1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto Hold Funktion - Fahrzeug fährt von alleine los

Auto Hold Funktion - Fahrzeug fährt von alleine los

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 11. November 2021 um 14:33

Moin zusammen, hatte letztens eine Beobachtung an meinem Cupra Leon gemacht, bei der ich gerne mal Eure Meinung zu hören würde.

Im Handbuch des Fahrzeugs habe ich nichts gefunden. Die Internetrecherche hat hier und da ähnliche Vorfälle aufgezeigt, aber dann auch immer andere Modelle und Baujahre und teilweise auch Hersteller. Wobei es beim VW Konzern eh irrelevant ist. Alles ein Baukasten. Trotzdem keine Auflösung, ob das ein Bug oder Feature ist.

Nun zum Problem: ich stand letztens auf dem Weg zur Arbeit im stockendem Verkehr an einer Ampel. Alle stehen und die Auto Hold Funktion hält meinen Leon an Ort und Stelle. Ich bewege meinen Fuß weg von der Bremse und entspanne etwas. Lege meinen Fuß als auf die Fußmatte ab.

Nach einer kurzen Zeit, ich kann hier leider keine genaue Zeitangabe machen, bestimmt aber mehr als 1 Minute bewegt sich das Fahrzeug auf ein Mal von alleine und möchte los. Obwohl weiterhin alle Fahrzeuge drum herum stehen. Ich bin nicht aufs Gas gekommen und habe mich sonst auch eigentlich nicht bewegt. Was man halt so macht in der Rushhour. Man schaut auf den Kofferraum des Vordermanns und hört dem Radio zu.

Bin natürlich sofort auf die Bremse gelatscht und war sofort wach, weil auch etwas erschrocken. Das ist mir aber jetzt bestimmt schon zum zweiten oder dritten Mal passiert. Da habe ich dem Verhalten aber nicht viel Beachtung geschenkt, da mein Hinkelfuß über dem Gas war, es nur super leicht berührt hat und die Ampel vorher eh auf Grün gesprungen ist.

Das kann aber kein normales Verhalten sein. Warum löst er die Auto Hold Funktion von alleine? Generell fährt er von alleine ja auch nicht los. Ich habe das Assistenzsysteme XXL Paket, wenn es diese Funktion gibt, dass der von alleine losfährt, dann habe ich die auf jeden Fall ausgeschaltet. Kann mich gerade nicht mehr genau erinnern, was ich da alles ein- und ausgeschaltet habe. Mein Leon fährt aber definitiv nicht von alleine los, wenn der Vordermann sich bewegt. Das Fahrzeug steht und nur ich starte es mit dem Gas.

Jedoch nicht in diesen Fällen, wenn die Auto Hold Funktion aktiv ist. Ich hoffe, ich konnte euch meine Beobachtung erklären und Ihr versteht mich. Hat das noch jemand beobachtet?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kenne das jetzt nur vom Vorgänger 5F, da löst sich Autohold bzw. das Hill Hold oder wie das heißt, auch nach einer gewissen Zeit.

Du meinst den Anfahrassistent, dieser hält die Bremse nur eine gewisse Zeit.

Die Auto-Hold-Funktion welche sich via Taster aktivieren lässt, hällt das Auto aber unbegrenzte Zeit.

Evtl. liegt irgend ein Fehler vor der zu einer kurzzeitigen Deaktivierung des Autohold geführt hat (Der KL hat ja leider so mach Spinnereinen), denn lt. BA gibt es einige Ausschaltbedingungen:

Die Auto-Hold-Funktion schaltet sich unter folgenden Bedingungen automatisch aus:

Wenn eine der in ››› Seite 296, Bedingungen zum Halten des Fahrzeugs mit der Auto-Hold-Funktion genannten Bedingungen nicht erfüllt wird (Fahrertür ist geschlossen, Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt, Der Motor läuft)

Wenn der Motor nicht rund läuft oder eine Störung auftritt.

Wenn der Motor abgewürgt wird.

Schaltgetriebe: Wenn die Kupplung und gleichzeitig das Gaspedal betätigt wird.

Automatikgetriebe: Wenn das Gaspedal betätigt wird

Automatikgetriebe: Wenn einer der Reifen minimalen Bodenkontakt hat, z.B. bei einer Achsverschränkung.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren, evtl. ist ja ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:16

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 11. November 2021 um 16:38:56 Uhr:

Du meinst den Anfahrassistent, dieser hält die Bremse nur eine gewisse Zeit.

Die Auto-Hold-Funktion welche sich via Taster aktivieren lässt, hällt das Auto aber unbegrenzte Zeit.

Evtl. liegt irgend ein Fehler vor der zu einer kurzzeitigen Deaktivierung des Autohold geführt hat (Der KL hat ja leider so mach Spinnereinen), denn lt. BA gibt es einige Ausschaltbedingungen:

Die Auto-Hold-Funktion schaltet sich unter folgenden Bedingungen automatisch aus:

Wenn eine der in ››› Seite 296, Bedingungen zum Halten des Fahrzeugs mit der Auto-Hold-Funktion genannten Bedingungen nicht erfüllt wird (Fahrertür ist geschlossen, Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt, Der Motor läuft)

Wenn der Motor nicht rund läuft oder eine Störung auftritt.

Wenn der Motor abgewürgt wird.

Schaltgetriebe: Wenn die Kupplung und gleichzeitig das Gaspedal betätigt wird.

Automatikgetriebe: Wenn das Gaspedal betätigt wird

Automatikgetriebe: Wenn einer der Reifen minimalen Bodenkontakt hat, z.B. bei einer Achsverschränkung.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren, evtl. ist ja ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Nee ich meine schon die Auto Hold Funktion. Die ist bei mir immer eingeschaltet. Ich mag es nicht, wenn das Fahrzeug rollt, wenn ich von der Bremse gehe. Ich bremse also an der Ampel und bleibe stehen. Im Cockpit wird dieses (A) für Auto Hold angezeigt. Die Punkte habe ich in der Bedienungsanleitung auch gesehen. Ich stand auf gerader Straße, war im E-Modus, also Motor sowieso ausgeschaltet und habe das Gaspedal nicht berührt.

Ansonsten habe ich mit dem Kfz echt absolut keine Probleme und meiner scheint keine Kinderkrankheiten zu haben.

Ich habe das beim 5F auch sporadisch, dass sich Auto-Hold abschaltet.

Dann gibt er aber einen Signalton von sich und zieht automatisch die Feststellbremse an, es besteht also kein Sicherheitsproblem.

Funktioniert bei deinem denn ansonsten die Übergabe von Auto-Hold an die Feststellbremse, wenn du z.B. die Fahrertür öffnest und/oder den Sicherheitsgurt ablegst?

Themenstarteram 12. November 2021 um 6:51

Zitat:

@hk_do schrieb am 11. November 2021 um 17:41:54 Uhr:

Ich habe das beim 5F auch sporadisch, dass sich Auto-Hold abschaltet.

Dann gibt er aber einen Signalton von sich und zieht automatisch die Feststellbremse an, es besteht also kein Sicherheitsproblem.

Funktioniert bei deinem denn ansonsten die Übergabe von Auto-Hold an die Feststellbremse, wenn du z.B. die Fahrertür öffnest und/oder den Sicherheitsgurt ablegst?

Es gab keinen Signalton. Ansonsten schaltet er problemlos auf die Parkbremse bzw. auf die Feststellbremse um. An dieser Front gibt es keinerlei Probleme.

Bin die Woche im Homeoffice und der Leon steht aktuell nur. Am Wochenende probiere ich das mal im Hof nochmal aus und bleibe mal mit Auto Hold stehen und schaue mal, ob das wieder passiert.

Ist doch bei Automatikgetrieben fast normal, oder irre ich mich?

Wenn ich da von der Bremse gehe, fährt das Auto von allein leicht an.

So kenne ich das bspw. vom Audi A3 E-Tron.

Vielleicht herstellerspezifisch, mein 5er BMW G31 rollt nicht los bei aktiviertem Auto Hold.

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:09

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. November 2021 um 13:05:11 Uhr:

Ist doch bei Automatikgetrieben fast normal, oder irre ich mich?

Wenn ich da von der Bremse gehe, fährt das Auto von allein leicht an.

So kenne ich das bspw. vom Audi A3 E-Tron.

Das macht meiner auch, wenn ich Auto Hold ausschalte. Dann rollt mein Fahrzeug, sobald ich von der Bremse gehe. Die Auto Hold Funktion ist ja genau dafür gedacht, dass das Fahrzeug nicht los rollt, sobald man von der Bremse geht.

Echt eigenartig. Gestern einen Kumpel gefragt, der einen Seat Alhambra hat, bei ihm ist das Fahrzeug noch nie von alleine im Auto Hold losgefahren.

Deine Antwort