1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Auto Hold hält nicht

Auto Hold hält nicht

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:34

Hallo zusammen,

habe gerde eine kleine Schrecksekunde hinter mir:

Auto hold aktiv. Auf eine rote Ampel zugerollt und angehalten. Auto Hold aktiviert sich und der Wagen steht. Da es eine Baustellenampel war, habe wie immer die Beine "verknotet", gewartet und in der Gegend umher geschaut. Plötzlich bewegt sich der BigX vorwärts :eek::confused: (nein, habe das Gas garantiert nicht berührt!). Habe es gerade noch geschafft mein "Fahrwerk "zu enttucken und zu bremsen.

Ist euch das auch schon mal passiert?

Viele Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo Björn, alter Beineverknoter! :D

Du machst ja Sachen... Nein, also das habe ich noch nicht erlebt. Weder das AutoHold nicht hält noch die verknoteten Beine! ;):p

Meine Erklärung wäre ja gewesen, dass du versehentlich das Gaspedal angetippt hast. :rolleyes: Da du dir aber sicher bist, dies sei nicht der Fall gewesen, tippe ich auf einen Fehler im Gaspedalsensor, der der AutoHold-Bremse übermittelt, dass das Pedal betätigt wurde. Würde sagen, beobachten und wenn wieder auftritt ab zum Freundlichen!

Ich hatte mal spaßeshalber versucht, bei aktiviertem AutoHold das Gaspedal leicht anzutippen, um eine versehentliche Berührung zu simulieren (wollte wissen, wie empfindlich das Gaspedal reagiert). Muß sagen, dass AutoHold wirklich erst bei kräftigem Betätigen des Gaspedals deaktiviert wird. Ein leichtes "ans Pedal kommen" (zum Beispiel beim Beine verknoten :D) reicht meines Erachtens nicht aus, das der BigX losfährt.

Grüße

Dirk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Björn, alter Beineverknoter! :D

Du machst ja Sachen... Nein, also das habe ich noch nicht erlebt. Weder das AutoHold nicht hält noch die verknoteten Beine! ;):p

Meine Erklärung wäre ja gewesen, dass du versehentlich das Gaspedal angetippt hast. :rolleyes: Da du dir aber sicher bist, dies sei nicht der Fall gewesen, tippe ich auf einen Fehler im Gaspedalsensor, der der AutoHold-Bremse übermittelt, dass das Pedal betätigt wurde. Würde sagen, beobachten und wenn wieder auftritt ab zum Freundlichen!

Ich hatte mal spaßeshalber versucht, bei aktiviertem AutoHold das Gaspedal leicht anzutippen, um eine versehentliche Berührung zu simulieren (wollte wissen, wie empfindlich das Gaspedal reagiert). Muß sagen, dass AutoHold wirklich erst bei kräftigem Betätigen des Gaspedals deaktiviert wird. Ein leichtes "ans Pedal kommen" (zum Beispiel beim Beine verknoten :D) reicht meines Erachtens nicht aus, das der BigX losfährt.

Grüße

Dirk

Hallo Björn,

hatte dieses Phänomen auch schon `mal vor ca 4 Jahren beim 745 i (E 65) allerdings ohne Knoten in den Beinen (:D) War damals der Meinung, dass wohl die Lehrlaufdrehzahl geschwankt haben muß und dass diese vielleicht kurzzeitige Erhöhung die Auto Hold Mimik gelöst hat. Keine Ahnung, ist auch nie wieder vorgekommen.

Beste Grüße

Klaus 

am 16. Februar 2009 um 6:00

Hallo Björn,

habe vor einigen Monaten ebenfalls solche Schrecksekunden gehabt (mehrfach). Habe seitdem wenig Vertrauen in diese Funktion. Im November 08 wurde neue Software aufgespielt. Bisher sind die Schrecksekunden ausgeblieben, nutze die Funktion aber auch selten. Werde Dich auf dem laufenden halten.

Gruß

cmrs

Hallo zusammen,

habe auch ein Erlebnis der besonderen Art hinter mir....

...waren gestern im Bergischen und ich habe den Dicken auf schneebedeckter Fahrbahn im Hang mit aktivierter "Parkbremse" geparkt.

Als wir nach 3 Stunden zum Auto zurückgingen stand der Dicke 6m weiter unten im Hang !!

1m weiter und es hätte Blechschaden gegeben...

War heute beim "Freundlichen" und hab nach dem Anker zum auswerfen gefragt....er wollte es nicht glauben!

Gruß,

Michael

Eis?

Zitat:

Original geschrieben von connect

Hallo zusammen,

habe auch ein Erlebnis der besonderen Art hinter mir....

...waren gestern im Bergischen und ich habe den Dicken auf schneebedeckter Fahrbahn im Hang mit aktivierter "Parkbremse" geparkt.

Als wir nach 3 Stunden zum Auto zurückgingen stand der Dicke 6m weiter unten im Hang !!

1m weiter und es hätte Blechschaden gegeben...

War heute beim "Freundlichen" und hab nach dem Anker zum auswerfen gefragt....er wollte es nicht glauben!

Gruß,

Michael

Naja, über zwei Tonnen ziehen eben auch nach unten, da hilft auch keine mechanische Parkbremse, wenn es glatt ist. Da hilft wohl nur wirklich ein Anker oder Streugut bzw. ein fetter Stein unter dem/den Rad/Rädern...

Ich hatte mal ein sehr ähnliches, spannendes Erlebnis:

Neuer ML. Ich stand an einer Ampel und hatte den Fuß auf der Bremse. Allerdings nicht richtig "standfest" sondern leicht mit der Seite des Fußes, und so fest, dass er hält. (Warum hat der blöde ML eigentlich kein SBC Hold?)

Dann bin ich ein wenig abgerutscht und bin "hinter" das Bremspedal gerutscht. Das Bremspedal ist dadurch nach oben "geschossen" und mein Fuß war hinter dem losgelösten Bremspedal eingeklemmt (also zwischen der oberen Kante und der Lenkradsäule).

Der ML bewegte sich sofort nach vorne und drohte den Kleinwagen vor mir zusammenzuschieben. Ich habe dann mit dem linken Fuß auf die Parkbremse gehauen.

Das war ein Erlebnis. :)

Cyborki Das hört sich aber sehr schusselig an *lach weg*

Fast wie ein Mr Bean Film. :-)

LG

Meddy *die noch keine Probleme mit dem Auto Hold hatte*

Ja, Meddy, hast nicht ganz unrecht, gibt schon ganz schöne Schussel. ;) Björn z.B. hat sich ja auch die Beine verknotet... :D

***duckundwech***

Grüße

Dirk

am 21. Februar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

Hallo zusammen,

habe gerde eine kleine Schrecksekunde hinter mir:

Auto hold aktiv. Auf eine rote Ampel zugerollt und angehalten. Auto Hold aktiviert sich und der Wagen steht. Da es eine Baustellenampel war, habe wie immer die Beine "verknotet", gewartet und in der Gegend umher geschaut. Plötzlich bewegt sich der BigX vorwärts :eek::confused: (nein, habe das Gas garantiert nicht berührt!). Habe es gerade noch geschafft mein "Fahrwerk "zu enttucken und zu bremsen.

Ist euch das auch schon mal passiert?

Viele Grüße

Björn

Hallo Bjorn,

hab mal deine Situation nachgespielt.

Hatte die Auto Hold funktion aktiviert, bin stehen geblieben und es reicht ein kleiner SEITLICHER Stups gegen das Pedal und die Bremse löste sofort. Das Gaspedal ist also auch bei meinem BiX sehr empfindlich!

Gruß Thomas

Leider konnte ich keine Infos hierdrüber finden: Kann mir das Auto Hold im X5 jemand erklären?

Ist das wie in meinem E60, dass er automatisch das Bremspedal einige Sekunden länger hält wenn ich es los lasse, oder wie in der E-Klasse das SBC-Hold, welches ich manuell aktiviere, und das dann "unendlich" lange hält?

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Leider konnte ich keine Infos hierdrüber finden: Kann mir das Auto Hold im X5 jemand erklären?

Ist das wie in meinem E60, dass er automatisch das Bremspedal einige Sekunden länger hält wenn ich es los lasse, oder wie in der E-Klasse das SBC-Hold, welches ich manuell aktiviere, und das dann "unendlich" lange hält?

Hi Cyborki.

Bei aktiviertem Auto-Hold kannst Du das Fahrzeug bis zum absoluten Stillstand abbremsen und die Bremse hält dann zeitlich unbegrenzt selbst, bis man das Gaspedal wieder betätigt. Bei Gaspedalbetätigung löst die Bremse dann wieder selbständig.

Eigentlich eine nette Sache, gerade bei viel StopandGo.

Gruß Holm

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Hi Cyborki.

Bei aktiviertem Auto-Hold kannst Du das Fahrzeug bis zum absoluten Stillstand abbremsen und die Bremse hält dann zeitlich unbegrenzt selbst, bis man das Gaspedal wieder betätigt. Bei Gaspedalbetätigung löst die Bremse dann wieder selbständig.

Eigentlich eine nette Sache, gerade bei viel StopandGo.

Gruß Holm

Alles klar - danke! Wirklich eine angenehme Sache!!

Deine Antwort