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Auto kaputtgekärchert...? Hilfe! Eilt!

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:01

Moin zusammen!

Folgendes Szenario gerade bei meinem T-Modell....

Nach den zwangsweise durchgeführten Streusalzorgien am Wochenende hab ich

den Kombi vorhin mal abgekärchert und dabei auch besonders auf die Radkästen

geachtet, wo sich der Dreck ja leider sammelt.

Danach nun hab ich bei größerem Lenkeinschlag nach rechts ein lautes schabendes

Geräusch, das gehörmäßig vom rechten Vorderrad kommt. Beim Geradeauslauf ist alles

ruhig. Kein Schaben. nur vereinzelt ein helles Quietschen.

Was kann das sein?

Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag geraten?

Wär für ne Anleitung zur Kurzdiagnose/-behebung sehr dankbar, weil mir am Mittag ne

längere Tour bevorsteht!

Danke vorab!

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2008 um 20:58

Nabend...

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch

am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich

nicht schlafen lässt):

Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte

nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst

versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der

Hammer:

Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als

Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau

der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde

metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken

gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen

Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.

Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein

muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das

alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.

Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht

mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren

Platz zu verlassen.

Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge

Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!

Prost!

Tim

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Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Moin zusammen!

Folgendes Szenario gerade bei meinem T-Modell....

Nach den zwangsweise durchgeführten Streusalzorgien am Wochenende hab ich

den Kombi vorhin mal abgekärchert und dabei auch besonders auf die Radkästen

geachtet, wo sich der Dreck ja leider sammelt.

Danach nun hab ich bei größerem Lenkeinschlag nach rechts ein lautes schabendes

Geräusch, das gehörmäßig vom rechten Vorderrad kommt. Beim Geradeauslauf ist alles

ruhig. Kein Schaben. nur vereinzelt ein helles Quietschen.

Was kann das sein?

Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag geraten?

Wär für ne Anleitung zur Kurzdiagnose/-behebung sehr dankbar, weil mir am Mittag ne

längere Tour bevorsteht!

Danke vorab!

Tim

Hallo, würde mal sagen, Steinchen oder ähnliches zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung. Evtl. auch in der Bremszange. Sollte sich aber von alleine erledigen. Könnte evtl. durch vorwärts und rückwärts fahren erledigen. Etwas größeres ist es meiner Meinung nach nicht. Wennde was gefunden hast hier schreiben, gelle.

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Moin zusammen!

Folgendes Szenario gerade bei meinem T-Modell....

Nach den zwangsweise durchgeführten Streusalzorgien am Wochenende hab ich

den Kombi vorhin mal abgekärchert und dabei auch besonders auf die Radkästen

geachtet, wo sich der Dreck ja leider sammelt.

Danach nun hab ich bei größerem Lenkeinschlag nach rechts ein lautes schabendes

Geräusch, das gehörmäßig vom rechten Vorderrad kommt. Beim Geradeauslauf ist alles

ruhig. Kein Schaben. nur vereinzelt ein helles Quietschen.

Was kann das sein?

Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag geraten?

Wär für ne Anleitung zur Kurzdiagnose/-behebung sehr dankbar, weil mir am Mittag ne

längere Tour bevorsteht!

Danke vorab!

Tim

Hallo, würde mal sagen, Steinchen oder ähnliches zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung. Evtl. auch in der Bremszange. Sollte sich aber von alleine erledigen. Könnte evtl. durch vorwärts und rückwärts fahren erledigen. Etwas größeres ist es meiner Meinung nach nicht. Wennde was gefunden hast hier schreiben, gelle.

Danke schonmal...

Rad runter würde erstmal nix bringen meinst du? Müsste ja ggf. eh den ganzen Sattel abnehmen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

 

 

Hallo, würde mal sagen, Steinchen oder ähnliches zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung. Evtl. auch in der Bremszange. Sollte sich aber von alleine erledigen. Könnte evtl. durch vorwärts und rückwärts fahren erledigen. Etwas größeres ist es meiner Meinung nach nicht. Wennde was gefunden hast hier schreiben, gelle.

Danke schonmal...

Rad runter würde erstmal nix bringen meinst du? Müsste ja ggf. eh den ganzen Sattel abnehmen, oder?

Rad runter bringt nicht viel. Wenn zwichen dem Abdeckblech und der Bremsscheibe etwas hängt so kannst Du mal einschlagen und auf das Abdeckblech klopfen sollte sich dann lösen. Ansonsten muß der Br-sattel raus. Würde ich mir aber sparen. Steinchen oder auch ein Salzklumpen lösen sich von alleine auf. passiert öffters als man denkt. Nur nimmt man es nicht zur Kenntnis. Ich würde mir keinen Kopf machen. fahre doch einfach mal ein Stück und auch rückwärts. Es erledigt sich zu 99,9 % alleine. Nicht anfangen zu weinen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:27

Ok, werd ich denn mal so machen. Hatte eben nur Bedenken, weil dem Plastikkombi jetzt

200 km BAB bevorstehen...

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:58

Nabend...

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch

am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich

nicht schlafen lässt):

Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte

nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst

versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der

Hammer:

Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als

Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau

der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde

metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken

gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen

Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.

Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein

muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das

alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.

Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht

mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren

Platz zu verlassen.

Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge

Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!

Prost!

Tim

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!

Prost!

Tim

Aber danach nicht mehr fahren:D

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Nabend...

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch

am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich

nicht schlafen lässt):

Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte

nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst

versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der

Hammer:

Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als

Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau

der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde

metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken

gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen

Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.

Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein

muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das

alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.

Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht

mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren

Platz zu verlassen.

Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge

Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!

Prost!

Tim

Hallo,

sorry Meister. Das sollte man(n) aber unterscheiden können.

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!

Prost!

Tim

Aber danach nicht mehr fahren:D

He he, wie auch, mit drei verbliebenen Radlagern? ;-)

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Nabend...

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem seltsamen Geräusch

am Wagen. Hier nun die Auflösung (die mich heute Nacht wahrscheinlich

nicht schlafen lässt):

Bin vorhin die 40 km zu nem befreundeten MB-Schrauber gefahren und hatte

nach ca. 15 km ne Geräuschkulisse in dem Eimer, die mich in Todesangst

versetzt hat. Na ja, mit Mühe und Not noch bis dahin gegurkt und dann der

Hammer:

Ein komplett weggeglühtes Radlager an der Fahrerseite vorne!! Nicht mehr als

Radlager zu identifizieren. Die Teile, die uns beim vorsichtigen Auseinanderbau

der ganzen Geschichte nicht sofort entgegenfielen waren eine schöne blauschimmernde

metallische Verbindung mit der Nabe eingegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Mein Mechaniker auch nicht! Das ehemalige Radlager war wohl vollkommen trocken

gelaufen, Grund unbekannt. Allerdings fanden wir beim Auseinanderbau zwischen

Bremssattel und Scheibe einen gegerillten Mäusekadaver. Auch noch nie erlebt.

Fakt ist jedenfalls, dass irgendwie Dreck o.ä. ins Lager und Bremse gelangt sein

muss. Die Bremsscheibe ist auf der halben Fläche ordentlich zerfurcht. Wenn ich das

alles nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ichs nicht glauben.

Die Radnabe übrigens ist derart fest "verschweisst", dass wir sie bis gerade nicht

mit einem Abzieher, Hammerschlägen und heftigem Fluchen überreden konnten, ihren

Platz zu verlassen.

Bisheriger Stand also: neues Lager, neue Nabe, zwei neue Scheiben, zwei neue Beläge

Ich glaub ich werd mich jetzt sinnlos besaufen!

Prost!

Tim

Hallo,

sorry Meister. Das sollte man(n) aber unterscheiden können.

Ja, da haste recht. Ist rein zahlenmäßig gesehen mein siebtes oder achtes

defekte Lager in meinem Fahrerdasein. Die anderen Lagerschäden haben sich

bisher aber immer zu Beginn schon akustisch gemeldet. Diesmal alles an einem

halben Tag. Wie gesagt, noch nie erlebt in der Form. Jetzt bin ich ärmer, aber

schlauer ;-)

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