ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auto in Geiselhaft bei der Volvo-Werkstatt

Auto in Geiselhaft bei der Volvo-Werkstatt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:27

Hallo Freunde,

Was sagt man dazu: ich bringe meinen schönen Volvo zur Volvo-Werkstatt,

- um den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Nach einer Weile kommt ein Anruf, Radlager hat Spiel, ich fahre also hin um mir das anzuschauen,

- tatsächlich, anscheinend hat das Radlager ein wenig Spiel, und von mir aus können die das reparieren,

- der letzte TÜV ist zwar erst 7 Wochen her, aber es waren ja auch schon wieder 10 tkm ... , kann also vllt sein ...

Mich stört aber folgendes:

Der vom Autohaus sagt, bevor ich eingewilligt habe: "So kann ich Sie mit dem Auto nicht fahren lassen" ... .

Daraus schlussfolgere ich folgendes:

- Ich habe in dem Moment nicht mehr die freie Wahl der Werkstatt (??), auch nicht um das evtl. separat beheben zu lassen,

- und ein Radlager könnte man ja ausserhalb der Sphären von Volvo zum 1/3 des Preises machen lassen ... , diese Möglichkeit ist jetzt aber ausgehebelt ... ... ... .

Was also ist eigentlich die Lage: Darf sich die Werkstatt derart wichtig machen ? Dürften die das Auto dabehalten, und die Aushändigung verweigern ?

- Da müsste man ja vor dem Werstattbesuch bei Volvo erstmal in eine andere Werstatt fahren, um solche Zwangsreparaturen zum Höchstpreis zu vermeiden ... ... .

-----------

Ähnliche Themen
17 Antworten

Durch eindeutig zu viele Bruce-Willis-Filme: Ich verhandel' mit Geiselnehmern prinzipiell nicht.

Du bis Auftraggeber, die sind Dienstleister- ergo bestimmst Du den Auftragsumfang. Ende.

Wobei ein ausgelutschtes Radlager durch ein neues zu ersetzen dem Wagen sicher nicht schadet.

Nein dürfen die nicht . Ein Hinweis auf der Rechnung das darauf hingewiesen wurde reicht für das Autohaus um aus der Haftung zu sein . Stilllegen oder ähnlich darf nur der TüV oder die Polizei . Eine Werkstatt darf ein Auto noch nicht mal bei unbezahlten Rechnungen einbehalten so lange kein Gerichtsurteil vorliegt

Und notfalls mit Anhänger abholen

Aber wenn das so kaputt ist, das es Spiel hat, müsste es eigentlich gerauscht haben wie blöd

Zitat:

@icebear72 schrieb am 26. Juni 2023 um 14:31:55 Uhr:

Eine Werkstatt darf ein Auto noch nicht mal bei unbezahlten Rechnungen einbehalten so lange kein Gerichtsurteil vorliegt

Letzteres dürfen sie wenn die Rechnung nicht bezahlt ist. Zurückbehaltungsrecht.

Hi,

Schwierig, ich habe mal gelernt, zugegeben das ist lange her, aber trotzdem für mich immer noch richtig. Der Schlosser/Mechaniker/Meister hat nach jeder Reparatur, egal welcher Art die gewesen ist, die sicherheitsrelevanten Komponenten wie Lenkung und Bremsen zu kontrollieren bevor das Fahrzeug an den Kunden herausgegeben wird.

Wie evtl festgestellte Mängel bewertet werden steht dabei auf einem anderen Blatt.

Wobei es bestimmte Sachen gibt bei denen man die Herausgabe verweigern sollte oder sogar muss.

Nun war ja von den hier mitlesenden oder schreibenden waren nicht dabei, ich auch nicht, aber ich hätte vielleicht genau so argumentiert, kann man schwer sagen…..

Vom Sicherheitsaspekt her war es möglicherweise kein Fehler, ob es gerechtfertigt war, darüber kann man sicherlich streiten….

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch sehe ich genau so. Darum wollte ich mich zum Punkt 1 "Geiselhaft" nicht melden. Das müsste man vor Ort begutachten. Wenn der Schaden das sichere Lenken eines Auto so stark beeinträchtigt das Unfallgefahr für Fahrer und Drittpersonen besteht, ist es vom Fachmann je nachdem sogar Fahrlässig das Auto auszuhändigen. Glaube aber er müsste dann auch in Deutschland die Polizei mit einbeziehen.

am 26. Juni 2023 um 15:47

@icebear72 hat IMHO Recht!

Bei solchen Defekten kenne ich es auch nicht aus meiner aktiven Mechanikerzeit.

Ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung reicht, damit die Werkstatt aus der Haftung ist.

Anders sähe es aus, wenn z.B. Betriebsflüssigkeiten auslaufen, die Bremsen, oder die Lenkung nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, oder ähnlich gravierende Mängel vorlägen. Dann hat der Kunde aber immer noch das Recht, sein Fahrzeug mit einem Anhänger abzuholen. Fahrzeug einfach einbehalten ist nicht.

Will der der Kunde trotzdem mit dem verkehrsuntüchtigen Fahrzeug auf eigener Achse losfahren, so hat die Werkstatt die Pflicht, die Rennleitung anzurufen. Diese wird dann das Fahrzeug stilllegen und eine Weiterfahrt untersagen.

Anders kenne ich das nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:55

Da es manche hier schon maximal zuspitzen:

- Das Spiel hat am Rand der 18" oder 19" Reifen, die da drauf sind, eine Auslenkung von max 3 mm zur Folge,

- auch ist es Hinterachse, nicht vorne wo gelenkt wird,

und _sicher_ hätte man damit 10 km bis zu einer andern Werkstatt fahren können,

beim fahren hat man auch nichts gehört, kein mahlendes Geräusch, kein sonstiges Geräusch, gar nichts ... .

Es wäre also ganz offensichtlich nicht sofort Weltuntergang gewesen, wenn ich damit noch ein paar km gefahren wäre.

Ich lasse mir aber das Radlager aushändigen, damit ich es mir anschaun kann, evtl. kann ich davon ja mal ein Bild hochladen, sofern man etwas sieht ...

@CarloDerBanause ein Telefon bei der Polizei hätte sofort geklärt ob das rechtens ist und was Sachlage ist. Schlimmsten falls hättest es Du auch abschleppen oder Hängern können. Doch sehe es mal so, Du kannst noch schreiben und bist nicht mit Blockierendem Rad wo gegen gefahren oder jemanden angefahren.. ???

PS; TÜV vor 7 Wochen. Von den Prüfstellen in Deutschland habe ich noch nicht viel gutes gehört.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 18:47

Naja, mir war es auch lieber das gleich machen zu lassen und vom Tisch zu haben, so ist es nicht,

- ich habe auch nix gesagt sondern "gute Miene" gemacht,

- doch grundsätzlich würde ich die Verantwortung doch gern selber tragen.

Ich finde das Gebaren bedenklich, und vor dem Hintergrund verstehe ich auch, warum man Volvos mittlerweile "abonnieren" kann:

- So ist der Kunde von der Werkstatt entkoppelt ... , und die Werkstatt wird von Volvo direkt gehandelt, vermutlich strikt und mit ganz anderen Vorgaben.

Sonst würde vielleicht auch bald keiner mehr die Kisten kaufen, nicht wegen der Qualität des Produktes,

- sondern wegen den Werkstätten ...

…..ob das nur Gier ist wage ich zu bezweifeln. Volvo versteht sich als Premium Hersteller und legt dementsprechend auch die Preise für Material und Dienstleistungen fest…. Das kann man gut finden oder auch nicht, ändern wird sich das nicht lassen. Klar hat solches Gebahren ein Geschmäckle, im Zweifelsfall wird die Werkstatt aber wohl am längeren Hebel sitzen.

Klar kann man mit der versammelten Juristenabteilung dort aufschlagen, aber dann wird im Extremfall dem schlechten Geld noch (viel) gutes hinterhergeworfen.

Du wirst sicherlich diese Werkstatt nie wieder aufsuchen, was durchaus verständlich ist, aber am Ende ist dein Auto wieder in Ordnung und das war eigentlich der Auftrag…..

Gruß der sachsenelch

(Der wahrscheinlich auch sauer reagieren würde, aber im Prinzip kann man nicht viel machen)

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:03

Naja, die Werkstatt braucht man leider für spezifische Dinge ... , und daher sitzt die wirklich am längeren Hebel ... ,

- und wenn ich zur Tür wieder heraus bin, wirds hoffentlich eine Weile dauern, bis wieder sowas spezielles wie der Zahriemen kommt, den ich den andern Werkstätten nicht wirklich zutraue,

ich wollte hier aber mal grundsätzlich herausfinden, auf welchem Boden die da argumentieren ...

….Zahnriemen ist kein Hexenwerk, das bringt jeder mittelmäßig begabte Kfz Heini hin. Dafür braucht es keinen Hochschulabschluss. Wobei Volvo dabei vom Preis her gar nicht so unverschämt ist….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@CarloDerBanause schrieb am 26. Juni 2023 um 20:47:02 Uhr:

Naja, mir war es auch lieber das gleich machen zu lassen und vom Tisch zu haben, so ist es nicht,

- ich habe auch nix gesagt sondern "gute Miene" gemacht,

- doch grundsätzlich würde ich die Verantwortung doch gern selber tragen.

Dafür machst Du hier aber ziemlich viel Wind gegen Werkstätten generell. Und in der Werkstatt nichts gesagt. Ich sage jetzt auch nichts mehr dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auto in Geiselhaft bei der Volvo-Werkstatt