ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto Kauf. Fragen zur Chevrolet Chevelle

Auto Kauf. Fragen zur Chevrolet Chevelle

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:03

Hallo Leute

Ich will mir mein erstes US-Car kaufen.

Es soll ein Chevrolet Chevelle aus den Jahren 68-70 werden!

Was sind Typische Mängel bei diesem Fahrzeug?

Worauf soll ich beim Kauf eines Chevell achten?

Wer hat vielleicht sonstige Tipps zum eines Chevelle bzw. US-Car

Mit Rockigen Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema

Interessant, interessant, wieder mal eine spät 60er Chevelle! ;)

Mal eine Frage vorweg, hast du dich schon über das Modell informiert?Als ich kürzlich mein 1. US-Car kaufte hatte ich mich vorher schon länger damit beschäftigt. Immer wieder die verschiedensten Us-Car-Händler-Seiten abgesucht, dauerhaft bei Mobile und autoscout und den anderen Marktplätzen durchgestöbert. Danach hat man schon mal eine Grundahnung, was das Traumauto kosten könnte!

Einige Fragen an dein Gesuch:

Wofür willst du die Chevelle haben? Als Sonntagsauto, als Cruiser, für die 1/4-Meile etc.

Willst du ein Projekt zum Schrauben und Schweißen oder soll sie im originalen Zustand sein, oder gar von Grund auf restauriert?

Wieviel willst du ausgeben? Das hängt dann nämlich auch stark mit der Frage nach dem Zustand zusammen!

Bist du schon mal ein US-Car gefahren?

Hier noch ein paar Tips bei der Probefahrt:

Nimm jemanden mit der Ahnung hat, falls niemand mit US-Cars zur Hand hast, dann zumindest einen KFZler.

Lass dich vom V8-Sound nicht das wesentliche vergessen. Du stehst davor, boah toll, und über vieles wird hinweggesehen. Nimm dir Zeit, schau den Wagen von vorne bis hinten und von oben bis unten gut an.

Probiere alle elektrischen Sachen aus. Wenn da viele nicht funktionieren, würde ich eher die Finger davon lassen. Klar sagt man hier ein Lichtlein, hier eine Anzeige, da ein Fühler etc. Aber manchmal deutet das auch auf einen verpfuschten Kabelbaum hin.

Unbedingt auf eine Hebebühne oder Grube.

Schau dir alle Fensterumrahmungen, Schwellerbereiche, Türumrahmungen, Türunterseiten gut an.

Sag dem Besitzer, er soll den Wagen nicht vor der Probefahrt warmlaufen lassen. Bei einem kalten Motor hört der KfZler am meisten.

So und dann fahr wieder nach Hause, schlaf ein paar Tage drüber und überlege dir nochmal das ganze! Erst wenn du dann sicher bist würde ich zuschlagen!

Gruß wodkaa

P.S. Chevelle sind nicht so selten, lass dir Zeit, lauf keiner hinterher, es kommt wieder eine!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. September 2009 um 14:00

und man sagt "eine Chevelle", *klugscheißmodus off*

ist, wie die Corvette, ein weibliches Auto....

Hi,

auf jeden Fall darauf achten das Du eine mit ein paar nützlichen SS Optionen bekommst wie z.B. Power Brakes (Scheibenbremse vorn ) und Servolenkung. Ansonsten halt auf Rost achten wie z.B. Kotflügel vorne unten, hier gammeln sie gerne von innen raus.

Und achte darauf das alles funktioniert, komplett und nicht so verbastelt ist, denn dann kanns schnell etwas teuerer werden. Und denke an die "H" Zulassung, da bei z.b. 20 Zoll Felgen es Schwierigkeiten beim TÜV geben könnte :D:D:D

Gruß Stephan

am 3. September 2009 um 7:37

Moin,

wenn der Preis zu günstig ist immer vorsichtig!

TÜV neu und H-Zulassung

Auto anschauen von oben bis unten Probefahrt

Dann in Ruhe durch den Kopf gehen lassen

Wenn möglich natürlich mit Hebebühne von unten anschauen.

Das wichtigste ist dass de dir Zeit lässt.

Ich hätte den Wagen auch lieber schneller gehabt aber wenn ich mir die anderen Kandidaten anschaue bzw vergleiche bin ich froh dass ich mir die Zeit genommen habe.

Ich kenne die Preise nicht genau aber unter 18.000 Euronen sollteste nicht suchen.

Oder willst du selber aufbauen??

Werde ich mal machen wenn ich mehr Zeit habe...

Interessant, interessant, wieder mal eine spät 60er Chevelle! ;)

Mal eine Frage vorweg, hast du dich schon über das Modell informiert?Als ich kürzlich mein 1. US-Car kaufte hatte ich mich vorher schon länger damit beschäftigt. Immer wieder die verschiedensten Us-Car-Händler-Seiten abgesucht, dauerhaft bei Mobile und autoscout und den anderen Marktplätzen durchgestöbert. Danach hat man schon mal eine Grundahnung, was das Traumauto kosten könnte!

Einige Fragen an dein Gesuch:

Wofür willst du die Chevelle haben? Als Sonntagsauto, als Cruiser, für die 1/4-Meile etc.

Willst du ein Projekt zum Schrauben und Schweißen oder soll sie im originalen Zustand sein, oder gar von Grund auf restauriert?

Wieviel willst du ausgeben? Das hängt dann nämlich auch stark mit der Frage nach dem Zustand zusammen!

Bist du schon mal ein US-Car gefahren?

Hier noch ein paar Tips bei der Probefahrt:

Nimm jemanden mit der Ahnung hat, falls niemand mit US-Cars zur Hand hast, dann zumindest einen KFZler.

Lass dich vom V8-Sound nicht das wesentliche vergessen. Du stehst davor, boah toll, und über vieles wird hinweggesehen. Nimm dir Zeit, schau den Wagen von vorne bis hinten und von oben bis unten gut an.

Probiere alle elektrischen Sachen aus. Wenn da viele nicht funktionieren, würde ich eher die Finger davon lassen. Klar sagt man hier ein Lichtlein, hier eine Anzeige, da ein Fühler etc. Aber manchmal deutet das auch auf einen verpfuschten Kabelbaum hin.

Unbedingt auf eine Hebebühne oder Grube.

Schau dir alle Fensterumrahmungen, Schwellerbereiche, Türumrahmungen, Türunterseiten gut an.

Sag dem Besitzer, er soll den Wagen nicht vor der Probefahrt warmlaufen lassen. Bei einem kalten Motor hört der KfZler am meisten.

So und dann fahr wieder nach Hause, schlaf ein paar Tage drüber und überlege dir nochmal das ganze! Erst wenn du dann sicher bist würde ich zuschlagen!

Gruß wodkaa

P.S. Chevelle sind nicht so selten, lass dir Zeit, lauf keiner hinterher, es kommt wieder eine!

 

Hallo!

Und jetzt der wichtigste Tip! Nie ein 4-Türiges Coupe!!! Ich habe eine, und ich bekomme weder Fensterschachtleisten noch sonst irgendwas. Eine neubestellte Innenausstattung musste umgearbeitet werden, damit sie passt (gibt es nur für 2-Türer, und die haben bei der Sitzbank gegenüber dem 4-Türer einzeln umklappbare Rückenlehnen) und wie die anderen schon sagten sehr auf Rost achten. Besonders die Schweller, und das lech zwischen Heckscheibe und Kofferraum sind immer stark betroffen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Chevelle 69

Hallo!

Und jetzt der wichtigste Tip! Nie ein 4-Türiges Coupe!!! Ich habe eine, und ich bekomme weder Fensterschachtleisten noch sonst irgendwas. Eine neubestellte Innenausstattung musste umgearbeitet werden, damit sie passt (gibt es nur für 2-Türer, und die haben bei der Sitzbank gegenüber dem 4-Türer einzeln umklappbare Rückenlehnen) und wie die anderen schon sagten sehr auf Rost achten. Besonders die Schweller, und das lech zwischen Heckscheibe und Kofferraum sind immer stark betroffen.

Gruss

Tja die 4-Door-Hardtops sind dafür seltener! :D

Außerdem schauen sie bei komplett geöffneten Scheiben hammermäßig aus!

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zitat:

Original geschrieben von Chevelle 69

Hallo!

Und jetzt der wichtigste Tip! Nie ein 4-Türiges Coupe!!! Ich habe eine, und ich bekomme weder Fensterschachtleisten noch sonst irgendwas. Eine neubestellte Innenausstattung musste umgearbeitet werden, damit sie passt (gibt es nur für 2-Türer, und die haben bei der Sitzbank gegenüber dem 4-Türer einzeln umklappbare Rückenlehnen) und wie die anderen schon sagten sehr auf Rost achten. Besonders die Schweller, und das lech zwischen Heckscheibe und Kofferraum sind immer stark betroffen.

Gruss

Tja die 4-Door-Hardtops sind dafür seltener! :D

Außerdem schauen sie bei komplett geöffneten Scheiben hammermäßig aus!

Jawoll JA!!!!!! Volle Zustimmung :D

Kann allerdings Chevelle 69 zustimmen. Teile, obwohl sie meist deutlich häufiger gebaut wurden als Coupes oder Cabrios, sind teilweise echt ein Graus. Ich versuche gerade die Zierleisten / Dichtgummihalter zwischen den Seitenfenstern zu bekommen, no way.

@Chevelle, wäre eine Restauration, sprich aufpolstern und beziehen lassen, deiner alten Sitze preislich nicht günstiger gewesen? Ich denke dass du dort schon geschaut hast, aber Fensterschachtleisten gibt es für die Impalas bei Ebay, vielleicht haben die auch was für die Chevelles (oder Malibus)

Hallo!

Jou, ich habe ja die alte Sitzbank genommen, und die Bezüge bei NPD bestellt, leider haben die nur Bezüge für 2-Türige Coupes, d.h. die Rückenlehne der vorderen Sitzbank ist zum Umklappen in der Mitte getrennt, ist bei dem 4-Türer ja nicht nötig, aber ein Freund von mir ist Polsterer, hat die beiden Teile zusammengefrickelt, einen Streifen Kunstleder und Keder reingeschmiedet und alles ist gut. Schachtleisten werde ich mir wohl 4stck. für einen 2-Türer bestellen, und die dann irgendwie umbauen, mal sehen. Aber das Ding ist noch beim Lackierer, wird wohl Ende des Monats fertig sein, solange kann man mein Gerät bei Youtube unter "trash chevelle" im Rohbau aber schon mit Eigenleben sehen. Bis denn!

Ich glaube das Problem wird sein, dass die Schachtleisten für die Coupes vorne länger sind, und hinten aufgrund des Fensters deutlich kürzer. Wahrscheinlich könnten zwei Coupe Sätze für die Vorderen Türen okay sein, bleibt nur die Frage nach den befestigungspunkten....

Wird schon....Habe auch gerade Chromspiegel bekommen, leider für die 64-66er Chevelles und elCaminos, daher sind die aufnahmeplatten anders an den Türen Verschraubt, muss ich auch mal sehen....

Hi!

Also din Impala sieht Hammermässig aus, echt klasse, bin mal gespannt, ob ich meine Kiste auch mal so hinbekomme, habe Sportstahlfelgen von inem 69er Firebird in 7X15 ersteigert und schicke jetzt erstmal 2 zum umchweissen weg, will hoffen, das dann ende des Monates meine Kiste vom Lackierer wiederkommt (bekommt ein dunkles grün), zusammenschrauben, bestellen was noch fehlt, Tüv und danach dann wieder die Motorhaube wechseln, weil dannne Tunnel Ram mit 2 500ern und Hilorn Scoop draufkommt, hatte das schonmal bei meinem 57er Bel Air, ging ab wie die Post und sah einfach geil aus (nicht nach dem Spritverbrauch fragen, habe ich aus Prinzip nicht nachgemessen, habe aber nur die Hälfte der Strecke mit ner Tankfüllung geschafft wie vorher).

Wenn es soweit ist, kommen Fotos

am 3. August 2010 um 11:12

hey, die Konversation ist ja nun schon etwas her - ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!

1. Ich bin auch auf der Suche nach einer schönen Chevelle SS der 2. Generation (um 1970).. Bild anbei. Hat jemand einen Ansprechpartner?

2. Kann mir jemand etwas über den Verbrauch des 454er sagen? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Gas-Umbau?

3. Wie ist es mit der Ersatzteilbeschaffung?

Danke im Voraus!

 

Sorry, aber wenn man schon nach dem Verbrauch fragt, dann sollte man solch ein Auto erst gar nicht kaufen.1. Braucht man 'ne Menge Bargeld dafür und 2. wenn man so viel Geld hat, dann interessiert einem der Verbrauch auch nicht mehr.Zumal man solch ein Auto nicht im Alltag fährt normalerweise.Und grade ein SS Modell ist selten und gefragt.Dementsprechend teuer ist solch eine Chevelle auch.Frage ist daher erstmal, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst?Eine "normale" Chevelle mit 5,7er V8 würd's doch sicherlich auch tun oder?Die ist jedenfalls eine Ecke günstiger als eine originale SS (viele Kopien, "clones", sind allerdings auch auf dem Markt!).

Gas-Umbau kannst Du übrigens vergessen, das ist in Verbindung mit einer H-Zulassung nicht möglich.Und ganz ehrlich, wer will sich an einen Oldtimer dieses ganze Gedöns in die Karre schrauben? ;-)

am 3. August 2010 um 14:07

..Der Verbrauch interessiert mich einfach der Interesse halber; und mich juckt die H-Zulassung wenig. Die Originalität interessiert mich auch nicht wirklich, da ich ihn will um Spaß daran zu haben. Also sind mir die maximal 270 PS in dem 5,7L-Motor auf etwa 1.600KG zu wenig! Er kann also auch ruhig einen Austauschmotor mit Dampf haben. Außerdem will ich den Wagen im Alltag fahren!

Und wie viel Geld ich in die Hand nehme kommt auf den Zustand des Wagens an und bleibt zum Glück meine Entscheidung^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auto Kauf. Fragen zur Chevrolet Chevelle