1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Auto im Winter 2 Monate im Freien Parken / Tips für die Batterie

Auto im Winter 2 Monate im Freien Parken / Tips für die Batterie

Kia Stonic YB
Themenstarteram 30. November 2024 um 14:54

Ich werde in Kürze mein Auto urlaubsbedingt mehrere Wochen im Freien stehen lassen, es wird in der Zeit nicht bewegt.

Hat jemand Tips für mich wie mit der Batterie am besten zu verfahren ist?

Ich habe gehört, ein Batteriekabel abklemmen sollte ausreichen.?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

ich würde überhaupt nichts machen, da die komplette Steuerung des Autos tot ist,wenn Batterie abgeklemmt ist: Zentralverriegelung über Schlüsselfernbedienung, Wegfahrsperre, Diebstahlwarnanlage, Kia-Live mit Valet...

Müsstest dann eigentlich auch Batterie ausbauen und warm lagern um Entladen zu verhindern. Daher lieber lassen und wenn danach nötig, lieber Starthilfe geben lassen.

Nach meinen Erfahrungen bezüglich Warnmeldungen in der Connect-App, mit der KIA-Batterie in unserem Sportage NQ5-MHEV, würde ich die Batterie, vor allem im Winter nicht, zwei Monate unbenutzt im Fahrzeug lassen.

Ich würde das Fahrzeug so abstellen, dass die Batterie spätestens nach einem Monat mit einem Batterieladegerät voll geladen werden kann.

Natürlich auch vor dem abstellen voll laden.

Es geht hier um einen Stonic, also einen Verbrenner mit normaler Starterbatterie, da ist der Energiebedarf in Ruhe anders. Der TE hat ja selbst geschrieben, Fahrzeug steht draußen, also kann er das Fahrzeug nicht drinnen abstellen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Dezember 2024 um 06:08:04 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen bezüglich Warnmeldungen in der Connect-App, mit der KIA-Batterie in unserem Sportage NQ5-MHEV, würde ich die Batterie, vor allem im Winter nicht, zwei Monate unbenutzt im Fahrzeug lassen.

Ich würde das Fahrzeug so abstellen, dass die Batterie spätestens nach einem Monat mit einem Batterieladegerät voll geladen werden kann.

Natürlich auch vor dem abstellen voll laden.

Mein NQ5-MHEV ist auch ein Verbrenner mit normaler Starterbatterie, also sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied.

Auch mein Fahrzeug steht draußen.

Der TE kann tun oder lassen was er möchte, ich habe auf mögliche Probleme hingewiesen.

Deine Antwort