Auto „hoppelt“ in N und P
Huhu, wir fahren einen Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro und haben seit ein paar Monaten das Problem das unser Auto in N und P anfängt ganz komisch zu „hoppeln“. Sobald wir wieder in D schalten ist es vorbei. Die Drehzahl bleibt konstant und schwankt nicht währenddessen. Die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an. Es existiert keine Regelmäßigkeit. Help!!
282.000 KM
Baujahr 2011
Ähnliche Themen
3 Antworten
Schaut mal am Dach ob da seit neuestem lange Ohren zu sehen sind, bald ist ja Ostern
Spaß beiseite: Unbedingt Fehlerspeicher auslesen, da ist ganz sicher was hinterlegt.
hoppelt ( fährt ) in "D" ?
Zitat:
@Audi_A6_4F schrieb am 7. Februar 2025 um 23:59:55 Uhr:
Huhu, wir fahren einen Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro und haben seit ein paar Monaten das Problem das unser Auto in N und P anfängt ganz komisch zu „hoppeln“. Sobald wir wieder in D schalten ist es vorbei. Die Drehzahl bleibt konstant und schwankt nicht währenddessen. Die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an. Es existiert keine Regelmäßigkeit. Help!!
282.000 KM
Baujahr 2011
Ich hatte bei meinem 2,7 TDI BJ2010 mal einen sehr unruhigen Motorlauf immer nur während der Regeneration des Dieselpartikelfilters. Trat immer im Stand auf. Allerdings auch in Stellung "D", z. B. vor einer roten Ampel. In Stellung "N" oder "P" waren die Vibrationen weniger stark. Wenn ich mich recht erinnere, war damals die Ursache ein ausgeschlagenes Drallklappengestänge im Saugrohrstutzen. Sowohl das Gestänge außen war ausgeschlagen, als auch die Führung der Klappen im Saugstutzen. Da gab es ein verstärktes Austauschteil auf ebay was ich einbauen lies. Das Ganze ist jetzt ca. 10 Jahre und 200 tkm her. Seitdem unauffällig.
Hier der Link zum verstärkten Tauschteil: https://www.ebay.de/itm/116255473255?