1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Auto Hold Funktion?

Auto Hold Funktion?

Audi A1 GB
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:29

Moin

Bei meinen anderen Autos mit Automatik hatte ich immer einer Auto Hold Funktion, damit ich nicht durchgängig an der roten Ampel/Bahnübergang die Bremse treten muss. Kann mir jemand sagen wo ich diese Funktion im Audi finde? Beim Stau Assistenten bremst er ja auch von alleine und hält diese kurz.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibts nicht für den A1. Erst ab A3/Q2 verfügbar. Total albern wie die nicht vorhandene zweite Rückfahrleuchte.

Es gibt zwei unterschiedliche Varianten:

1. Auto Hold: Diese Funktion benötigt die elektromechanische Feststellbremse, die aber erst ab A3 aufwärts verbaut wird. Auto Hold schliesst die Bremsen auch über längere Zeit (zuerst über die Bremshydraulik und bei Zündung aus über die EPB).

2. Berganfahrassistent: Diese Funktion "speichert" den letzten Bremsdruck durch Schließen der ESC-Ventile für max. 2 Sekunden. Soweit ich weiß, sollte der A1 den Berganfahrassisten umgesetzt haben.

Auto Hold vermissen wir auch!

A1 Citycarver Neuwagen für meine Frau gekauft - Listenpreis 38.000 € - hatte gedacht bei S-tronic sei Auto Hold Standard - leider nicht - ohne Worte!

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:02

@MacMaus das Fahrzeuge eine mechanische Handbremse benötigen, halte ich für ein Gerücht! Der 4er BMW hat Autohold trotz mechanischer Handbremse.

@Altona-st.paulianer

Also erstens habe ich in meinem Text in keinem Wort die mechanische Handbremse erwähnt, sondern die elektromechanische Feststellbremse (und das ist etwas ganz anderes), und zweitens ist es schön wenn BMW eine Technik anbietet, die es bei Audi nicht gibt. Es ist nur die Frage, was bringt Dir das als Audi-Fahrer?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:39

Dann habe ich das falsch verstanden! Klar bringt es dem Audifahrer wenig, allerdings bin ich selber von der Premiummarke Mercedes/BMW zu dem wohl weniger Premiumhaften Hersteller VW, äh ich meine Audi gewechselt und muss nun feststellen, dass gewisse „Standards“ bei Audi halt noch kein Standard sind

Ob Mercedes oder BMW besser sind, möchte ich nicht diskutieren... ich für meinen Teil bin glücklich mit meinem Audi, und den möchte ich auch nicht tauschen.

Ausserdem möchte ich Dir gratulieren, dass Du das einzige aktuell angebotene Modell von Audi gefunden hast, dass keine elektromechanische Feststellbremse verbaut hat. Vielleicht hättest Du Dich vorher besser informieren sollen?

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 4. Juni 2020 um 08:39:11 Uhr:

dass gewisse „Standards“ bei Audi halt noch kein Standard sind

Hat damit nichts zu tun, weder BMW noch Mercedes bieten derzeit ein Auto was mit dem A1 vergleichbar ist an. Der A1 war gleich wie der Polo immer schon eine noch kompaktere Version des A3/Golfs.

Da sollte man nicht mit den Premium Ansprüchen von zB. einem 4er BMW rangehen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:15

Ja ich hätte mich wohl besser informieren sollen, aber irgendwie ging ich bei einem Listenpreis von 43k davon aus, dass dies Standard sei... ingesamt bin ich ja zufrieden mit dem Fahrzeug und da der Wagen nur für einen überschaubaren Zeitraum geleast ist und zu dem als Zweitwagen dient, ist es auch verkraftbar!

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:22

@lukxs ja du hast völlig recht und eventuell bin ich durch meine vorherigen Fahrzeuge einfach etwas verwöhnt, dass wird mir auch so allmählich bewusst. Normalerweise bin ich immer C/E oder 5er gefahren und habe diesmal irgendwie aus dem Bauch heraus mal was völlig anderes bestellt, weil ich das Design des A1 einfach toll fand und als Großstädter mal was „passendes“ fahren wollte. Insgesamt bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem A1 40tfsi!!

Bevor das jetzt hier zur einer Grundsatzdebatte verkommt, ihr habt natürlich recht, der A1 40tfsi ist und bleibt ein teurer Polo GTI und ich bin zu hoch an die Sache rangegangen :cool:

Da hast du recht, ich bin mir aber zu 100% sicher das du viel Spaß mit deinem neuen Flitzer haben wirst, besonders der 40TFSI ist in der Stadt sowieso ein Traum und ein positiver Nebeneffekt ist natürlich auch das man ihn auch spritzig auf Landstrassen fahren kann.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:46

Ja absolut!! Das Auto macht tierisch Spaß und ich fahre den echt gerne! Ich würde den auch jederzeit wieder bestellen

Zitat:

@tm54211 schrieb am 4. Juni 2020 um 07:47:45 Uhr:

Auto Hold vermissen wir auch!

A1 Citycarver Neuwagen für meine Frau gekauft - Listenpreis 38.000 € - hatte gedacht bei S-tronic sei Auto Hold Standard - leider nicht - ohne Worte!

Standard ist es selbst bei den größeren Modellen nicht, wenn man vergisst auf der Aufpreisliste den Haken bei dieser Option zu machen :)

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:57

Auto-Hold ist bei den größeren Modellen eine Sonderausstattung!!?! Wie frech ist das denn!:D

Das ist bei Mercedes und BMW aber absolut Serie ^^

Deine Antwort