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auto ist durstig nach kühlwasser und öl

Themenstarteram 6. September 2010 um 17:38

in den letzen 1500 km hab ich mal wieder ein neues problem mit meiner hübschen.

und zwar ist sie arg durstig nach kühlwasser und öl. ein bischen tropft sie untenrum, allerdings bei weitem nicht so stark wie sie verbraucht.. alle 400-500 km kommt die öllampe und etwas später die kühlwasserlampe... kühlwasser bei weitem nicht so starker verbrauch wie öl... das kühlwasser ist nicht wirklich ölig (meines empfindens nach.. jedoch ist das öl relativ frisch [2 monate], so dass es sich farblich kaum vom wasser absetzt)..

was könnte das sein? meine vermutung ist dichtung ölwanne und zylinderkopfdichtung... lieg ich damit richtig?

was sind euere einschätzungen?

abgase sind normal (kein weißer rauch)

grüße und danke

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11 Antworten
am 6. September 2010 um 18:00

das tropfen kann von der ölwannendichtung kommen, ja. Kühlwasserverbrauch eigentlich nur Kopfdichtung, oder der GAU: Riss im Zylinderkopf. Öl kann er auch über die Kopfdichtung, Verschlissene ventilschaftdichtungen und defekte Kolbenringe verbrauchen. Ich würde mal die Kopfdichtung tauschen und dann weiter sehen.

Themenstarteram 7. September 2010 um 3:14

kann ich die zkd "problemlos" selber wechslen? (also kopf ab, dichtung ab, neue dichtung rein, kopf drauf, feddich.) oder sollte ich das als relativer laienschrauber doch lieber von einer fachwerkstatt machen lassen?

grüße

am 7. September 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

kann ich die zkd "problemlos" selber wechslen? (also kopf ab, dichtung ab, neue dichtung rein, kopf drauf, feddich.) oder sollte ich das als relativer laienschrauber doch lieber von einer fachwerkstatt machen lassen?

grüße

Als Laienschrauber kannst Du vielleicht eine Ventildeckeldichtung tauschen, sicher keine ZKD .

Was für einen Motor hast Du überhaupt ?

am 7. September 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

kann ich die zkd "problemlos" selber wechslen? (also kopf ab, dichtung ab, neue dichtung rein, kopf drauf, feddich.) oder sollte ich das als relativer laienschrauber doch lieber von einer fachwerkstatt machen lassen?

grüße

es sollte schon ein erfahrener!!! KFZ-Mechanker dabei sein, der auch entsprechendes Werkzeug besitzt. Eine komplette Anleitung, als Hilfestellung, zum Wechseln hatte ich hier im Forum mal gepostet.

Wenn der Kopf mal runter ist, die Ventilschaftabdichtungen auch sofort erneuern.

....... Finger weg von ATU oder Pit Stop

am 7. September 2010 um 9:27

so wild ist der wechsel der ZKD auch wieder nicht... hab ich auch vor ein par monaten das erste mal gemacht, am M111 in der 180er c klasse von meinem Opa (passt doch :D, der ist schuld das ich Mercedes Fahre). Wenn man sich GENAUESTENS an die Anleitung hält (kann ich posten, wenn du mir sagst welcher motor) Man braucht: Die Dichtung, neue Zylinderkopfschrauben und neue Schrauben für die/das Nockenwellenrad/räder. Das wichtigste Werkzeug ist aber ein Drehmomentschlüssel und eine 360° Skalierung für die Ratsche. Beim m111 hab ich noch einen schlaugauszieher gebraucht. Ansonsten ists halt arbeit und dauert wenn mans das erste mal selber macht.

am 7. September 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

... das kühlwasser ist nicht wirklich ölig (meines empfindens nach..

Ist es denn Ölig oder nicht.

Das ist so als wenn ich sagen würde,meine Oma kommt auch gut Treppe runter ich muss sie nur ein bisschen Schuppsen.

Das ist ja nicht Sinn der Sache.

MfG

Themenstarteram 7. September 2010 um 13:36

das "ölige" kühlwasser kann ich halt nicht einschätzen.... man sieht keinen film, aber es fühlz sich ein ganzklein wenig schmierig an, riecht aber auch nach wasser und nicht nach öl..

auto ist ein ´89 300ce

Moin Dreadkopp.

 

Kann mich nur Jungpoeler und Peter MH anschließen.

 

Wenn die ZKD runter muss, dann auch die Steuerkette. Und wenn man da nur um 1 Zahn daneben liegt beim Einbau, dann ist der Motor Geschichte (außer man ist schlau und prüft vorher mt der Ratsche an der Kurbelwelle...).

Für Automaten gibt es sogar ein Sonderwerkzeug, welches das Getriebe arretiert, damit der Motor sich nicht versehentlich weiter dreht, wenn die Kette ab ist (behauptet zumindest der Schrauber meines Vertrauens).

Wieviel km hat die Maschine denn schon gelaufen? Ab ca. 300.000 km empfiehlt es sich nämlich, die Kette incl. Spanner, Gleitschienen und evtl. Ritzeln gleich mit zu tauschen (Werksempfehlung: 200.000 km oder waren´s 250.000?).

 

Die ID-Nr. (Fahrgestell-Nummer) ist - denke ich - hilfreich um einzugrenzen, welchen Motor Du wirklich in Deinem "Taxi" verbaut hast.

 

Erfolgreiche Grüße - Alex

am 7. September 2010 um 16:58

KLAR motor VOR dem ersten startversuch mindestens 4umdrehungen durchdrehen... besser mehr ich habe 10 mal durchgedreht zur sicherheit. OHNE zündkerzen. es muss sehr leicht gehen, ohne festen widerstand. dann kannst du versuchen zu starten. wenn er dann rund läuft und klingt wie vorher ist alles in butter.

Also, ich weiß nicht.

Auch wenn es so ausieht das ein Zusammenhang besteht, es kann auch sein das du zwei unabhängige Probleme hast. Kühlflüssigkeit am Boden klingt so gar nicht nach ZKD. Das es nur wenig ist hat nichts zu sagen, du verlierst das meiste wenn das System unter Druck steht, also der Motor läuft. Bevor ich den Kopf runternehme würde ich einfach mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Das ist kein Aufwand und eventuell ist es nur einer der üblichen Verdächtigen: Wapu Dichtung oder Kühler (Stutzen für oberen Schlauch gebrochen).

Wenn dem so ist kann man dann in Ruhe nach dem Ölleck suchen.

Eins habe ich damals bei meinen alten BMW 2002 gelernt: Wenn die ZKD durch ist teilt es dein Auto dem nachfolgenden Verkehr unmissverständlich mit.

am 8. September 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von TLiebhaber

Also, ich weiß nicht.

Auch wenn es so ausieht das ein Zusammenhang besteht, es kann auch sein das du zwei unabhängige Probleme hast. Kühlflüssigkeit am Boden klingt so gar nicht nach ZKD. Das es nur wenig ist hat nichts zu sagen, du verlierst das meiste wenn das System unter Druck steht, also der Motor läuft. Bevor ich den Kopf runternehme würde ich einfach mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Das ist kein Aufwand und eventuell ist es nur einer der üblichen Verdächtigen: Wapu Dichtung oder Kühler (Stutzen für oberen Schlauch gebrochen).

Wenn dem so ist kann man dann in Ruhe nach dem Ölleck suchen.

Eins habe ich damals bei meinen alten BMW 2002 gelernt: Wenn die ZKD durch ist teilt es dein Auto dem nachfolgenden Verkehr unmissverständlich mit.

Gebe dir recht,

habe einen englischen 300TE, der säuft wasser wie benzin gleichermassen und nimmt gern öl...

aber die kopfdichtung ist okay...

einmal liegts daran das der kühler durchgegeammelt ist und wasser schwitzt, dann hat die wapu anscheinend ein kleines leck und der motor ist seit jeher n euphorischer geselle der schlecht "innehalten" kann und gern sein revier markiert (KW Siri)

Ich dachte auch erst "ah- klingt nach zkd" aber die ist erst vor 3000meilen gemacht worden.

Wenn es aber die zkd ist- die kann man- die wichtigsten werkzeuge vorrausgesetzt selber tauschen.

Ich bin selber kein KFZler, nichtmal in der metallbranche tätig und bekomme das gut hin- jedenfalls halten alle köpfe dicht die ich bisher gemacht habe.

MfG

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