1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Auto Hold + Start/Stop 2007'er E70 nachrüsten

Auto Hold + Start/Stop 2007'er E70 nachrüsten

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. September 2018 um 6:25

Moin Leute,

Ich habe 'nen 2007'er E70 3.0 D mit ziemlich vollständiger Ausstattung. Ab 2008 gab es auch die Auto Hold Funktion serienmäßig. Bei meinem 2007'er halt noch nicht. Ob die Funktion nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Auch die Start/Stop - Funktion würde mich interessieren.

Meine Frage nun:

Kann man diese Funktionen nachrüsten?

Habe Tempomat mit Bremsfunktion, Keyless Go (also Komfortzugang) usw..

Die Taster nachzurüsten wäre ja unspektakulär. Weiß jemand, ob die Kabelstränge/Stecker schon vorgerüstet sind? Sicherlich müssten diese Funktionen dann entsprechend aktiviert werden. Sind überhaupt die notwendigen Steuergeräte vorhanden, bzw. sind diese Funktionen in den vorhandenen Steuergeräten bereits integriert?

LG Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Start Stop gabs nicht mit dem 6hp. Start Stop mit Automatik gibts erst mit 8HP, wegen Druckspeicher usw. Definitiv nicht nachrüstbar und obendrein eine lästige Schwachsinnsfunktion.

Autohold gibts schon einen Thread, der aber bisher nicht geklärt wurde. Nachrüstbar ist es sicher, nur ist ev. der Tausch des DXC ev. sogar mit Hydroblock erforderlich. Kannst du probieren mit dem Schalter und wenn’s nicht geht, tauscht halt noch das DXC. Hätte noch eins für Autohold und tempomat mit Bremsfunktion ohne Aktivlenkung.

Grüße

Themenstarteram 22. September 2018 um 14:53

Ok, Start/Stop ist damit erledigt.

Zum Auto Hold...

Wenn du mit DXC das "Hydroaggregat DXC" meinst, scheint es modellbedingt keine Unterschiede zu geben. Jedenfalls lt. Teilekatalog scheinen überall die gleichen Aggregate verbaut zu sen. Dies ließe sich ja leicht mit der Teilinummer überprüfen. Das Ding scheint aber auch sau teuer zu sein...

Dann bliebe noch der Taster... hat offenbar nur einen Stecker zusammen mit dem Handbremstaster. Gibt's in China für wenig Geld. Allerdings immernoch zu teuer wenn's dann nicht geht. Dann käme es auf die Belegung drauf an, bzw. ob das Kabel hier schon vorgesehen ist oder nicht.

Könnte mir vorstellen, dass diese Funktion dann noch irgendwo angemeldet, bzw. aktiviert werden muss. Oder?

LG

Das liegt aber nur daran, dass es aktuell keine HW Unterschiede mehr gibt. Früher gab es für jede SA unterschiede. Kann mir aber vorstellen, dass es ein DCC fähiges DXC kann. Ev. Ist seitens DDE noch n Update erforderlich, glaube aber dass Codieren reichen wird

Für Autohold einfach den Schalter tauschen. Mehr ist das nicht. Hab’s selber bei meinem 2007er gemacht

Mein E70 3d mit 8hp von Ende 2013 hat auch kein MSA. Ich glaube das wurde dort gar nicht eingeführt.

Aber kann mir mal einer die Vorteile von AutoHold erklären?

Also so praktische Anwendungsfälle, wo es einen Nutzen hat?

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:30

Naja, sooo einen richtigen Vorteil verspreche ich mir davon auch nicht. Einfach nur, dass du im Stau den Fuß von der Bremse nehmen kannst. Quasi als würdest du beim Schaltgetriebe den Gang rausnehmen und die Füße von den Pedalen nehmen. Weiterhin sollte es wie eine "Berganfahrbremse" fungieren. Klar, am leichten Hang rollt ein Automatik sowieso nicht zurück, aber ist der Berg steiler und du hast vielleicht noch 'nen schweren Anhänger dran, dann könnte auch ein Automatik rollen...

Ein ähnlicher Komfort wie der Tempomat mit Bremsfunktion. Auch nur "halb fertig". Effektiver ist an dieser Stelle wohl dann die Abstandskontrolle mit (Not-) Bremsfunktion. Aber das kam offenbar erst bei späteren Modellen.

Ein winziger Komfort. Wenn man die Funktion nicht möchte, muss man sie ja auch nicht aktivieren.

...aber man könnte... (wenn man die Funktion hat)

@crazyhb

Musstest du noch irgendwas programmieren, anlernen, freischalten oder aktivieren?

LG Tom

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:40

@zessi001

Danke auch dir für deine Hinweise...

Aber mit den Abkürzungen komme ich nicht klar (bin wohl schon zu alt).

HW - ?

SA - Sonderausstattung

DCC - ? (Steuergerät?)

DCX - Hydroaggregat (ABS- Modul)

DDE - Digitales-Dieselmotor-Steuergerät

Sorry für mein Unwissen

Tom

DCC Dynamic Cruise Control (Tempomat mit Bremsfunktion)

HW Hardware

Den unfertigen Tempomat kann man im E70 durch den Abstandsregeltempomat mit Radar nachrüsten. Hab ich bei mir im 4.8i gemacht und ist auf jeden Fall Sinnvoller wie das DCC. Heißt dann auch ACC ;)

Grüße

Nein, nur den Schalter tauschen. Funktioniert dann direkt...

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:48

Das mit dem "Auto Hold" hört sich vielversprechend an. Hab mir jetzt mal so einen Taster bestellt (30 Euro). Ich probiere es einfach mal aus.

Zum ACC (Adaptive Cruise Control - Abstandsregeltempomat) habe ich mal im 5'er (E60) Forum reingelesen. In den E70-Foren habe ich nichts gefunden. Aber beim 5'er wird geschrieben, dass nur das Radar und je nach Ausführung ein paar Sensoren eingebaut werden müssen.

Allerdings ist das Radar für den E70 nicht oft erhältlich und nicht gerade günstig. Das Radar scheint so bei 330 gebraucht zu kosten (aktuell in der Bucht). Zudem wird sicher auch der Hebel/Schaltzentrum benötigt. Aktuell in der Bucht 160 Euro. Dann käme wohl noch Kabelage und vielleicht noch 'n Halter oder so... naja, wird nicht viel kosten.

ABER: Selbst wenn das dann alles passt und aktiviert/programmiert ist, muss das System dann noch justiert werden. Sonst wird es wohl nicht zuverlässig funktionieren (Hinweise aus E60-Forum). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur vernünftig auf 'nem BMW Prüfstand. Mal abgesehen von den dann noch entstehenden Kosten, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein BMW Händler das überhaupt für ein selbst nachgerüstetes (Sicherheits-) System machen würde. Im 5'er Forum heisst es sinngemäß: "...BMW rät von der Nachrüstung aus Sicherheitsgründen ab..."

Mein Resume:

machbar bestimmt, nicht ganz billig, "saubere Funktion" ohne justieren fraglich, justieren durch den freundlichen auch fraglich, Kosten grob geschätzt 500...1000 (+) Euro

Hätte diese Funktion auch gerne aber möglicherweise sollte diese tatsächlich vom Hersteller original verbaut sein.

LG Tom

Ne, der X5 justiert sich selbst. Dafür gibts eine Anlernroutine und 10km Fahrt. Wenn alles innerhalb der Toleranzen ist, wird die Routine ohne Fehler beendet.

Der X5 Hat das Radarsystem vom F01, nicht das alte vom E60.

Zu deiner Auflistung kommt noch das LDM Steuergerät und ein ACC Stop&Go DSC mit hydroblock.

Grüße

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:39

Ha!!! Heute kam der Schalter... (28 € aus der Bucht). Umbau innerhalb 3 Minuten. Und: !!!

Es funktioniert!!! Yeah!!! Ich habe jetzt "Auto Hold"!!!

Ohne codieren, anlernen oder sonst was... ich sage nur "Plug and Play"!!!

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen