Auto in der Werkstatt. Nun noch kaputter als vorher.
Ich wusste nicht recht wohin ich es schrieben sollte, somit also hier
Folgendes hat sich ereignet. Während der Fahrt blinkte im Bordcomputer die Ölwarnung auf und es gab einen ziemlich hässlichen Signalton. Folge war der Adac, der mich/uns zur nächsten Werkstatt gebracht hat (Audi Vertragswerkstatt).
Diese stellten einen Defekt an der Ölpumpe fest, tauschten diese aus und schrieben die Rechnung fertig.
Daraufhin machten sie gestern am Donnerstag den 22.01 eine Testfahrt, nach der alles in Ordnung war.
Heute Morgen allerdings haben sie noch eine Testfahrt inklusive Autobahn gemacht und dabei wohl anscheinend den Turbolader mitten auf der Autobahn zerschossen (schwarzer Qualm). Sind aber dennoch weitergefahren bis sie von der Polizei angehalten wurden. Erst dann wurde das Auto zurück in die Werkstatt geschleppt.
Dazu kommt das Problem, dass die Werkstatt rund 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Definitiv zu weit um mal kurz vorbeizuschauen ob das nun auch wirklich alles so ist wie beschrieben.
Die Frage an sich ist, ob ich die Kosten zu tragen habe, die der/die Mechaniker durch die wiederholte Testfahrt verursacht haben, oder aber ich dagegen angehen kann?
Soll ich den Schaden von denen reparieren lassen, oder das Auto wegholen, und wie ist das dann mit der Garantieleistung von der Pumpe? Entfällt diese und somit 600 Euronen in den Sand gesetzt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
is eine schwierige die werkstatt für deinen lader zu verantwortung zu ziehen.....
ich würde an deiner stelle eine gutachter hinzuziehen und der kann genau festellen von was und warum das passiert ist und dan kannst du das schreiben zu der audi werksatt schicken und die kommen bzw müssen für den schaden auch aufkommen und dir den schaden erstatten bzw auf kosten des hausen reparieren
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Sauger
is eine schwierige die werkstatt für deinen lader zu verantwortung zu ziehen.....
ich würde an deiner stelle eine gutachter hinzuziehen und der kann genau festellen von was und warum das passiert ist und dan kannst du das schreiben zu der audi werksatt schicken und die kommen bzw müssen für den schaden auch aufkommen und dir den schaden erstatten bzw auf kosten des hausen reparieren
Was meinste denn was der Gutachter kostet und ich denke der Treadsteller möchte mit seinem auto die nächste zeit auch wieder fahren, oder?
Hi,
ich denke den Laderschaden der Werkstatt nachzuweisen bzw. zuzuschieben wird sehr unwahrscheinlich sein. Was jedoch wie ich finde fatal war, mit dem defektem Lader auf der Autobahn zu heizen bis einen die Polizei anhält, weil der Motor ohne ende qualmt. Man könnte hierbei evlt. fahlässiges Verhalten geltend machen, so dass Audi sich anteilig an den Kosten beteiligt.
Gruß Ex
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Sauger
is eine schwierige die werkstatt für deinen lader zu verantwortung zu ziehen.....
ich würde an deiner stelle eine gutachter hinzuziehen und der kann genau festellen von was und warum das passiert ist und dan kannst du das schreiben zu der audi werksatt schicken und die kommen bzw müssen für den schaden auch aufkommen und dir den schaden erstatten bzw auf kosten des hausen reparieren
Was meinste denn was der Gutachter kostet und ich denke der Treadsteller möchte mit seinem auto die nächste zeit auch wieder fahren, oder?
so bald wie möglich natürlich, weil ohne Auto ist schon doof...
Die Frage ist doch warum die erneute Testfahrt ? Gab es einen Grund oder hat ein Azubi gerade mal bock gehabt ne Runde zu drehen ?
Wärs dir lieber gewesen dir wäre der Lader auf der Heimfahrt kaputt gegangen ??? Warum soll die Werkstatt deinen (zwecks Ölmangel vorgeschädigten) Lader bezahlen ???
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Wärs dir lieber gewesen dir wäre der Lader auf der Heimfahrt kaputt gegangen ??? Warum soll die Werkstatt deinen (zwecks Ölmangel vorgeschädigten) Lader bezahlen ???
Tjo das wird wohl die Hauptfrage sein, ob er vorbeschädigt war oder ob beim ein/ausbau der ölpumpe etc was kaputt gemacht worden ist, oder ob die die karre einfach so dolle getreten haben, dass sich der lader verabschiedet hat. Die Frage an sich ist warum ich für ein Teil zahlen soll, dass sich bei einer zweiten Testfahrt (war diese nötig oder überhaupt zulässig) verabschiedet hat bzw von denen kaputt gemacht wurde. Klar wäre es mir lieber gewesen, wenn es auf der Rückfahrt kaputt gegangen wäre. hat 2 gründe, erstens weiß ich, dass es dann wirklich kaputt ist, anstatt darauf zu vertrauen dass die experten das diagnostizieren und zweitens wäre die karre dann in ner kompetenten werkstatt, da ich sie dann hier her geholt hätte....
@ jicky
Wieso hast du dich denn bei dem Zwischenfall nicht nach Hause abschleppen lassen. War eine Weiterfahrt unbedingt notwendig. Ich würde mich immer Heim zu ner Werkstatt meines Vertrauens bei mir um die Ecke Abschleppen zu lassen um nicht Ewigkeiten von der Liegestelle entfernt zu sein.
Der ADAC sowie viele KfZ-Versicherrer (z.B. Allianz) die den Abschleppservice inklusive haben, lassen einem die Wahl. D.h. Fortsetzung der Fahrt mit einem Leihwagen und Reparatur des Autos vor Ort oder das Abschleppen nach Hause (heimische Werkstatt).
Leider Gottes haben oftmals die Notfalltelefon Personen keine Ahnung von den einenen Policen, so dass häufig Fehlinformationen gegeben werden.
Mein Dad ist mal von Daheim 150 km wegen ner defekten Wasserpumpe liegen geblieben an einem Samstag Nachmittag. Die Versicherung war der Ansicht, dass er nur ein Anpruch auf ein Leihwagen hat und nicht wie von Ihm gefordert den Abtransport nach Hause, da er den Schaden selber beheben wollte.
Da die Versicherung sich Querstellte nahm er den Leihwagen und fuhr heim. Wir haben das Auto dann mit nem Hänger am Sonntag in Eigenregime angeschleppt. Jedoch haben wir dann der Versicherung mit Hilfe des hiessigen Vertreters ein nettes Schreiben mit dem Vorwurf auf Vertragsbruch und der Forderung nach Sachdensersatz zukommen lassen. (Im Vertrag stand explezit, Wahlrecht auf Ersatzwagen oder Heimabtransport).
Nach einigem hin und her haben wir die Abschleppkosten sowie Aufwandspauschale erstattet bekommen.
Ist zwar für dich im Moment nicht gerade hilfreich, jedoch könnte es dir vlt. bei einem anderem Fall helfen.
Gruß Ex
geht beim ADAC nur mit PLUS mitgliedschaft, die normale reicht nur für abschleppen zur nächsten werkstatt.
wenns net soo weit ist also unter 200km dann kannste oft auch mit dem ADAC fahrer reden, die sind da sehr kulant.
wurde auch schon von denen über 140km nach hause geschleppt als ich keine Plus hatte.
in deinem fall würde ich sagen das is ziemlich sicher ne nachwirkung vom ölmangel.
am abend wird der azubi oder geselle net testfahrt gemacht haben nachdem die neue ölpumpe reinkam und merkte vllt. das der wagen fährt aber nicht alles ok ist, vllt. leistungsverlust oder ähnliches.
am nächsten morgen wird sich der meister dem angenommen haben und da hat der lader dann den geist aufgegeben.
alles vermutung, aber so könnte es abgelaufen sein
ich habe damals für meinen gutachter 200e bezahlt gut investiertes geld wie ich finde das ende vom lied war dan eben ich hatte recht und der schuldige hat mir meine kostetn erstattet und den gutachter gleich mit das es heutzutage mit der rechtslage immer schwierig ist solle man auf hörere positionen zurückgreifen kostet aber hilft...
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
Die Frage ist doch warum die erneute Testfahrt ? Gab es einen Grund oder hat ein Azubi gerade mal bock gehabt ne Runde zu drehen ?
hört sich so an... mal gucken was der Vmax so hergibt mitm kalten Motor.. ich bin fast immer dabei, wenn was an meiner karre gemacht wird.. ich hab schon zuviele Azubis gesehen, die rumgepfuscht haben.. (frei nach dem Motto; was der Kunde nicht sieht, ist dem Kunden egal!) ...
Also beim ein- und ausbauen der Ölpumpe kommt man nichtmal in die "Nähe" des Turboladers, hier gibt es keinen Zusammenhang. Wenn der Turbolader i.O. ist kannst du von München bis Berlin Vollgas fahren, verheizen fällt auch weg. Meiner Meinung war der Lader durch den Ölmangel eindeutig vorgeschädigt ! Wie das mit der 2. Probefahrt zuging kann man nur vermuten aber ich denke da ist das 1. mal nur jemand kurz auf den Hof hin und her gefahren und hat geschaut ob die Öllampe ausbleibt , früh ist dann der Meister nochmal ... Was du jetzt zwecks Gutachter machst mußt du selbst entscheiden (vorallen wenn du keine Versicherung hast die das abdeckt). Wenn der Gutachter nur ein bisschen Ahnung hat , hast du schon verloren ...
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Also beim ein- und ausbauen der Ölpumpe kommt man nichtmal in die "Nähe" des Turboladers, hier gibt es keinen Zusammenhang. Wenn der Turbolader i.O. ist kannst du von München bis Berlin Vollgas fahren, verheizen fällt auch weg. Meiner Meinung war der Lader durch den Ölmangel eindeutig vorgeschädigt ! Wie das mit der 2. Probefahrt zuging kann man nur vermuten aber ich denke da ist das 1. mal nur jemand kurz auf den Hof hin und her gefahren und hat geschaut ob die Öllampe ausbleibt , früh ist dann der Meister nochmal ... Was du jetzt zwecks Gutachter machst mußt du selbst entscheiden (vorallen wenn du keine Versicherung hast die das abdeckt). Wenn der Gutachter nur ein bisschen Ahnung hat , hast du schon verloren ...
nicht ganz, habe am donnerstag nachmittag einen anruf bekommen, dass sie eine weite testfahrt gemacht haben, dass alles in ordnung ist und dass ich das auto am freitag abholen kann.
fällt also weg.
wenn sie am donnerstag einen fehler gefunden hätten oder das auto nciht i.o. gewesen wären hätten sie nicht diese absprache getroffen, dass ich es abholen kann, ergibt ja schließlich keinen sinn...
und ja das mit dem abschleppen wäre toll gewesen, wenn man 1. adac plus hätte (bzw gewusst hätte das das nur mit plus geht) und 2. nen kulanten fahrer gehabt hätte^^
Mhhh, das mit den Probefahrten ist merkwürdig. Ergibt keinen Sinn . Da mußt du die nochmal fragen warum sie ein 2. mal gefahren sind. Der Laderschaden wäre dir aber so oder so nicht erspart geblieben.