ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto Hold + Pfeifton

Auto Hold + Pfeifton

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. September 2010 um 18:25

Hallo Freunde der Nacht.....

weiß nicht wie es bei euch ist, aber.......

habe gestern nen schönen Ausflug mit meinerLady und unserem knapp ein Jahr alten Tiguan gemacht. Nachdem ich ne Strecke zu fahren hatte auf der mehrere Ampelanlagen plaziert waren hab ich mich entschlossen mal die Auto-Hold Funktion zu aktivieren, die ich normalerweise selten bis gar nicht nutze.

Bei einer Baustellenampel (wir erstes Fahrzeug davor) fiel mir dann auf einmal auf, dass ich beim Stillstand (wie bereits gesagt Auto-Hold aktiviert) einen leisen, ziemlich hohen Pfeifton wahrnahm (für feines Gehör merklich zu spüren). Dachte natürlich daran das es sich um die Baustelleampel handeln könnte, aber nachem ich dann die "normale Handbremse" zog und somit das Auto-Hold deaktivierte war der Ton weg. Beim erneuten Zuschalten von der Automatikfunktion war er wieder da.

Heute nochmals das gleiche Spiel ausprobiert, genau der gleiche Effekt. Bei Auto-Hold pfeifts ganz leise und hoch, bei normaler Parkbremse ists weg.

Nun meine Frage.......wer kennt das Problem, hat es auch schon gehört (nein, ich habe keinen Gehörsturz - bin relaxt:)) und was könnte es sein......???:):).

Also hör mal auf eure Tiguane beim Auto-Hold in leiser Umgebung.....:D:D

Ihr wisst ja......

trust no one.....

 

Fox M.

P.S. die Wasserpumpe des Tiguan pfeift mittlerweile auch.......:(:(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foguan

P.S. die Wasserpumpe des Tiguan pfeift mittlerweile auch.......:(:(

Scheinst ja ein pfiffiges Wägelchen zu haben :)

Also, ich hab' das Auto-Hold ständig aktiviert, weil ich es recht praktisch finde, bei den Ampeln nicht dauernd auf die Bremse latschen zu müssen - und obwohl ich mir einbilde, ein sehr sensibles Gehör zu haben, ist da nix von Pfeifen zu hören...

Tot kijk

Gerald

Hab MJ09. Da pfeift bei mir auch nix bei Auto-Hold.

Liebe Grüße aus Mittelhessen

am 13. September 2010 um 9:57

?Da pfeift bei mir auch nicht bei Auto-Hold.

Pfeifen tut bei meinem auch nichts - er 'ruckt' nur dann immer wieder im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

Pfeifen tut bei meinem auch nichts - er 'ruckt' nur dann immer wieder im Stand.

Da dürfte das Standgas zu hoch eingestellt sein.

Klaus

Nein, Klaus, daran liegt es nicht.

Hallo.

Ich habe leider auch diesen hohen Pfeifton beim Auto Hold.

Ausführungen bez. des Auftretens sind bei mir zu 100% so wie auch beim Themenstarter.

Ich höre den Ton sobald das Radio etwas leiser bzw. aus ist und dann sehr gut.

Zudem habe ich auch noch die Start-Stop Automatik, d.h. wenn ich an ner Ampel steh, der Motor aus ist und Auto Hold aktiviert ist, kann man von dem Pfeifton schon mal leicht Banane werden.

@ foguan: Ich meine mir einzubilden, das wenn ich während es pfeift auf die Bremse trete es aufhört zu pfeifen bzw. zumindest um einiges leiser wird.

@ alle: Vieleicht ist es ja nur bei einem bestimmten Modelljahr oder einer bestimmten Ausführung.

Oder euer Gehör ist doch nicht mehr so gut wie angenommen :D, das schlechter hören fängt ja bei den hohen Frequenzbereichen an.

mfg augen

Zitat:

Original geschrieben von augen

Oder euer Gehör ist doch nicht mehr so gut wie angenommen :D, das schlechter hören fängt ja bei den hohen Frequenzbereichen an.

mfg augen

Solange das schlechter hören nur nicht bei den augen anfängt ;)

SCNR

Tot kijk

Gerald

Hi,

ich habe heute extra mal beim Autohold darauf geachtet, jedoch kein Pfeiffen bei unserem (zum Glück) hören können.

Servus

Twisted

Hallo Zusammen.

Hat jemand hier schon neue Erkenntnisse?! Mein Tiger, den ich vor ner Woche in WOB abgeholt habe pfeift leider auch wenn Auto Hold aktiviert ist.

Gruss.

Greenpan

am 15. Februar 2011 um 8:20

Hmm. Das ganze scheint noch von noch etwas anderem abhängig zu sein. Heute hatte ich zum Beispiel kein hochfrequentes Pfeifen trotz eingeschaltetem Auto-Hold. Gestern war's aber genau wie hier vorher schon beschrieben definitiv da und im direkten Zusammenhang mit dem aktiviterten Auto-Hold.

 

Weiß jemand wie Auto-Hold im Prinzip funktioniert. Vielleicht könnte man daraus erschliessen woher das Geräusch kommen könnte....

 

Gruß,

greenpan

 

Es gibt also doch noch mehr Leute die das hören...

Ich werde von diesem Fiepen echt wahnsinnig an der Ampel. (Der geschätzt 50 Jährige Serviceberater bei VW hört es leider nicht.)

Ich bin der Meinung das dieses Geräusch von vorne kommt, ich meine irgendwo aus dem Bereich des Armaturenbrettes.

Vieleicht ist es ein Relais oder so welches aktiviert wird wenn das Fahrzeug durch Auto-Hold gehalten wird.

Ich kann das Geräusch übrigens beeinflussen wenn ich z.B. mit meinem Fuß auf das Bremspedal drücke, Geräusch ist dann nicht ganz weg, ändert sich aber.

(Das ist aber natürlich nicht der Sinn vom Auto-Hold.)

am 16. Februar 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

Weiß jemand wie Auto-Hold im Prinzip funktioniert. Vielleicht könnte man daraus erschliessen woher das Geräusch kommen könnte....

Die Autohold-Funktion wird über's Bremsensteuergerät und die ABS-Ventile umgesetzt. D.h. das Steuergerät merkt sich den Bremsdruck beim Erreichen des Fahrzeugstillstands und hält ihn über die ABS-Ventile. Ich vermute mal, dass das Pfeifen von diesen Ventilen kommt, denn die werden über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert. Je nach Bremsdruck fängt das Ventil an, in der Frequenz des Ansteuersignals zu schwingen und fiept. Deshalb taucht das Geräusch auch nicht immer auf ... hängt halt vom Bremsdruck ab.

Ich habe den selben Effekt übrigens mal bei einem Mietwagen erlebt, ein Golf VI mit Berganfahrassistent, der funktioniert im Prinzip ähnlich.

LG Stephan

Ich saß neulich in einem Tiguan (Baujahr 2010) mit Auto Hold und alle Insassen haben das Fiepen beim Auto Hold auch vernommen. Da ich vorher schon einige Tiguans gefahren bin und es bei diesen nicht gefiepst hat, bin ich auf die Idee gekommen, dass es evtl. mit einem bestimmten Extra zu tun hat: Das fiepsende Tiguan hatte nämlich als einziger von den bisher gefahrenen Tiguans das Offroad-Fahrprogramm mit dem Bergabfahrassistenten. Das war zwar deaktiviert, aber wer weiß, was im Hintergrund so passiert... Glücklicherweise pfeift unser Tiguan mit Auto Hold nicht (aber der hat auch kein Offroad-Fahrprogramm) :-) Übrigens klingt dieses Fiepsen für mich eher wie eine Rückkopplung aus den Hochtönern in den Türen... Als ob irgendeine Leitung nicht richtig abgeschirmt ist oder zu nah an einem anderen Kabel liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen