Auto kaputtgekärchert...? Hilfe! Eilt!
Moin zusammen!
Folgendes Szenario gerade bei meinem T-Modell....
Nach den zwangsweise durchgeführten Streusalzorgien am Wochenende hab ich
den Kombi vorhin mal abgekärchert und dabei auch besonders auf die Radkästen
geachtet, wo sich der Dreck ja leider sammelt.
Danach nun hab ich bei größerem Lenkeinschlag nach rechts ein lautes schabendes
Geräusch, das gehörmäßig vom rechten Vorderrad kommt. Beim Geradeauslauf ist alles
ruhig. Kein Schaben. nur vereinzelt ein helles Quietschen.
Was kann das sein?
Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag geraten?
Wär für ne Anleitung zur Kurzdiagnose/-behebung sehr dankbar, weil mir am Mittag ne
längere Tour bevorsteht!
Danke vorab!
Tim
Beste Antwort im Thema
Nabend...
Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch
am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich
nicht schlafen lässt):
Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte
nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst
versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der
Hammer:
Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als
Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau
der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde
metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken
gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen
Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.
Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein
muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das
alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.
Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht
mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren
Platz zu verlassen.
Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge
Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!
Prost!
Tim
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Moin zusammen!
Folgendes Szenario gerade bei meinem T-Modell....
Nach den zwangsweise durchgeführten Streusalzorgien am Wochenende hab ich
den Kombi vorhin mal abgekärchert und dabei auch besonders auf die Radkästen
geachtet, wo sich der Dreck ja leider sammelt.
Danach nun hab ich bei größerem Lenkeinschlag nach rechts ein lautes schabendes
Geräusch, das gehörmäßig vom rechten Vorderrad kommt. Beim Geradeauslauf ist alles
ruhig. Kein Schaben. nur vereinzelt ein helles Quietschen.
Was kann das sein?
Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag geraten?
Wär für ne Anleitung zur Kurzdiagnose/-behebung sehr dankbar, weil mir am Mittag ne
längere Tour bevorsteht!
Danke vorab!
Tim
Hallo, würde mal sagen, Steinchen oder ähnliches zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung. Evtl. auch in der Bremszange. Sollte sich aber von alleine erledigen. Könnte evtl. durch vorwärts und rückwärts fahren erledigen. Etwas größeres ist es meiner Meinung nach nicht. Wennde was gefunden hast hier schreiben, gelle.
Zitat:
Original geschrieben von wastel-germany
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Moin zusammen!
Folgendes Szenario gerade bei meinem T-Modell....
Nach den zwangsweise durchgeführten Streusalzorgien am Wochenende hab ich
den Kombi vorhin mal abgekärchert und dabei auch besonders auf die Radkästen
geachtet, wo sich der Dreck ja leider sammelt.
Danach nun hab ich bei größerem Lenkeinschlag nach rechts ein lautes schabendes
Geräusch, das gehörmäßig vom rechten Vorderrad kommt. Beim Geradeauslauf ist alles
ruhig. Kein Schaben. nur vereinzelt ein helles Quietschen.
Was kann das sein?
Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag geraten?
Wär für ne Anleitung zur Kurzdiagnose/-behebung sehr dankbar, weil mir am Mittag ne
längere Tour bevorsteht!
Danke vorab!
Tim
Hallo, würde mal sagen, Steinchen oder ähnliches zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung. Evtl. auch in der Bremszange. Sollte sich aber von alleine erledigen. Könnte evtl. durch vorwärts und rückwärts fahren erledigen. Etwas größeres ist es meiner Meinung nach nicht. Wennde was gefunden hast hier schreiben, gelle.
Danke schonmal...
Rad runter würde erstmal nix bringen meinst du? Müsste ja ggf. eh den ganzen Sattel abnehmen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Zitat:
Original geschrieben von wastel-germany
Hallo, würde mal sagen, Steinchen oder ähnliches zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung. Evtl. auch in der Bremszange. Sollte sich aber von alleine erledigen. Könnte evtl. durch vorwärts und rückwärts fahren erledigen. Etwas größeres ist es meiner Meinung nach nicht. Wennde was gefunden hast hier schreiben, gelle.
Danke schonmal...
Rad runter würde erstmal nix bringen meinst du? Müsste ja ggf. eh den ganzen Sattel abnehmen, oder?
Rad runter bringt nicht viel. Wenn zwichen dem Abdeckblech und der Bremsscheibe etwas hängt so kannst Du mal einschlagen und auf das Abdeckblech klopfen sollte sich dann lösen. Ansonsten muß der Br-sattel raus. Würde ich mir aber sparen. Steinchen oder auch ein Salzklumpen lösen sich von alleine auf. passiert öffters als man denkt. Nur nimmt man es nicht zur Kenntnis. Ich würde mir keinen Kopf machen. fahre doch einfach mal ein Stück und auch rückwärts. Es erledigt sich zu 99,9 % alleine. Nicht anfangen zu weinen.
Ok, werd ich denn mal so machen. Hatte eben nur Bedenken, weil dem Plastikkombi jetzt
200 km BAB bevorstehen...
Nabend...
Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch
am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich
nicht schlafen lässt):
Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte
nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst
versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der
Hammer:
Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als
Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau
der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde
metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken
gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen
Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.
Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein
muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das
alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.
Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht
mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren
Platz zu verlassen.
Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge
Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!
Prost!
Tim
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!
Prost!
Tim
Aber danach nicht mehr fahren
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Nabend...
Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch
am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich
nicht schlafen lässt):
Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte
nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst
versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der
Hammer:
Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als
Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau
der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde
metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken
gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen
Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.
Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein
muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das
alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.
Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht
mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren
Platz zu verlassen.
Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge
Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!
Prost!
Tim
Hallo,
sorry Meister. Das sollte man(n) aber unterscheiden können.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!
Prost!
Tim
Aber danach nicht mehr fahren
He he, wie auch, mit drei verbliebenen Radlagern? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von wastel-germany
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Nabend...
Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch
am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich
nicht schlafen lässt):
Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte
nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst
versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der
Hammer:
Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als
Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau
der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde
metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken
gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen
Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.
Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein
muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das
alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.
Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht
mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren
Platz zu verlassen.
Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge
Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!
Prost!
Tim
Hallo,
sorry Meister. Das sollte man(n) aber unterscheiden können.
Ja, da haste recht. Ist rein zahlenmäßig gesehen mein siebtes oder achtes
defekte Lager in meinem Fahrerdasein. Die anderen Lagerschäden haben sich
bisher aber immer zu Beginn schon akustisch gemeldet. Diesmal alles an einem
halben Tag. Wie gesagt, noch nie erlebt in der Form. Jetzt bin ich ärmer, aber
schlauer ;-)