ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto kauf - brauche Beratung.

Auto kauf - brauche Beratung.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:24

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich leider kein Forum gefunden habe, welches besser zu diesem Thema passen würde. Falls ich mich hier getäuscht haben sollte, bitte ich 1) Die Admins den Thread zu verschieben und 2) zu entschuldigen, dass ich hier geschrieben habe. :)

Zur Situation:

Ich hab jetzt einen neuen Job angenommen und muss täglich 70 km hin und zurück fahren (Wochentags versteht sich - 12.320km/Jahr nur fahrten zur Arbeit und zurück). Natürlich kommen da noch Privat fahren hinzu, die ich schlecht abschätzen kann. Aber ich würde schätzen, dass ca. 8000km (Eher mehr) noch drauf kommen. Ist aber wirklich nur eine Grobe schätzung.

Ich bin kein Fahranfänger mehr (zumindestens würde ich mich so bezeichnen ^^). Hab mich all die Jahre, bin jetzt 22 Jahre alt, mit geschnorrten Autos über Wasser gehalten. Mitsubishi L300, Audi A4, Honda Civic, VW Polo, Opel Corsa A etc. war schon unter meiner Kontrolle. Jetzt benötige ich aber einen eigenen Wagen.

Mein Kapital für den Wagen beträgt ungefähr 11.000€. Was aber dann auch schon eine Gewisse Schmerzgrenze ist. Ein Neuwagen soll es sein und ich schaute mir den Hyundai i10 Style schon an. Er sagte mir eigentlich schon gut zu. Natürlich ist mir bewusst, dass das keine Rennmaschine ist, aber das muss es auch nicht sein. Er soll vorallendingen Günstig sein - in der Anschaffung und im Verbrauch (Wie weitere kosten Steuern, Versicherung). Bei einem Autohändler wurde ich auch nach Tuning gefragt, ob ich sowas vor hätte (Fand ich komisch -.-), das kann ich aber verneinen. Tuning hab ich nicht vor. Ich suche nur einen Kleinen, der günstig ist und sicher fährt. Ein 5 Türer sollte es sein. Wäre mir auf jedenfall um einiges Lieber.

Ich hab nur leider jetzt keine Ahnung, worauf ich alles noch achten muss bei einem kauf und wie groß meine Auswahl wirklich sein kann bei dem Kapital (Ist bestimmt eher begrenzt wenn es um einen Neuwagen geht). Die Marke ist mir auch eher egal obwohl ich ein Opel Freund bin. Aber man kann am Anfang noch nicht alles haben :).

Also habt ihr noch weitere Tips für schöne, günstige Kleinwagen in neu? Würde mich sehr über Links freuen, die schon Verbrauch etc Auflisten, damit ich leichter vergleichen kann. Über weitere Ratschläge und alles mögliche was ich wissen sollte - immer her damit!

Ich hoffe, dass die Informationen erstmal ausreichen - falls ich Informationen vergessen haben sollte, einfach bitte nochmal hinterfragen, da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin ist die Möglichkeit sehr hoch ^^

mfg

freecly

Ähnliche Themen
15 Antworten

es wäre nicht mein fall, aber chrevrolet hat z.zt eine aktion mit "geschenkter" gasanlage.

bei einem preis von knapp 9000eur(fuer den matiz) also eine ca 2000eur lpg anlage mit drin.

ob das was fuer dich wäre, weiss ich nicht.

der "richtigere" bereich ist lt MT unter http://www.motor-talk.de/forum/weitere-pkw-hersteller-b23.html

aber da du ja auch nach versicherungskosten fragtest hier auch nicht ganz verkehrt ;)

einen ueberblick ueber typklassen der unterschiedlichen fahrzeuge findest du hier :

http://www.motor-talk.de/.../...eichnis-stand-01-10-2008-t1946373.html

mfg

Harry

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:59

Hi Harry,

Ich danke schonmal für die bisherigen Infos. Ich hab auch gerade eine Interessante Seite gefunden ( http://www.auto-news.de/extras/neuwagenkatalog/ ) - Den Matiz hab ich mir auch schon angeschaut. War ich aber weniger von Begeistert. Ich weiß nicht. War einfach ein Gefühl ^^. Aber wie gesagt, zur Zeit brauche ich relativ schnell ein Auto, weil ich im Moment auf viel zu viel Spritkosten im Monat komme mit dem L300 (10,5L / 100 hab ich gerechnet) und schon sehr sparsam gefahren ^^.

Aber das mit der Gasanlage schau ich mir nochmal genauer an! Danke für den Hinweis!

mfg

freecly

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:55

Kennt jemand ne Seite, wo ich Versicherungsvergleiche machen kann? Natürlich ohne Namensangabe bzw. Registrierung.

Danke!

freecly

Moin,

Wenn du am Tag 70 km Arbeitsweg hast, dann ist das nicht von Pappe. Das heißt, du solltest ein bisschen Wert auf Sitzkomfort und Innenlautstärke legen. Von daher würde ich dir zu einem leicht größeren Fahrzeug als einem KLEINSTWAGEN raten. Dann aber eben vom Markenhändler und 1 Jahr alt. Damit hast du mindestens die ersten 20% Wertverlust zu deinen Gunsten und hast ein etwas höherwertiges Fahrzeug.

Da gäbe es z.B. einen Seat Ibiza, einen Fiat Grande Punto, einen Opel Corsa, einen Ford Fiesta, einen VW Polo ... Auswahl ist genug da. Wenn dir Hyundai zusagt, schau dir die etwas größeren Modelle wie den Getz oder den i30 an. Sind zwar nur so runde 20 cm und ein bisschen Radstand, macht sich aber deutlich bemerkbar.

MFG Kester

www.nafi-auto.de (z.b.)

ich befuerchte aber dass du mehr daten brauchst, als dir vorliegen.

probieren kannst es ja mal.

Harry

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Da gäbe es z.B. einen Seat Ibiza, einen Fiat Grande Punto, einen Opel Corsa, einen Ford Fiesta, einen VW Polo ... Auswahl ist genug da. Wenn dir Hyundai zusagt, schau dir die etwas größeren Modelle wie den Getz oder den i30 an. Sind zwar nur so runde 20 cm und ein bisschen Radstand, macht sich aber deutlich bemerkbar.

Danke, ich schaue mir die Autos mal an. Wie gesagt, der Anschaffungspreis von Oben sollte nicht überschritten werden. Ob das so hinhaut?

mfg

freecly

Moin,

Einfach SELBST durchführen. Auf den Vergleichsrechnern sind nur Gesellschaften gelistet, die dafür in der einen oder anderen Art und Weise für zahlen.

Klar haut das mit deinem Preis hin. Die Autos gibt ess zwischen 7 und 9500 Euro.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von freecly

Kennt jemand ne Seite, wo ich Versicherungsvergleiche machen kann? Natürlich ohne Namensangabe bzw. Registrierung.

Danke!

freecly

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:41

Es soll aber ein Neuer sein. Da das Geld gesponsored wird muss ich mich auch an ein paar Andere richtlinien halten. Die wollen einen Neuwagen. Mit Maximal kosten von 11.000 (Schmerzgrenze) - ich vergleiche gerade nur unter: http://www.auto-news.de/extras/neuwagenkatalog/ und soll nebenbei auch auf den CO2-Ausstoß achten. Aber als Max. 120 g/km zu wählen halte ich für etwas einengend. Sollen da wirklich die Preise "bald" so extrem steigen?

Hi,

ich kann Kester nur zustimmen.

Wäre es nicht sinnvoll, das Kriterium "Neuwagen" mit dem Sponsor nochmal kritisch zu besprechen und vielleicht den Preisunterschied zwischen einem neuen Kleinstwagen, einem jungen gebrauchten Kleinstwagen und einem jungen gebrauchten KLEINwagen vom Markenhändler mit Garantie usw. anhand von zwei, drei Beispielen durchzurechnen?

 

Du bewegst Dich dann gleich in einer anderen Qualitäts- und Sicherheitskategorie, was ich nicht unwesentlich finde.

 

Wenn Du wirklich sehr kurzfristig einen Neuen brauchst, wirst Du ihn auch nicht konfigurieren können, sondern wirst nehmen müssen, was in der Ausstellung steht. Und das ist beim Kauf eines Neuwagens sehr frustrierend, denn wenn schon Kompromiss bei Farbe und Ausstattung, dann wenigstens ohne den garantierten 20% Wertverlust beim ersten vom-Hof-fahren...

 

Aber wenn´s gar nicht anders geht, dann geht´s eben nicht anders...

:)

 

Gruß

Hafi

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 23:41

Da bin ich ja auch total für!

Ich hab ja schon Autos gesehen, die ich gerne haben wollte. Da war ein Opel Astra G für 7650€ mit 69.000km runter. Kleine Beule hinten, die aber repariert werden würde und der Preis wäre auch noch VB gewesen. Ich hatte mich in das Auto verliebt und dann kam auf einmal das Gerrede von Neuwagen mit dem Argument: Warum fast 8000€ für n gebrauchten bezahlen, wenn ich für 2k-3k mehr n neuen bekommen kann?

Mein Sponsor Argumentiert halt viel auf die zurückgelegten Kilometer, da ich im Jahr ja einiges Runterreißen werde allein für Berufliche fahrten und am Anfang alle 10Meter zum Zigaretten Automaten (^^) kommt da einiges zusammen. 12320km allein für Berufsfahrten und die halt + Private Fahrten, die nicht gerade wenig sein werden (Private fahrten, die nötig sind und halt aus bequemlichkeit.)

Natürlich ist der Opel Astra G einer meiner Lieblinge - kA ich mag den Wagen einfach ^^

Ich werde jez aber noch ein paar Gebrauchte mit in meine Liste aufnehmen und hoffen, dass ich meinen Sponsor überreden kann. -.-

Hat den jmd erfahrung wieviel son Opel Astra G so runter reißen würde an km? Wo da schwachstellen sind?

Oder sollte ich doch an andere Wagen denken? Wenn wir jez von schönen gebrauchten reden? Hauptsache 4/5 Türer und halt relativ günstig.

und über weitere Argumente wäre ich happy. Wie gesagt ich weiß nicht, wie ich gegen das KM Argument antreten soll -.-

freecly

ps.: der neue honda civic ist so schöööön böse. Den will ich! Kann den zufällig jemand für 10k € anbieten? -.-

am 8. Oktober 2008 um 9:32

Hol dir doch nen Dacia Logan. Ham die nicht mal Werbung gemacht, wo sie den Wagen mit ner Porsche Bremse verglichen haben und meinten, "Bei uns bekommen sie dafür ein ganzes Auto"?

 

Der billigste kostet 7200€. Einer mit dann immerhin schon 105 PS und doch schon einiges der angebotenen Ausstattung drin kostet 10200 und es ist kein Kleinwagen, hat also nen längeren Radstand und ist somit wahrscheinlich auch komfortabler. Kannst ja mal auf http://www.dacia.de/dacia_logan_preise.php schauen. Klar ist keine Rakete und macht vor der Eisdiele vielleicht nicht so viel her wie ein Honda Civic oder so, aber du stellst ja den Nutzen in den Vordergrund, da ist das Ding sicher ned verkehrt für den Preis.

aussen finde ich den sandero eher schoener, aber ich sass in beiden auch nicht drin.

http://www.dacia.de/dacia_sandero_preise.php

ggf da einen JW mit 60 monaten garantiepaket ? (natuerlich auch beim logan)

HArry

am 8. Oktober 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn du am Tag 70 km Arbeitsweg hast, dann ist das nicht von Pappe. Das heißt, du solltest ein bisschen Wert auf Sitzkomfort und Innenlautstärke legen. Von daher würde ich dir zu einem leicht größeren Fahrzeug als einem KLEINSTWAGEN raten.

Jein. Die 80 km (hin und zurück) zur Uni fahre ich manchmal gern mit meinem alten Fiat Panda - und der ist auch nicht gerade die Ausgeburt an Komfort. Nach 300 km an einem Tag bin ich dann aber auch fertig.

Wie schon gesagt wurde: Ich würde derzeit zu den Chevrolets mit der LPG-Anlage inklusive raten. Billiger kannst kaum einen Neuwagen fahren. Wenn Dir diese absolut nicht zusagen, gehe mal zu Suzuki und Daihatsu und schau Dir bei Suzuki den Alto (neues Modell gerade rausgekommen), den Splash und den Swift an und bei Daihatsu die Cuore, Sirion und Trevis.

Zumindest Cuore und Trevis kenne ich schon und das größte Manko bei den beiden ist der etwas brummige Dreizylinder. Ich bin aber auch verwöhnt. Mit den sehr langen Getriebeübersetzungen der beiden bist auf jeden Fall ziemlich sparsam unterwegs.

Moin,

Ja MAL :D Die Sache ist doch ... er MUSS nicht das Minimum nehmen. Wenn es nicht anders geht ... ja dann. Wie auch anders.

@TE ... Du sollst dir keine Grotte mit 100.000 km kaufen, sondern ein Auto von 1 Jahr alter :D

Ich dachte an SOWAS hier :

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Und da passt es dann auch mit CO2 Ausstoss usw.pp. weil das Auto gibt es ja quasi noch neu ... der einzige Unterschied ist eben, dass es eben ein Stück größer ist und eben den ersten Wertverlust schon hinter sich hat.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto kauf - brauche Beratung.