wagen rollt los wenn man von der bremse geht?

Der Motor startet wieder wenn man von der Bremse geht.

Das Problem habe ich nicht.

Dafür fährt meiner nach Loslassen der Bremse trotz aktiviertem Auto Hold sehr gelegentlich von selbst wieder an (Start-Stopp dabei manuell deaktiviert). Auch nicht schön...

Zitat:

@mr.ouizo schrieb am 19. August 2020 um 07:44:08 Uhr:

Der Motor startet wieder wenn man von der Bremse geht.

Das tritt bei mir von Anbeginn an auf, aber nur manchmal. Das hat sicher nichts mit einem Update zu tun gehabt und wie gesagt auch nur manchmal. Ich habe auch festgestellt, dass das nicht passiert, wenn man die Bremse ganz langsam loslässt. Aber eigentlich ist das ja egal, wichtiger ist, dass die Hold-Funktion korrekt arbeitet. Und das tut sie verlässlich.

Nach Aussage meines Kundendienstberaters ist es tatsächlich ein Softwarefehler im letzten Update. Abhilfe von Volvo ist frühestens in KW40 geplant.

 

Johan

Dachte ich es mir doch.

Ich habe auch das Phänomen, dass nach einem Servicetermin (letzte Woche) mit einem SW-Update die Start-Stop Funktion nicht mehr funktioniert, obwohl diese aktiviert ist.

Fahrzeug geht bei einem Stopp kurz aus und springt dann sofort wieder an.

 

Habe auch bereits meine Werkstatt darüber informiert, mal abwarten was von denen zurück kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Auto Hold (Bremse) und Start Stop Funktion.