1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto (Karosserie) wackelt beim Motor anlassen !

Auto (Karosserie) wackelt beim Motor anlassen !

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:57

Hallo Leute,

Seit einer Woche wackelt mein Auto nach 1 Sekunde leicht nach wenn ich den Motor anlasse.

Spürbar wenn man die Karosserie anschaut, sieht man ganz genau wie er nach links und rechts wackelt.

Was ich aber komisch finde das es nur im warmen Zustand ist und gebe ich Gas beim starten wackelt es auf einmal nicht mehr. Also nur bei niedriger Drehzahl.

Habe eig auf die Motorlager geschätzt aber warum wackelt es dann nicht auch im kalten Zustand Bzw. Wenn die Drehzahl höher ist.

Handelt sich um einen c43 AMG

Bitte um eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo AMG496,

bei Standgas ist es normal, dass die Lambda-Regelung eine leichte Unruhe in den Drehzahlverlauf bringt. Bei höheren Drehzahlen oder Gemischanfettung beim Kaltstart ergibt sich das ganz einfach nicht.

Sollten aber Zündaussetzer oder fehlerhafte Sensoren im Abgassystem die Ursache für die Unwucht sein, wird früher oder später die MKL angehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass den Fehlerspeicher auslesen.

am 10. Oktober 2020 um 17:50

Haben die AMGs evtl. dynamische Motorlager? Das könnte das unterschiedliche Verhalten in versch. Situationen erklären.

Ansonsten empfinde ich die Lagerung von Motor & Antriebsstrang selbst bei meinem C300 als recht straff, da wird auch einiges angeregt.

Vermutlich sind Deine "KALTEN" Motorlager härter.

Wenn Sie später mit dem warmen Motor "warm"

sind, sind Sie wohl weicher.

Dein Auto ist vollkommen in Ordnung, wenn das ALLES war.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 20:59

Zitat:

@Steff218 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:36:37 Uhr:

Hallo AMG496,

bei Standgas ist es normal, dass die Lambda-Regelung eine leichte Unruhe in den Drehzahlverlauf bringt. Bei höheren Drehzahlen oder Gemischanfettung beim Kaltstart ergibt sich das ganz einfach nicht.

Sollten aber Zündaussetzer oder fehlerhafte Sensoren im Abgassystem die Ursache für die Unwucht sein, wird früher oder später die MKL angehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass den Fehlerspeicher auslesen.

Zündaussetzer kann ich ausschließen da bei mir die Zündkerzen gewechselt wurde und alles überprüft.

Evtl dann die Sensoren aber kann fast auch nicht sein da es ja nur im warmen Zustand ist und wenn ich beim Start Gas dazu geben dann wackelt auch nix.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 21:01

@Steff218 werde Montag mal zum freundlichen fahren.

Schätze aber auf die Motorlager.

Da es ja bei höchster Drehzahl nicht ist und sie der Motor da besser einpendeln kann

Was hat der für eine Drehzahl im Stand, wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 6:59

@Deluxe34tr

Glaube er geht so auf 1000 aber das musste ich nachschauen kann ich so jetzt nicht genau sagen

Bzw. 1100

Zitat:

@AMG496 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:59:05 Uhr:

@Deluxe34tr

Glaube er geht so auf 1000 aber das musste ich nachschauen kann ich so jetzt nicht genau sagen

Bzw. 1100

Sollte das wirklich der Fall sein, ist das viel zu hoch..

Hätte eher gedacht, daß die Drehzahl unter 700 fällt, wenn der Motor warm ist.. Daß es deswegen wackelt bzw. ruckelt.. Und unruhig läuft.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 11. Oktober 2020 um 18:25:00 Uhr:

Zitat:

@AMG496 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:59:05 Uhr:

@Deluxe34tr

Bzw. 1100

Sollte das wirklich der Fall sein, ist das viel zu hoch..

Hätte eher gedacht, daß die Drehzahl unter 700 fällt, wenn der Motor warm ist.. Daß es deswegen wackelt bzw. ruckelt.. Und unruhig läuft.

Ja, so sehe ich es auch. Ein warmer Motor wird im Standgas ständig von etwas fett auf mager und wieder zurück geregelt, dadurch entstehen leichte Drehzahlschwankungen, mit den dadurch wechselnden Drehmomenten. Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer wirkt sich das aus. Einfluss hat auch die Bauweise - Reihe oder V, der Winkel beim V-Motor (damit verbunden die Notwendigkeit von einer oder zwei Ausgleichswellen), die Zündreihenfolge und die Anordnung der Kurbelwelle (cross plan oder flat plane).

Aber Aufschluss, ob hier alles im Lot ist, kann nur der Fachmann vor Ort geben, wie vom TE geplant.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:46

Hallo Leute,

Ware in der Werkstatt er hat gemeint wenn die motorkontroll Leute nicht an geht ist alles in Ordnung.

Höchstwahrscheinlich ist er im warmen Zustand beim starten etwas fetter deswegen das leichte schaukeln

Was sagt ihr dazu

Alles in Ordnung !?

Oder könnte das was schlimmeres sein

Wie hoch ist denn nun die Motordrehzahl beim Stand?

Tank mal mit Aral Ultimate voll..

Wird auch dafür sorgen, daß der Motor ruhiger und vibrationsarmer läuft.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:06

@Deluxe34tr @Steff218

Habe mich vertan also wenn das Auto beim starten leicht wackelt is die Drehzahl bei 800 circa.

Ich gehe davon aus das es weiterhin nicht schlimm ist

Und ich das Thema abhaken kann

Was sagt ihr dazu ?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:07

@Deluxe34tr

Tanke V-Power von der Shell

Zitat:

@AMG496 schrieb am 12. Oktober 2020 um 11:06:51 Uhr:

Ich gehe davon aus das es weiterhin nicht schlimm ist

Und ich das Thema abhaken kann

Was sagt ihr dazu ?

Deine Werkstatt sagt es ist nix.

Die Forumspessimisten werden nun raten mehrere unterschiedliche Werkstätten aufzusuchen, so lange bis ein kapitaler Schaden festgestellt wird.

Die Forumsoptimisten werden nun raten sich auf die Fachleute der Werkstatt zu verlassen und sich keinen Kopf zu machen.

Vermutlich bist Du eher pessimistisch eingestellt und traust der Werkstatt nicht über den Weg.

Wie auch immer, es ist Deine Entscheidung

Deine Antwort