1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto ist vorne Rechts unten Federbruch oder was????

Auto ist vorne Rechts unten Federbruch oder was????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 22:56

Hallo an alle aktiven Forumsteilnehmer

Ich lese sehr oft dieses Forum als stiller Teilnehmer und habe schon viel hier gelernt. an alle herzlichen Dank.

Bei meinem E200 CDI BJ 99 Mod 2000 325 Tkm ist vorne rechts die Feder oder der Federteller gebrochen??????

mein Auto wurde von meiner Freundin innen gereinigt und anschließend außen gewaschen. Danach ist sie heimgefahren und hat den Wagen abgestellt. Als ich eine Stunde später mein Auto wieder abholen wollte war das Auto vorne links extrem tief und rechts hat es auch etwas tiefer ausgesehen. beim wegfahren haben dann die Räder im Radkasten gestriffen. Scheinbar hat der Dreck mein Auto zusammen gehalten.

Die Feder ist ca 1 Jahr alt und war von lesöfores

Was vermutet Ihr was sein Kann?

Danke gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2014 um 22:57

Ich vermute mal eher das die obere Federaufnahme weggerostet ist.

Auf jeden Fall beide Seiten neu machen lassen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Mai 2014 um 22:57

Ich vermute mal eher das die obere Federaufnahme weggerostet ist.

Auf jeden Fall beide Seiten neu machen lassen.

Räder zu einer Seite hin einschlagen und nachsehen! Dann muß keiner mehr was vermuten ;)

Auf keinen Fall mehr fahren!

am 29. Mai 2014 um 0:09

Ich vermute das gleiche wie FabJo . Was tun? Das Auto zu Daimler abschleppen lassen , nicht mehr selbst fahren ! Bei Daimler zwei neue Federteller einnieten lassen , das wird lege artis im Reparaturfall genietet und nicht geschweißt !

Federbruch ist eher unwahrscheinlich , die Feder bricht immer in der untersten Windung , das fällt optisch kaum auf und am Radkasten schleift da normalerweise auch nichts ! Die Feder kann natürlich dennoch zusätzlich gebrochen sein . Die Federn unterscheiden sich bei Daimler nach einem farb - und punktecodierten System in Abhängigkeit von der Ausstattung - die "Normfeder" wie in der Bucht gibt es nicht !

am 29. Mai 2014 um 8:49

Bei MB kostet die Reparatur beidseitig ca. 700 Euro, in einer freien Werkstatt ca. die Hälfte.

Schon wieder ganz toll.............hier im Forum wird auf den Zubehörteilen rumgehackt ohne Ende aber wenn es um die Rep eines Sicherheitsrelevanten Teiles geht heisst es ..............Freie Werkstatt nimmt die Hälfte..........oder da wird dann gesagt.......schweissen lassen, ist doch egal, hält genauso gut. Ob MB das nun vorschreibt das genietet werden muss oder nicht spielt dann keine Rolle mehr. Hauptsache original Ersatzteile verbaut...........man man man.

am 29. Mai 2014 um 15:43

In diesem Thread hat doch niemand behauptet , dass es egal sei , ob genietet wird oder geschweißt - im Gegenteil habe ich extra auf das Nieten verwiesen . Abgesehen von Daimler können aber auch manche freie Werkstätten sachgerecht nieten .

Bei der Montage wird die Federaufnahme werksseitig geschweißt . Ich vermute , dass die Reparatur durch Nieten als Werksempfehlung dadurch zustande kommt , dass man dieses hochgradig auf Stoß belastete

Teil nicht noch zusätzlich durch schweißbedingte Strukturveränderungen beanspruchen wollte .

Das alles hat aber mit dem Unterschied Zubehör - / Originalteil gar nichts zu tun .

Noch hat das niemand behauptet, ob das freie Werkstätten genau so können weiss ich nicht. Ich bin in der glücklichen Lage das die Federaufnahmen i.O. sind. Du hast ja auch explizit darauf hingewiesen das genietet werden muss. Wart aber mal ab was da noch kommt ...........eventuell......:D

Irgendwie hat es aber schon etwas mit Kostenersparnis zu tun, was ja bei Zubehörteilen auch immer der Grund ist sie zu nehmen.

Wenn das geschweisst wird sind die Kosten wohl niedriger als beim nieten denk ich mir mal. Da hier aber einige immer sagen man sollte nicht sparen bei der Sicherheit, wenn man sparen will dann soll man keinen 210er fahren stören mich solche Aussagen dann einfach.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:18

Hallo zusammen, Dank für eure Beiträge

Ich bin heute unters Auto gekrochen (rückwärts aufgeladen auf nen kfz Anhänger Zugmaschine G270) und habe nachgeschaut die Feder ist noch I.O. (seit einem Jahr eingebaut) die obere Aufnahme ist weggebrochen.!!!!!

Auf der rechten Seite wurde vor 3 Jahren eine neue Aufnahme eingeschweisst von einem Mechaniker Meister der seit 40 Jahren nur Mercedes Old- und Youngtimer repariert und restauriert.(nur die rechte seite wurde bei der Hauptuntersuchung beanstandet.)

Wenn man den Federteller sauber entfernt wie stark ist das Blech an dem wieder befestigt wird vom Rost angegriffen?

Gibt es zum Schweisen auch positive Meinungen?

am 29. Mai 2014 um 20:53

Mach doch mal ein paar Fotos , und zwar von beiden Seiten . Um die Korrosion an der Federteller - Befestigung beurteilen

zu können , muss der UBS und die Dichtmasse entfernt werden , denn der Rost sitzt darunter und man sieht ihn ohne diese Vorarbeit erst im absoluten Spätstadium .

Witzigerweise bricht der Federteller nach allen Berichten , die ich kenne , stets im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten ab - zum Glück für die Betroffenen . Bei höheren Geschwindigkeiten braucht man einen sehr guten Schutzengel .Natürlich wirst du Leute finden , die das schweißen , weil sie's nicht besser wissen oder können . Nur - empfohlen wird das vom Werk ausdrücklich nicht !

am 29. Mai 2014 um 21:19

In deinem Eingangsbeitrag fragst du übrigens nach einem Bruch des Federtellers oder der Feder rechts , gibst aber an , dass der Wagen links tiefer steht !:confused: In deinem späteren Beitrag schreibst du , der Federteller sei rechts schon einmal neu ein geschweißt worden , machst aber keine Angaben , auf welcher Seite er nun wirklich abgerissen ist ! Ja , was denn nun ? Die schon einmal geflickte Stelle rechts oder die damals nicht mit gemachte Original - Stelle links ?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:27

Sorry da hab ich mich vertan links ist die Aufnahme aktuell weggebrochen rechts wurde schon mal eine neue Aufnahme angeschweißt vor 3 Jahren

Gruß Martin

am 29. Mai 2014 um 21:33

Schönes Beispiel dafür , wie sinnvoll es doch ist , beide Federteller zu erneuern ! Stell dir mal vor , das wäre bei 200 km/h passiert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen