1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kauf

Auto Kauf

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:44

Hallo zusammen,

erstmal Lob an die echt gute Community hier:).

Nun zu meinem Anliegen.

Ich fange im August nach dem Abi eine Ausbildung an und suche ein neues Auto.

Budget ca. <9000€. Also will lieber unter 9000 bleiben.

Ich möchte entweder eine schöne Limousine oder eine schnelles Sportcoupe/Cabrio.

Ich muss dann täglich ca 50km. fahren. Der Großteil der Strecke ist Bundesstrasse, auf der auch öfters mal LkW's und Traktoren unterwegs sind. Deswegen sollte der Wagen etwas Power haben, damit ein zügiges Überholen möglich ist. Für mich ist die Beschleunigung wichtiger als eine Hohe Maximal Geschwindigkeit.

Zur Ausstattung: Ledersitze, hell, und ein integriertes Navi, sieht einfach edel aus:), Tempomat, usw. kann da aber auf Sachen verzichten.

Die Limousine sollte Automatik haben.

Gut gefallen tun mir Audi A4/A6 von 2005, wo vorne nicht nur die Ringe Silber umrandet sind.

Und das A4 Cabrio ist auch sehr schick, soll aber wohl recht viel schlucken??

Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid:)

Ach und ich hätte auch bei Vorschlägen gerne einen oder mehrere Gründe warum grade dieses Auto.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

E46 323i oder 320i - sollte sportlich genug sein. Warum? Weil BMWs sportlich zu fahren sind :)

Wieviel hast Du denn im Monat nur fürs Auto? Damit kann man meist schon viel ausschließen ;)

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:52

Danke schonmal.

Also für Sprit wollte ich Maximal 200€ im Monat liegen lassen (für die Strecke zur Arbeit und zurück), realistisch bei ca 1200km pro monat?

und dann ca 400€ für die Finanzierung und Versicherung pro Monat.

Reperaturkosten kommen auf mich so keine zu da ich Mechatroniker lerne, nur eben Einzelteile, aber dafür hab ich Rücklagen, falls was kommen sollte.

Gut, also finanziell sieht das schonmal ganz gut aus. Mit 200€ solltest hinkommen, bei 1200km. Wenns dann 20€ mehr oder weniger sind, auch gut. Achso, und achte bei den Autos darauf, dass sie nach März 2003 gebaut sind - davor gab es Probleme mit der Hinterachse. Wenn einen, dann nur, wo das schon gelöst wurde.

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:00

Also die "neueren" BMW's gefallen mir schon sehr gut, glaub ab 2006 ca. sind das die:).

Zitat:

Original geschrieben von Nente19

Also die "neueren" BMW's gefallen mir schon sehr gut, glaub ab 2006 ca. sind das die:).

Die wirst nicht bezahlen können - guck lieber nach denen bis BJ 2005 ;)

Ja, denke ich auch das der E92 zu teuer wird... Aber ein schönes E46 Coupe mit M-Paket, Leder und 16:9 Navi:cool:

So teuer sind die auch nimmer. Du kannst natürlich auch zu Mercedes (CLK) schauen oder Volvo (C70).

am 31. März 2012 um 15:04

Bis zu 9000Euro bekommt man auch Fahrzeugmarken die fast neu sind, allerdings keinen Mercedes, BMW oder Audi.

Daher sollte man überlegen ob es auch eine andere Fahrzeugmarke sein kann und man für diesen hohen Preis den man zahlen muss, nicht was nimmt was weniger gebraucht wurde und noch Neuwertiger dar steht.

Bedenke, in einem Wagen wie zum Beispiel BMW, Mercedes, Audi usw. wird im laufe der Zeit genauso oft rein gepupst, so dass sie nur ein höheren Herstellerwert besitzen, aber trotzdem Gebrauchsspuren aufweisen.

http://www.youtube.com/watch?v=kx9upogrTOc&feature=related

Gruß Gero

Der TE will aber keinen Fiat Panda, Dacia Logan oder Renault Twingo, er will etwas sportliches. Die Präferenzen wurden doch klar geäußert, oder nicht?

Und ich hab den direkten Vergleich: Lieber mein Uralt-3er (Baujahr 96) als der Panda meiner Mutter (Baujahr 2011)

Ja, wenn er ein solches Auto will muss man ihm halt Alternativen geben oder beraten welches der (3er) Modelle am besten wäre für ihn;)

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:12

Also die 3er vor 2006 gefallen mir nicht. Gegen Volvo sag ich nichts, haben schöne Autos aber einen zu hohen Verbrauch oder sehe ich das falsch?

am 31. März 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Der TE will aber keinen Fiat Panda, Dacia Logan oder Renault Twingo, er will etwas sportliches. Die Präferenzen wurden doch klar geäußert, oder nicht?

Und ich hab den direkten Vergleich: Lieber mein Uralt-3er (Baujahr 96) als der Panda meiner Mutter (Baujahr 2011)

Wer hat hier was von Kleinwagen was gesagt??:rolleyes:

Es gibt hier auch von anderen Fahrzeugmarken Mittelklasse oder Oberklasse Fahrzeuge die mit Ihren Technischen Ausstattungen genauso gut sind wie jeder BMW usw.;)

Wenn man aber Vorlieben zum BMW, Mercedes oder Audi hat, musst man tief in die Tasche greifen und ein altes Modell nehmen.:)

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:18

Also ich habe keine Angst vor anderen Marken:)

Aber nochmal zum 3er, der als Cabrio gefällt mir doch seeeeeeehr gut=)

Ist es der selbe Wagen wie das Coupe nur ohne Dach?

Ja, eigentlich schon. Ich würde von den beiden das Coupe als LCI (=Facelift) bevorzugen, weil es billiger (als Cabrio) ist un weniger Probleme (als VFL=Vorfacelift) hat;)

am 31. März 2012 um 16:05

Ich möchte mich jetzt hier auch nicht zu sehr einmischen, denn ist deine Sache was du dir kaufst und wie viel du hierfür ausgibst.

Ist halt nur ein Hinweis von mir bezüglich des Geldes mal mehrere Möglichkeiten abzusuchen und nicht in ein Tunnelblick zu kommen.

Du kannst hier sehr gut selber mal einige Beispiel suchen, mit Autoscout24 oder Mobile.de ist es sehr einfach, da man hier auch bestimmte Suchkriterien eingeben kann ohne die Modelle selber groß zu berücksichtigen, es reicht hier auch schon aus nur die Fahrzeugmarke einzugeben usw.

Bei meinen Beispiele die ich unten aufgeführt habe, habe ich nur die Fahrzeugmarken bestimmt, den Preis von 8000-9000 Euro und Caprio.

Das sind ein paar Beispiele die ich für dich gefunden habe. Es sollen aber nur Beispiele bezüglich dem Preis, dem Baujahr/EZ und als Caprio darstellen. Damit man den Unterschied im Preis und Baujahr/EZ besser sehen kann.

Beim BMW und Volvo sind es sehr alte Fahrzeuge mit Baujahr 2001-2003, bei anderen Marken bekommt man fürs selbe Geld sogar Baujahre um die 2007-2008. Natürlich sind jetzt Caprios teurerer als normale Limousinen usw., so dass man hierzu erneute neue Suchen starten kann.

BMW 330 EZ:2001=> 9000Euro

Volvo EZ:2002 => 8990 Euro

Opel Tigra EZ:2008 => 8995 Euro

Renault Megane EZ:2007 => 8999 Euro

Peugeot 207 CC Sport EZ:2008 => 9000 Euro

Ford Focus EZ:2008 => 8950 Euro

Da ich mir hier mehr auf Preis und Baujahr als Caprio als Beispiele bezogen habe, habe ich jetzt nicht auf die einzelne Details geachtet, aber Neuwertige Fahrzeuge haben hier meist den Vorteil mehr Extras zu haben die schon Serienmäßig mit dabei sind.

Gruß Gero

Deine Antwort