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Auto Hold schädlich für ABS Steuereinheit?

VW Golf
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:38

Hallo,

Ich frage mich, ob langes aktiv sein von Auto Hold schädlich fürs ABS sein könnte.

Bei Auto Hold wird ja der Bremsdruck hydraulisch über das ABS gehalten.

Könnte es durch langes aktiv sein (lange rot Phasen, oder geschlossene Bahnübergänge) von Auto Hold etwas kaputt gehen?

Bei meinem war es letztens 10 Minuten durchgehend aktiv (am Bahnübergang) . Hab mir erst danach darüber Gedanken gemacht. War ja sehr bequem.

Kann das dem ABS schaden?

Beste Antwort im Thema

Wenn man wegen Benutzung nichts kaputt machen möchte, dann fährt man besser mit dem Bus.

 

Alles technische was irgendeiner Benutzung/Beanspruchung unterliegt, wird irgendwann einen Defekt aufweisen....

 

Wenn ich mir aber was kaufe und immer den Hintergedanken habe, das es kaputt gehen kann....ja warum kaufe ich es mir dann?

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Nicht nur bei Auto Hold wird der Bremsdruck gehalten. Auch ACC bremst bis zum Stillstand ab und hält den Bremsdruck, ohne das AH in Betrieb ist.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 12:37

Da wird der Bremsdruck aber immer nur kurzzeitig gehalten.

Sind 10 Minuten Autk Hold ein Problem für die ABS Hydraulik Einheit? Oder macht das dem System nichts aus?

Ist ja gabz bequem mit Auto Hold und Start stop beim Bahnübergang zu stehen.

Will auf Dauer nichts kaputt machen

Wenn man wegen Benutzung nichts kaputt machen möchte, dann fährt man besser mit dem Bus.

 

Alles technische was irgendeiner Benutzung/Beanspruchung unterliegt, wird irgendwann einen Defekt aufweisen....

 

Wenn ich mir aber was kaufe und immer den Hintergedanken habe, das es kaputt gehen kann....ja warum kaufe ich es mir dann?

am 17. Juli 2019 um 13:56

Warum sollte es das sein..? Meinst du, die Hersteller sind blöd?

Es gibt auch Dinge, die gehen durch Nichtbenutzung eher kaputt als durch Benutzung.

Beim AutoHold hat der Hersteller schon selber Vorsorge getroffen. Als ich mal sehr lang im Stau stand, kam nach langer Zeit ein Warnsignal und er hat eigenständig von AutoHold auf die Parkbremse gewechselt. Vermutlich ging's da eher um den Stromverbrauch als um den Verschleiß.

Wie lang das dauerte, weiß ich nicht. Hab nicht auf die Uhr gesehen.

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 17. Juli 2019 um 13:38:29 Uhr:

Bei meinem war es letztens 10 Minuten durchgehend aktiv

Wirklich? Normalerweise übergibt die hydraulische Bremsanlage an die IPB, Feststellbremse, nach ein paar Minuten.

Somit wird das Fahrzeug gesichert und die Bremse geschont .

10 Minuten sind eigentlich zu lange.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 17. Juli 2019 um 17:8:25 Uhr:

Vermutlich ging's da eher um den Stromverbrauch als um den Verschleiß

Die Hydraulik pumpe läuft immer wieder um den Druck ggf zu regeln. Das ist auf Dauer auch nicht so dolle

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:47

Nach 10 minuten hat er nicht umgeschaltet.

Die start stop automatik hat den Motor 2 mal kurz gestartet, aber autohold war durchgehend aktiv.

Hab wie gesagt erst danach die frage gestellt, on das für die Hydraulik einheit schaden könnte.

Werde in Zukunft manuell die parkbremse betätigen

Woran hast Du denn erkannt, dass es immer noch Autohold war und nicht bereits die Feststellbremse?

Ich frage deshalb, weil zwischen den beiden für den Fahrer kein großer Unterschied ist und Du die Umschaltung evtl. nur nicht bemerkt hast.

Zitat:

@brombetz schrieb am 18. Juli 2019 um 07:38:37 Uhr:

Woran hast Du denn erkannt, dass es immer noch Autohold war und nicht bereits die Feststellbremse?

AutoHold = gruenes Bremssymbol

Feststellbremse = rotes Bremssymbol

Ich weiß.

Ich wollte aber vom TE wissen, woran er es festzumachen glaubte, weil ich vermute, dass die Feststellbremse bereits für Ihn unbemerkt aktiviert war. Schade, dass Du ihm vor seiner Antwort die richtige Lösung verraten hast.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 11:59

Weil es wie bei Auto hold üblich grün geleuchtet hat.

Beim anfahren merkt man auch einen sehr großen Unterschied. Bei Auto hold merkt man kaum etwas beim anfahren.

Wenn ich hingegen gegen die EFB anfahre, dann merke ich einen deutlichen Ruck.

Ich öffne die EFB nach dem Motorstart auch manuell per Schalter. Ich mag dieses leichte „aufbocken“ nicht.

@Mike1509

Wärst du früher bei Fahrzeugen ohne diesen ganzen Schnickschnack auf die Idee gekommen zu fragen, ob es schädlich ist vor einen Bahnübergang 10 min. auf der Bremse zu stehen? :confused:

Etwas anderes ist es doch heute auch nicht, abgesehen das du den Bremsdruck nicht mehr mit deinen Fuß aufbaust.

Zitat:

Wenn ich hingegen gegen die EFB anfahre, dann merke ich einen deutlichen Ruck.

Kenne ich von meinem Skoda so überhaupt nicht. Vielleicht solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen.

was bringt autohold denn, bei start stop geht das auto doch aus wenn man steht. wofür dann autohold?

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