ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto kauf mit LPG Anlage

Auto kauf mit LPG Anlage

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:57

Hallo,

ich habe vor mir einen Zafira A mit LPG-Anlage zukaufen.

Gibt es besondere Merkmal die beim Kauf eines Fahrzeug mit LPG-Anlage zu beachten sind.

Irgend wo habe ich mal gelesen das es irgend welche Tankadapter geben soll. Was sind das für Adapter?

Was für extra Wartungsarbeiten fahlen an? Kann man diese auch selber erledigen?

Und die ganz große Frage wie betankt am eigentlich ein Fahrzeug mit LPG-Anlage. Der Tankstutzen ist hinter der Tankklappe verbaut. Welche LPG-Anlage verbaut ist weiß ich noch nicht. Der Händler konnte mir das nicht sagen.

Beste Antwort im Thema

Warum der Vorbesitzer das Auto verkauft bzw. vermutlich in Zahlung gegeben hat?

Evtl., weil er sich ein anderes, z. B. einen Neuwagen gekauft hat? So dürften wohl die meisten Gebrauchtwagen zu den Autohändlern kommen!

Warum kommt diese Frage eigentlich immer bei LPG-Fahrzeugen? Wenn ich einmal ein Auto mit LPG-Antrieb angeschafft habe, darf ich bis ich unter die Erde komme kein anderes Auto mehr fahren?

Gruß Michael

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Tankadapter: Es gibt unterschiedliche Tanksysteme in Europa. Ein "Bajonett-Verschluss" in Osteurope und Südeuropa, Ein Gewindeanschluss in Deutschland und ein drittes System in Teilen von NL und F (soweit ich weiss, falls ich Unsinn schreibe, korrigiert mich bitte)

Je nach Wohnort macht es also Sinn, neben dem deutschen System auch einen anderen Adapter zu haben.

Wartung: Es müssen u.a. die Filter gereinigt werden und die Dichtigkeit der Anlage wird geprüft, was da sonst noch zusätzlich gemacht wird weiss ich momentan nicht, jedenfalls sollte das ein fachbetrieb machen. Wartung etwa alle 10.000km Selber mit Halbwissen an der Flüssiggasanlage rumfummeln ist wirklich keine gute idee!!

Welche Anlage/Verkäufer weiss nix: Vorsicht! Wenn der Verkäufer unwissenheit vorschiebt, dann wäre ich bei dem Wagen sehr skeptisch. Du musst bei einer Gasanlage Unterlagen mitführen, auf denen vermerkt ist, wer da was verbaut hat, wo es verbaut ist und vorallem was verbaut wurde! Also nix mit "weiss nich"...

Die Wartungsintervalle meiner Prins VSI wurden gerade von 25tkm auf 50tkm erhöht. Anscheinend laufen die Anlagen inzwischen immer besser. Leider hat es auch bei LPG einen Preisanstieg gegeben, aber es ist trotzdem noch erheblich preiswerter, als Benzin.

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:40

Hallo und erst Mal danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Welche Anlage/Verkäufer weiss nix: Vorsicht! Wenn der Verkäufer unwissenheit vorschiebt, dann wäre ich bei dem Wagen sehr skeptisch. Du musst bei einer Gasanlage Unterlagen mitführen, auf denen vermerkt ist, wer da was verbaut hat, wo es verbaut ist und vorallem was verbaut wurde! Also nix mit "weiss nich"...

Es ist ein Autohändler (Toyota) und er gibt 2 Jahre Garantie auf das Auto.

Werde mir das Auto am Freitag ansehen. Steht leider ca. 400km von Berlin entfernt.

Aber es lohnt sich da die Preise in Berlin ca. 500 - 1000€ höher liegen. Halt Hauptstadt Zulage :D

Hallo,

also das würde ich relativieren: Daß ein Händler - der u. U. noch nie eine LPG-Anlage gesehen hat! - bei einem Gebrauchtwagen nicht immer aus dem Stegreif sagen kann, was da nun verbaut ist, sehe ich nicht als Problem.

Er wird es sicher nachsehen können. In den Papieren, die sich natürlich nicht von denen unterscheiden, die man sonst auch hat. Sicher, in der Zulassungsbescheinigung steht eben auch etwas von der Gasanlage, aber man muß natürlich keine zusätzlichen Aktenordner mitschleppen.

Die Wartung ist von der Anlage abhängig, im Regelfall beschränkt sie sich aber auf einen Filterwechsel, der meist nach jeweils 25.000 bis 75.000 km fällig ist und im Normalfall bei unter 100 € liegt. Wie oft ein Filterwechsel nötig ist, hängt ganz stark von der Kraftstoffqualität ab. Noch vor wenigen Jahren wurde LPG gerne mit vielen Verunreinigungen wie Parafinen etc. geliefert. Die sorgten für sich schnell zusetzende Filter. Inzwischen bekommt man praktisch ausschließlich sauberes Gas und damit ist die Lebensdauer der Filter stark gestiegen.

Wenn der Zafira den Tankanschluß unter der Tankklappe hat, mußt Du beim Tanken erst einen kleinen Adapter und dann die Zapfpistole aufschrauben. Das ist eine Sache von Sekunden. 3 oder 4 Sekunden für den Adapter und nochmals so lange für die Zapfpistole. Tankst Du in den Niederlanden, schraubst Du halt einen anderen Adapter auf und sparst an die 50 % der Zeit: 3 bis 4 Sekunden für den Adapter und 3 bis 4 Zehntelsekunden für die Verriegelung der Zapfpistole. Warum sich in Deutschland diese Schrauberei durchgesetzt hat, versteht kein Mensch! Aber das ist wohl typisch deutsch: Alles muß mindestens 300 %ig sein...

Italien hat wieder ein anderes System, das habe ich aber noch nie benutzt.

Der deutsche Adapter dürfte beim Auto mindestens dabei sein, weitere etwa für Italien oder die Niederlande kosten um die 10 € pro Stück. Mit insgesamt 3 Typen deckt man den größten Teil Europas ab, denn nicht jedes Land hat ein eigenes System.

Nun zum Auto: Beim Händler bekommst Du ja mindestens ein Jahr Sachmängelhaftung, oft auch eine Gebrauchtwagengarantie. Auch wenn der Händler mit LPG nichts zu tun hat, sind evtl. Kosten bei nötigen Reparaturen abgedeckt. Da wäre ich nicht so ängstlich. Mach eine ausgiebige Probefahrt und fahre mal mit Benzin und mal mit Gas. Wenn Du nur anhand der Anzeige feststellen kannst, womit das Auto fährt, ist die Anlage mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einwandfrei.

Wenn der Rest des Aitos in Ordnung ist und der Preis stimmt - willkommen bei denen, die wirtschaftlicher als die Diesel- oder Benzinerfahrer fahren!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Hallo und erst Mal danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Welche Anlage/Verkäufer weiss nix: Vorsicht! Wenn der Verkäufer unwissenheit vorschiebt, dann wäre ich bei dem Wagen sehr skeptisch. Du musst bei einer Gasanlage Unterlagen mitführen, auf denen vermerkt ist, wer da was verbaut hat, wo es verbaut ist und vorallem was verbaut wurde! Also nix mit "weiss nich"...

Es ist ein Autohändler (Toyota) und er gibt 2 Jahre Garantie auf das Auto.

Werde mir das Auto am Freitag ansehen. Steht leider ca. 400km von Berlin entfernt.

Aber es lohnt sich da die Preise in Berlin ca. 500 - 1000€ höher liegen. Halt Hauptstadt Zulage :D

Nanu? Das stand da eben noch nicht!

Ich bleibe dabei: Dank Garantie und Sachmängelhaftung brauchst Du keine große Angst zu haben. Wenn das Auto gut ist und der Preis stimmt: Kaufen.

Gruß Michael

P.S.: Daß Der Zafira nur halb so gut fährt wie Dein Omega liegt aber NICHT am Gas, das liegt am fehlendem Hubraum und den fehlenden Zylindern! ;-)))

Ich würde mir als evtl. Käufer des Autos eine andere Frage stellen.

Warum verkauft jemand so ein Auto?

Ist der Motor gasfest?

Warum der Vorbesitzer das Auto verkauft bzw. vermutlich in Zahlung gegeben hat?

Evtl., weil er sich ein anderes, z. B. einen Neuwagen gekauft hat? So dürften wohl die meisten Gebrauchtwagen zu den Autohändlern kommen!

Warum kommt diese Frage eigentlich immer bei LPG-Fahrzeugen? Wenn ich einmal ein Auto mit LPG-Antrieb angeschafft habe, darf ich bis ich unter die Erde komme kein anderes Auto mehr fahren?

Gruß Michael

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

P.S.: Daß Der Zafira nur halb so gut fährt wie Dein Omega liegt aber NICHT am Gas, das liegt am fehlendem Hubraum und den fehlenden Zylindern! ;-)))

Für die mehrleistung gönt sich der Omega aber auch 15L Super in der Stadt:(

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich würde mir als evtl. Käufer des Autos eine andere Frage stellen.

Warum verkauft jemand so ein Auto?

Ist der Motor gasfest?

Der Motor ist Gaz fest.

Habe mal in Internet nach LPG Tankstellen in der Umgebung vor Ort gesucht. Da waren nur 2 und die waren auch nur um um kreis von 10 km zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Für die mehrleistung gönt sich der Omega aber auch 15L Super in der Stadt:(

Von nichts kommt nichts.

Allerdings: Der Zafira fährt gut, er ist nur ein bißchen braver, ein bißchen brummiger... Ganz normal halt.

Mein Posting war eher spassig als ernst gemeint, ich denke schon, daß Du Dir selber denken kannst, daß da ein gewisser Unterschied zwischen dem XXL-Astra und dem Omega besteht.

Gruß Michael

Hallo,

wir haben einen Zafira A 1.6 mit einer ICOM Anlage ausrüsten lassen. Da der Zafi das Reserverad in einem Korb hinten unter dem Kofferraum hat, haben die Zafis normalerweise einen Unterflurtank. Die Motoren im Zafira A haben noch Hydrostößel und sind gasfest. Ich bin sehr sehr froh, rechtszeitig umgerüstet zu haben. Wir hatten die Investition in zirka einem Jahr raus.

Bei uns liegt der Tankanschluß auch unter der Tankklappe neben dem Einfüllstutzen: Klappe auf, Adapter aufgeschraubt und los geht es.

Die Wartungskosten hängen vom Anlagentyp ab: Zumeist sollte der Gasfilter zyklisch gewechselt werden. Beim TÜV kommt noch regelmäßig eine Dichtigkeitsprüfung der LPG Anlage hinzu.

Ansonsten schon eine schöne Sachen. Wir müssen einmal im Jahr Benzin tanken.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Warum der Vorbesitzer das Auto verkauft bzw. vermutlich in Zahlung gegeben hat?

Evtl., weil er sich ein anderes, z. B. einen Neuwagen gekauft hat? So dürften wohl die meisten Gebrauchtwagen zu den Autohändlern kommen!

Warum kommt diese Frage eigentlich immer bei LPG-Fahrzeugen? Wenn ich einmal ein Auto mit LPG-Antrieb angeschafft habe, darf ich bis ich unter die Erde komme kein anderes Auto mehr fahren?

Gruß Michael

Die Frage ist meiner Meinung nach immer noch mehr als legitim, weil sich massenhaft Fahrzeuge auf dem Markt befinden, deren Besitzer die Schnauze voll haben von ihrer Gasanlage.

Meine persönliche Meinung: Ich würde mir kein umgerüstetes Auto kaufen, sondern immer ein "normales", anschließend ein paar Monate auf Benzin fahren und den Motor gründlichst durchchecken lassen vor dem Umrüsten. Bin seit 6 Jahren mit Gas unterwegs, mittlerweile über 200.000 problemlose Kilometer.

 

Zitat:

Habe mal in Internet nach LPG Tankstellen in der Umgebung vor Ort gesucht. Da waren nur 2 und die waren auch nur um um kreis von 10 km zu finden.

Im 10 Km Umkreis von Neukölln kenn ich mindestens 8 LPG Tanken:

Gradestraße 2 x

Mariendorferdamm am Ullsteinhaus

Mariendorferdamm a. d. Trabrennbahn

Urbanstr. (betrieben v. Mitgliedern einer stadtbekannten Arabischen Großfamilie !)

Bulgarischestr.

Grüner Weg.

Rudower Str.

Wo ist das Problem ?

Hallo Nachbar, willkommen bei den Gasfahrern.

(Ich nehme mal an, es wird auch der Gas-Zaffi).

Tip: Stress den Zaffi nicht so sehr, also Autobahn besser nicht dauernd über 150km/h oder volle Lotte auf den Brenner, der Motor pfeift sonst aus dem letzten Loch.

Der Ost- oder Südosteuropäische LPG-Adapter heißt nicht Bajonett (nur NL, Teile B) sondern Dish-Adapter und den brauchst du auch in DE, (H-Stillhorn, A2 Zweidorfer Holz, A9-Vaterstetten, N-Feucht, A8-Irschenberg...), meist jedoch den "normalen" ACME-Anschluß. In PL kostet es zur Zeit 2,35PLN = 0,6€ in Berlin von 0,69 (Buch)... 0,79€ (an allen Rennstrecken), also die Spanne ist schon erheblich.

Tip: sieh in den Unterlagen nach der Tankgröße nach, ansonsten muß sie natürlich eingetragen sein : Zul.besch Teil I und II, Fahrzeug i.d.R. "bivalent", also auch eine andere Schlüsselnummer als der normale Benziner.

Wartung? Mach ich selber - Filterwechsel alle 25.000km Dichtheit macht die DEKRA bei der HU - thats it. Willkommen auf der Straße der entspannten Cruiser. ;)

jibb Jas, Alta

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Zitat:

Habe mal in Internet nach LPG Tankstellen in der Umgebung vor Ort gesucht. Da waren nur 2 und die waren auch nur um um kreis von 10 km zu finden.

Im 10 Km Umkreis von Neukölln kenn ich mindestens 8 LPG Tanken:

Gradestraße 2 x

Ich meite ja nicht in Berlin sonder wo das Auto zur Zeit steht.

Und noch eine Info zur Gas-Anlage. Es ist eine Prins Anlage eingebaut.

So alles weiter dann ab Freitag wenn ich den Wagen hoffendlich gekauft habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen