1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auto - hold !!! viele viele Telefonate aber kein Abschluss...

Auto - hold !!! viele viele Telefonate aber kein Abschluss...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:36

Hallo,bin neu hier , aber schon so viel gelesen. au wei... Ich möchte mal wissen ob hier jemand genauso verrückt ist wie ich,und die Auto-hold genauso gerne haben möchte wie ich. Leider habe ich noch nirgends einen Abschluss gefunden. Und damit bin ich nicht zufrieden. Viele Dinge erscheinen mir nicht logisch und ich suche sehr intensiv nach einer GÜNSTIGEN Lösung. Vielleicht sucht diese Lösung ja hier noch jemand? Geteiltes Leid ist halbes Leid . Ein schönes Wochenende euch allen Gruß vom neuen hier. Hoffe ich hab bisher alle Regeln eingehalten hier;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo und Wilkommen im Forum,

aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Frage nicht !?!

Kannst Du sagen, was Du genau wissen möchtest ?

Gruß

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo und Wilkommen im Forum,

aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Frage nicht !?!

Kannst Du sagen, was Du genau wissen möchtest ?

Gruß

Von "Auto-Hold" habe ich bisher auch noch nie etwas gehört...

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:15

Hallo,Auto-hold ist eine Ergänzung zur elektrischen ParkBremse. Aus welchen Gründen auch immer muss man sie ab Werk mitbestellen. Da ich meinen neuen Wagen gebraucht gekauft habe,hatte ich darauf leider keinen Einfluss. Das dazu warum ich keine Funktion habe. Warum ich Sie haben möchte? Weil es sehr praktisch ist und man nicht vergessen kann die handbremse zu betätigen. Ich fahre viel mit Anhänger. Aber auch die AHK muss ich nachrüsten. Also warum auch nicht gleich Autohold. Die Taste dafür sitzt direkt hinter der Taste für die EPB.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:17

ACHSO,UND meine genaue Frage ist: wer möchte sich diese Funktion ebenfalls nachrüsten,und hat schon Erfahrungen damit gesammelt bzw. schon nah an einer Lösung... Möglicherweise...

Aaaahhhhhh - ich beginne zu verstehen.

Gut - zu Deiner Frage kann ich nix sagen, denn ich habe in meinem Sharan "Auto-Hold" auch mit bestellt und bekommen.

Damit ich aber trotzdem was zu sagen habe:

Ja, die Funktion ist nützlich und mittlerweile möchte ich es auch nicht mehr missen (Anfahren an der Steigung, automatisches Aktivieren und Deaktivieren der Parkbremse beim Abschalten des Wagens bzw. Anfahren, kein "auf-der-Bremse-Stehen-Müssen" beim DSG ............)

Ob und wie sich das nachrüsten lässt, kann ich aber nicht sagen. Sorry.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:43

Ich habe jetzt bei ebay mit nem Schalter dafür begonnen. Also die ersten 14 Euro investiert. Hoffe er kommt Morgen.. Und dann geht das Abenteuer los.... VW möchte dafür ein neues MotorSteuergerät verwenden was um die 1000 Euro kosten soll. Bei AH Bestellung ab Werk 56 Euro Aufpreis. Absoluter widerspruch oder?? Wie gesagt hab hier schon viele Foren durchlesen. Ein passat Fahrer hat es gelöst,und zwar funktionsfähig!!! Aber kann man das 1:1 übernehmen? Es liegen 5 Jahre zwischen . Ob es die SteuerGeräte heute noch verkraften weiß ich leider noch nicht...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:37

Also heute ist der Schalter gekommen....

orgen gehts ran...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:34

so, schalter ist drin,12 Schrauben, ganze mittelkonsole herausnehmen und tauschen!

UND? Ergebnis: Normale Parkbremse funktioniert wie gewohnt. Auto-Hold wie erwartet noch nicht.

Jetz bräuchte ich mal Eure Hilfe und zwar von einem Wagen MIT Auto-Hold.

Meine Bitte: bitte einfach mal vom Schalthebel die Manchette nach oben ziehen, den Schutz darunter anheben, und mal zählen, wie viele Kabel in dem kleinen Kabelstrang verlaufen. Dieser lacht einen gleich an wenn man die Abdeckung angehoben hat. Keine Angst, hierbei kann man nix kaputt machen...mit Vorsicht natürlich!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Ohne Programmierung läuft da mit Sicherheit nichts. Da muss mal jemand mit VCDS ran oder dein :)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:14

Ok!!!

Aber vorher möchte ich gern noch wissen wieviele Kabel in diesem Kabelstrang sind. Sonst bezahl ich ja fürs programmieren und dann gehts doch nicht :-(

Programmieren kost doch nix. Bei den meisten VCDS-Usern und mir zumindest :D

Der Taster selbst wird eigentlich nur mit einem Kabel versorgt:

schwarz/blau geht rein und braun/blau geht zum Steuergerät für die elektromechanische Feststellbremse.

Die Kontrollleuchte des Auto Hold-Tasters wird auch mit schwarz/blau versorgt und geht mit violett/blau zum Steuergerät.

schwarz/blau ist Plusverbindung vom Schalttafelleitungsstrang

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:30

Nun guck halt mal unter deine Abdeckung und erlöse mich bitte... Grins

Hab doch schon den Schaltplan zitiert -> siehe oben

Deine Antwort