ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto kaputt grrrrrrrr

Auto kaputt grrrrrrrr

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 8:48

Natürlich an einem Montag bleibt mein Auto liegen. Er ist heute morgen ganz plötzlich ausgegangen (auch noch im Tunnel, zum Glück war ich fast am Ende und der Wagen ist noch rausgerollt).

Hab dann den ADAC angerufen und er hat mir gesagt, dass die Nockenwelle sich nicht mehr dreht. Ich habe in meinem Auto keinen Zahnriemen, also denke ich, er meint die Steuerkette??? Oder ist das das Gleiche?

Jedenfalls hat er nur den Kopf geschüttelt und meinte, dass das ne richtig große Sache ist. Dann hat er mich gefragt, ob ich ne Werkstatt habe wegen abschleppen - natürlich hab ich -. Er hat dann rumtelefoniert und meinte, dass die Werkstatt zu weit weg ist und ich beim Abschleppen ca. 50,00 € drauf zahlen müsste! Hallo??? Wozu bin ich eigentlich ADAC-Plus-Mitglied??? Die Werkstatt ist übrigens ca. 10km weit weg gewesen...

Er meinte dann, ich sollte mir vielleicht erstmal überlegen was ich mache und ob es überhaupt Sinn macht, den Wagen in eine Werkstatt zu bringen! Super, ne Schulung in Mut machen gibts beim ADAC also auch nicht!

Jetzt bin ich echt verzweifelt, wieviel kostet mich denn ca. der Spaß, wenn ich schon höre "ich soll mir überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, den Wagen in eine Werkstatt zu bringen"

So alt ist doch mein Auto noch gar nicht... :(

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2007 um 9:01

Am Besten ab mit dem in ne Werkstatt und die müssen erst mal schauen was jetzt wirklich kaputt ist. Vorher kann man da so gut wie gar nichts sagen...

Ist er denn einfach ausgegangen oder hat er sonst was gemacht?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 9:32

Er ist einfach beim Fahren ausgegangen!

Naja die Aussage vom ADAC-Mann hat sich angehört, als ob ich mein Auto nicht in die Werkstatt, sondern zum nächsten Schrotthändler schleppen lassen sollte, das hat mich jetzt schon echt verunsichert.

Er hat den Öldeckel aufgemacht und meine da dreht sich nichts mehr (hat irgendwas von Nockenwelle erzählt) und dass wohl die Steuerkette gerissen ist.

Ich hab leider davon überhaupt keine Ahnung, ist das jetzt das Gleiche?

Würde auch empfehlen, erstmal in eine Werkstatt damit.

Kurz ein paar Worte zum ADAC.

Ein Familienmitglied blieb auch am Samstag liegen und musste den ADAC rufen. Da waren alle SEHR freundlich und das Abschleppen in eine 12 km entfernte Werkstatt war kostenlos, trotz einer einfachen Mitgliedschaft.

Man könnte jetzt ja unterstellen, dass solch ein unfreundlicher ADAC-Mensch auch inkompetent ist. Deshalb in die Werkstatt. Dass man durch einen Blick unter den Öldeckel sehen kann, dass die Steuerkette gerissen ist, ist mir neu.

steuerkettenriss wäre echt blöd. ab in die werkstatt und eine fundierte fehlerdiagnose machen!

ebenfalls zum ADAC: bisher nur positive erfahrungen. wurde immer kostenlos hin und her geschleppt.

jahre ist es her, da ist der omega meines alten herren beim familyurlaub verreckt. naja. wir wurden am selben abend / in der selben nacht abgeschleppt bis nach hause! das waren noch lockere 200km (hat EWIG gedauert...) ... aber weil mein paps schon gute 20 jahre adac auf dem buckel hatte, hat das alles der adac übernommen. war optimal. am nächsten tag wurde der omega von unsrem FOH abgeholt...

hab bisher auch nur positives gehört. also beschwer dich beim adac mal wegen diesem mitarbeitet, der adac ist top!

am 14. Mai 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Dass man durch einen Blick unter den Öldeckel sehen kann, dass die Steuerkette gerissen ist, ist mir neu.

Sollte möglich sein: Öleinfülldeckel auf, Nockenwelle scharf angucken, und anlassen lassen/Motor durchdrehen. Wenn sich dann am Kopf nix tut, kannste davon ausgehen, dass die Motorsteuerung im Eimer is ;)

Da der Motor kein Freiläufer ist, wird es dann wohl der Fall sein, dass Ventile und Kolben sich guten tag gesagt haben und da so einiges krumm ist...

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:32

War bis jetzt eigentlich auch immer zufrieden, bin seit 1998 Mitglied und das letzte Mal haben sie mich auch zu meiner Werkstatt geschleppt, da stand ich sogar noch viel weiter weg!

Da war ich heute morgen natürlich gleich doppelt bedient, dass er mich da hat einfach stehen lassen!

Das hört sich alles nicht so toll an was ihr schreibt, wenn man also vom Schlimmsten ausgehen würde, könnte ich mein Auto dann echt aufn Schrott fahren?

Ich versteh das nicht, passiert sowas von einer Sek. auf die andere? Es hat nie eine Lampe geleuchtet, was geklappert etc. vor einem Jahr hab ich Tüv/ASU machen lassen sowie eine Inspektion, alles in bester Ordnung!

Das ist so ärgerlich... mein armer Kleiner!

am 14. Mai 2007 um 11:05

Naja, wegschmeissen musste den nicht. Sollte wirklich der Motor im Eimer sein kannste den einfach Tauschen und gut ist. Meinem Kollegen ist vor 3 Monanten auch der 1,0 12v ohne Voranmeldung kaputt gegangen. Da ist die Kette zwar nicht gerissen aber übersprungen und die Ventile haben ein wenig mit den Kolben gekuschelt.

Motor raus, anderer Motor rein...--> 600 Euro.

Also Kopf hoch...wird schon nicht so schlimm sein.

MFG

adolfo

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:11

Dank dir, ein kleiner Lichtblick :)

In dem Auto steckt echt schon ne Menge Geld (und das nicht etwa wegen "äußeren" Verschönerungen). Ich habe wohl echt ein absolutes Montagsauto von Opel erwischt

eben, die 1.0 12V sin recht günstig. schleppe den in eine gute freie werkstatt mit gutem leumund (auf nem dorf, en alter meister oder so).

1. billiger als andere

2. sehr kompetente fachkräfte.

3. hat gute kontakte zu verwertern zwcks neuem motor.

4. hat auch gute kontakte zu den afrikanern vor ort, zwecks verkauf wenns net anders geht (kann man aber auschliessen)

 

 

ADAC: top geiler verein, haben mich sogar 300km nach hause gefahren wo in eisenach mein motor hochging. :D

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:13

Ach so, sagt mal ist die Steuerkette bei mir sowas wie Zahnriemen bei den älteren Modellen??

am 14. Mai 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wo in eisenach mein motor hochging. :D

Auf der viertel-Meile oder normal im Ort?

 

@ Sandy: Das ist richtig, Steuerkette ist wie früher der Zahnriemen ;)

auf der A4 ca. 12km nach meinem lieblingsschild... (freigegeben) :D mit einma machts bumm un dann kam etwas qualm ausm auspuff. war mitm corsa. (1.6i)

 

ja, die steuerkette ist im prinzip exakt dasselbe wie en zahnriemen, die kette läuft aber im ölbad un sollte wartungsfrei sein. normalerweise, hat opel aber noch nie so richtig honbekommen. den zahnriemen auch net, zumindest bei den 4-ventilern. :rolleyes:

die sollten lieber auf stirnradantrieb setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen