ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto in der Autostadt abholen, Erfahrungen bezüglich Defekte o.ä.

Auto in der Autostadt abholen, Erfahrungen bezüglich Defekte o.ä.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. September 2013 um 12:58

Hallo,

noch ca. 4 Wochen und dann kann ich meinen Touran in Wob abholen. Heute habe ich mich ein wenig über das Thema Abholung informiert und bin dank google auf eine Menge Beiträge gestoßen, welche davon berichten das das neue Auto nicht 100% in Ordnung bei Abholung war. Teilweise kleine Dinge wie weiße Putzmittelflecken im inneren oder eine schiefe Antenne, teilweise aber auch Dellen oder komplette defekte Teile. Nun ist es ja allgemein leider üblich, dass man nur negative Dinge erwähnt. Ich hoffe doch mal, dass die meisten Autos fehlerfrei in Wob ausgeliefert werden oder? Was habt ihr da an Erfahrungen gemacht?

Wir werden zu zweit das Auto abholen, aber ich hatte bis vorhin nicht gedacht, dass ich am Tage der Abholung erst noch eine komplette Kontrolle des Fahrzeugs in der Halle durchführen muss. Habt ihr das etwa auch gemacht? Ich habe gelesen, dass man von einem Autostadt Mitarbeiter das Auto erklärt bekommt und anschließend das Auto raus fährt. Wo schaut man dann mal nach, ob wirklich alles in Ordnung ist? Kann ich auch nachträglich auf nem Parkplatz ausserhalb der Autostadt nochmals bei einem gefundenen Defekt zurück kommen, damit dieser behoben wird?

Ich habe mein Auto über einen Vermittler bestellt, mein Händler ist 300km entfernt. Bei Reklamationen kann man zwar überall zu VW fahren, aber der Händler vor Ort wird sich sicherlich auch freuen, wenn ich nachträglich wegen einer gefundenen Delle oder so dort hin komme?!

 

Vielleicht mache ich mir auch unnütze Gedanken und 9 von 10 Autos kommen fehlerfrei daraus, aber was ist wenn meines das Zehnte ist? Es wäre sehr nett, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten könntet?!

Vielen Dank, viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

...man kann sich den Wagen in aller Ruhe in der Halle ansehen. Normalerweise wird einem das Auto von einem Mitarbeiter/in erklärt. Dauer ist ganz unterschiedlich - je nachdem wie ausführlich man es möchte. Währenddessen und danach kann man sich alles ansehen und ausprobieren. Wenn man rausfährt kann man entweder direkt raus oder auf den Parkplatz gegenüber (war 2008 kostenlos) und falls dort noch etwas auffällt dann kommt zwar das Auto nicht mehr in die Halle, man selbst aber schon. Meiner Meinung nach müssen wir unsere Meckermentalität ein bisschen überdenken. Heute wedelt jeder noch bevor es zu einer Auseinandersetzung kommt mit der Quittung seiner Rechtschutzversicherung und jede vernünftige Lösung wird im Keim erstickt. Ich sage nichts gegen Dellen, fehlende Teile oder falsche Ausstattung. Dinge, die man daheim aber selbst mit einem Lappen beseitigen kann würden mich jetzt nicht dazu bringen eine Revolution vom Zaun zu brechen. Richtig aber ist, sich die Zeit zu nehmen sorgfältig nachzusehen. Wie vorhin gesagt wurde, Fehler sind menschlich. In der Regel wirst du ein vernünftiges Auto ohne Mängel bekommen und mit einem Grinsen im Gesicht vom Hof fahren. Lass dir bitte nicht schon im Vorfeld die Freude an der Übergabe vermiesen.

VG

Mirko

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich habe mir das Fahrzeug noch in der Halle angesehen. Wenn du erstmal raus bist, kommste nicht mehr rein. Bei mir fehlten die Aufnahmen der Netztrennwand im Himmel. Lapidare Antwort - das macht das Autohaus. Ich würde das nächste Mal die Kiste in WOB stehen lassen.

Kontrolle ist besser als sich nahher zu ärgern. Als wir seinerzeit unseren A3 aus Ingolstadt abgeholt haben, mussten wir auch feststellen das auf der Motorhaube feine Kratzer waren. Also wurde der Wagen nochmal in die Aufbereitung gefahren und gut war es. Das Auto so einfach übernehmen würde ich auf keinen Fall. Das sind da auch "nur" Menschen und können Fehler machen.

 

Gruß, Volker :cool:

...man kann sich den Wagen in aller Ruhe in der Halle ansehen. Normalerweise wird einem das Auto von einem Mitarbeiter/in erklärt. Dauer ist ganz unterschiedlich - je nachdem wie ausführlich man es möchte. Währenddessen und danach kann man sich alles ansehen und ausprobieren. Wenn man rausfährt kann man entweder direkt raus oder auf den Parkplatz gegenüber (war 2008 kostenlos) und falls dort noch etwas auffällt dann kommt zwar das Auto nicht mehr in die Halle, man selbst aber schon. Meiner Meinung nach müssen wir unsere Meckermentalität ein bisschen überdenken. Heute wedelt jeder noch bevor es zu einer Auseinandersetzung kommt mit der Quittung seiner Rechtschutzversicherung und jede vernünftige Lösung wird im Keim erstickt. Ich sage nichts gegen Dellen, fehlende Teile oder falsche Ausstattung. Dinge, die man daheim aber selbst mit einem Lappen beseitigen kann würden mich jetzt nicht dazu bringen eine Revolution vom Zaun zu brechen. Richtig aber ist, sich die Zeit zu nehmen sorgfältig nachzusehen. Wie vorhin gesagt wurde, Fehler sind menschlich. In der Regel wirst du ein vernünftiges Auto ohne Mängel bekommen und mit einem Grinsen im Gesicht vom Hof fahren. Lass dir bitte nicht schon im Vorfeld die Freude an der Übergabe vermiesen.

VG

Mirko

Ich habe unseren Touri am 10.09.13 abgeholt. Der nette WOB Mitarbeiter hat sich rund 1 Stunde Zeit genommen für die Einweisung. Natürlich kann das je nach Ausstattungsumfang variieren. Man selber kann sich seinen Wagen so lange wie gewünscht nach Mängeln ansehen. Habe ich auch gemacht. Bei mir war ein kleiner Kratzer im Klimadisplay, welches dann sofort ausgetauscht wurde. Für den Mangel hat und der WOB Mitarbeiter auf die Karte zusätzliche 50 € gebucht, die wir dann fürs Essen genutzt haben. Ich war mit der Abholung sehr zufrieden. Werde später ausführlicher berichten, wenn ich aus dem Krankenhaus entlassen bin.

Grüße

wk101

Moinsen,

ich hatte leider 2.mal Pech gehabt wo ich die Abholung in WOB vollzogen habe...

Autostadt an sich ja leider Geil...

Nun zur Abholung wie die Vorredner sagten nehmen sich Zeit aber da ich ein Fuchs in Sachen Technik bin alles abgekürzt...

im Juli 2010 holte ich mein Passat ab so genau angesehen Kratzer im Lack hier und da war was im Innenraum, gleich Mängelliste erstellt dann weiter gereicht Auto verschwand nochmal für 30.min jenachdem dafür durften wir Red Bull (haben zum schluss den Kühlschrank geplündert und haben an die 25.Dosen mit geschleppt :D) schlürfen :D... Auto kam wieder alles behoben alle glücklich Mitarbeiter kam aber leicht ins Schwitzen waren zu genau :D...Achso es wurde ja noch ein Übergabe Foto gemacht das darf man ja nun nicht vergessen :cool:

Abholung im Dez. 2011

4.Personen jeder bekam eine Aufgabe Spaltmaße, kratzer Dellen...andere Innenraum und ich beschäftigte mich mit dem Mitarbeiter :D...

War diesmal Außen alles ok, dafür war wieder Innen was am Handschuhfach Kratzer Alarmglocken gingen an...Nach langen hin und er nochmal zum Nachbessern alles i.o und natürlich durften die Lieben Frauen die die Fahrzeuge ja Putzen nochmal an tretten Nachbessern...und diesmal gab es kein Red Bull sonder 2.Fotos...

 

Sonst war ich zufrieden aber Fahr nicht zum weihnachtsmarkt hin denn da ist es sehr überfüllt...

Und das Ritz sollte man auch mal in anspruch nehmen ;)

Schöne Abholung

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:49

Hi,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann werde ich natürlich auch lieber 2x schauen, wobei ich ähnliche Meinung bin wie MP IV.

Eine Frage hätte ich noch: ich habe nun einzelne Beiträge gelesen, dass es neuerdings keine Nummernschildhalter mehr gibt?! Ist dies richtig?

 

Vielen Dank, viele Grüß

Zitat:

Original geschrieben von tschmi1988

Hi,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann werde ich natürlich auch lieber 2x schauen, wobei ich ähnliche Meinung bin wie MP IV.

Eine Frage hätte ich noch: ich habe nun einzelne Beiträge gelesen, dass es neuerdings keine Nummernschildhalter mehr gibt?! Ist dies richtig?

 

Vielen Dank, viele Grüß

Hallo,

Die Nummernschildhalter "Autostadt" bekommt man weiterhin in WOB gratis, wenn man keine eigenen bzw. vom Händler mitnimmt.

Grüße

wk101

Wie war das bei euch mit der Terminvereinbarung zur Abholung ?

Wurde der Termin telefonisch von Wolfsburg fest vorgegeben oder hattet ihr die Möglichkeit, den Termin selbst festzulegen ?

Zitat:

Original geschrieben von debabank

Wie war das bei euch mit der Terminvereinbarung zur Abholung ?

Wurde der Termin telefonisch von Wolfsburg fest vorgegeben oder hattet ihr die Möglichkeit, den Termin selbst festzulegen ?

Moin,

Termin kannst beim :) machen und auch am Telefon und auch vor Ort wenn Ihn vor Ort machst kannst deine Zeit nochmals verlegen entweder nach vorne oder hinten jenachdem was frei ist...

Bekommst ja auch nen Tagesplan von VW wenn da noch was machen möchtest...

Viel Spaß beim Abholen...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von wk101

Zitat:

Original geschrieben von tschmi1988

Hi,

 

vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann werde ich natürlich auch lieber 2x schauen, wobei ich ähnliche Meinung bin wie MP IV.

 

Eine Frage hätte ich noch: ich habe nun einzelne Beiträge gelesen, dass es neuerdings keine Nummernschildhalter mehr gibt?! Ist dies richtig?

 

 

Vielen Dank, viele Grüß

Hallo,

 

Die Nummernschildhalter "Autostadt" bekommt man weiterhin in WOB gratis, wenn man keine eigenen bzw. vom Händler mitnimmt.

 

Grüße

wk101

Hab schon drei Mal einen Touran in der Autostadt abgeholt. Nie was zu meckern gehabt. Und:

MP IV hat vollkommen recht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn mal irgendetwas sein sollte, hilft garantiert der Händler oder jede andere VW-Vertretung weiter.

 

Die Nummerschilderhalter der Autostadt gab und gibt es immer kostenlos. Meist gibt Dir aber Dein Händler seine eigene Halterung mit (wegen der Werbung und so). Hab' ich freundlich abgelehnt und gut wars.

 

Gruß

klausegon

 

Zitat:

Original geschrieben von tschmi1988

Hallo,

noch ca. 4 Wochen und dann kann ich meinen Touran in Wob abholen. Heute habe ich mich ein wenig über das Thema Abholung informiert und bin dank google auf eine Menge Beiträge gestoßen, welche davon berichten das das neue Auto nicht 100% in Ordnung bei Abholung war. Teilweise kleine Dinge wie weiße Putzmittelflecken im inneren oder eine schiefe Antenne, teilweise aber auch Dellen oder komplette defekte Teile. Nun ist es ja allgemein leider üblich, dass man nur negative Dinge erwähnt. Ich hoffe doch mal, dass die meisten Autos fehlerfrei in Wob ausgeliefert werden oder? Was habt ihr da an Erfahrungen gemacht?

Wir werden zu zweit das Auto abholen, aber ich hatte bis vorhin nicht gedacht, dass ich am Tage der Abholung erst noch eine komplette Kontrolle des Fahrzeugs in der Halle durchführen muss. Habt ihr das etwa auch gemacht? Ich habe gelesen, dass man von einem Autostadt Mitarbeiter das Auto erklärt bekommt und anschließend das Auto raus fährt. Wo schaut man dann mal nach, ob wirklich alles in Ordnung ist? Kann ich auch nachträglich auf nem Parkplatz ausserhalb der Autostadt nochmals bei einem gefundenen Defekt zurück kommen, damit dieser behoben wird?

Ich habe mein Auto über einen Vermittler bestellt, mein Händler ist 300km entfernt. Bei Reklamationen kann man zwar überall zu VW fahren, aber der Händler vor Ort wird sich sicherlich auch freuen, wenn ich nachträglich wegen einer gefundenen Delle oder so dort hin komme?!

 

Vielleicht mache ich mir auch unnütze Gedanken und 9 von 10 Autos kommen fehlerfrei daraus, aber was ist wenn meines das Zehnte ist? Es wäre sehr nett, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten könntet?!

Vielen Dank, viele Grüsse

Hallo,

du hast genügend Zeit deinen Neuwagen kritisch unter die Lupe zu nehmen. Kleinigkeiten kann man immer finden. Die werden dann vor Ort behoben. Nach der Ausfahrt kannst du noch über einen Teststrecke fahren. Dort bekommst du auch noch einmal Informationen. Danach kannst du gebührenfrei auf einem Abholer Parkplatz parken (72 h). Dort kannst du ja noch einmal in Ruhe schauen. Gebührenfreien Chip an der Einfahrt vom Personal abfordern. Ich habe meinen Touran vor 4 Wochen abgeholt, ohne Macken.

Einen schönen Sonntag wünscht Badmintoncharly

am 24. November 2013 um 13:13

Hallo,

Ich hatte das Pech das ein Teil der Serienausstattung fehlte (Laderaumabdckung) und es uns nicht aufgefallen ist. Kann man hier nachlesen : http://www.motor-talk.de/.../...touran-laderaumabdeckung-t4707971.html

War aber vermutlich ein Einzelfall.

Gruß

Kai

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:15

Moin...

Danke noch für eure Antworten, auch wenn ich mein Auto nun schon vor 6 Wochen abgeholt habe :) Aber ich hatte ja vergessen hier meinen Bericht zu schreiben:

In WOB lief alles ohne Probleme. Meine Probleme mit meinem Auto fingen erst @home, bzw. auf dem Weg nach Hause an: Bei mir wurden in 5 Wochen ein quietschendes Geräusch im Sitz behoben und die Wasserpumpe (wg. dem Magnetkupplungsgeräusch) , die rechte Gelenkwelle und das rechte Radlager getauscht. Aber meine Probleme sind noch immer nicht behoben: Ich habe nun gut 3500km drauf und das Auto quietscht unregelmäßig bei Kurvenfahrten aus dem Stand. Ich bin mal gespannt wie das noch alles sich entwickelt, schließlich bin ich sogar schon 1x von der VW Mobilitätsgarantie abgeschleppt geworden. Das Auto war nun 8 Tage in der Werkstatt, der nächste Werkstattbesuch steht vor der Tür.

Viele Grüße

Was hat im Sitz gequietscht und wie wurde dies behoben? Mein Sitz quietscht nach 5 Wochen auch, aber der Freundliche hört leider nix (Vorführeffekt).

Grüße

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto in der Autostadt abholen, Erfahrungen bezüglich Defekte o.ä.