1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kauf

Auto kauf

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:24

Moin,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe ein Budget von 10.000€. Fahren möchte ich das Auto 3–4 Jahre und es sollte mir relativ wenig Probleme bereiten.

Ich suche vorzugsweise ein deutsches Auto sprich BMW, Mercedes, Audi aber auch Jaguar gefällt mir sehr gut. Angeguckt habe ich mir bis jetzt mal so nebenbei ein Audi A5 aus 2009 mit 137K KM 2.0TFSI mit 179PS und den finde ich ganz schick aber auch gefallen hat mir ein BMW 530i aus 2003 mit Gasanlage und 200K KM, ich kenne nur keine Mängel oder Schwachpunkte bei diesen Autos.

Ich versuche mal die ganzen Daten Stichpunktartig zu benennen.

Fahrprofil: 15Km Tägl. Zur Arbeit hin und zurück.

Wochenende 1-2x im Monat in die Niederlande Gesamtweg: 120-160Km.

Jährlich ca. 10-12k KM.

Autobahn in der Nähe kann also auch mal das Auto Freifahren.

Kraftstoff: Würde gerne ein Benziner nehmen aber ein Diesel tuts auch, verbrauch bis max. 10Liter.

Karosserieform: Limousine oder Coupe

Motor: Ab 1,8 Liter Hubraum und 180–250 PS. 4 bis 6 Zylinder

Baujahr und KM-Stand: Ab 2000, Kilometerstand ist relativ es gibt halt Dauerläufer und welche da kann man ab 130k KM nur dran basteln.

Platz: Davon brauche ich nicht viel und hinten erst recht nicht Bsp. ein 3er-BMW reicht vollkommen aus.

Unterhalt: Kfz-Steuer bis 300 € wenn möglich

Reparaturen: Ich bin kein Schrauber und habe auch kaum einen zur Hand daher alles was ist, muss in einer Werkstatt gemacht werden.

Ich hoffe das, dass euch genügen wird mir ein gutes Auto vorzuschlagen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht erstmal die FAQ lesen.

Zur vernünftigen Beraten fehlen viele weitere Daten.

• Reell gebrauchte Größe / Limo / Kompakt / ... Kombi. . . .
  • Fahleistung / -profil - Kurzstrecken . . .
  • . . . .

Zitat:

@Trulution schrieb am 6. Januar 2025 um 15:24:01 Uhr:

Ich habe ein Budget von 10.000€.

Fahren möchte ich das Auto 3–4 Jahre

es sollte mir relativ wenig Probleme bereiten.

Audi A5 aus 2009 mit 137K KM 2.0TFSI mit 179PS

BMW 530i aus 2003 mit Gasanlage und 200K KM

Ich bin kein Schrauber und habe auch kaum einen zur Hand daher alles was ist, muss in einer Werkstatt gemacht

Ich fürchte, hier werden mal wieder Wunsch und Wirklichkeit brutal aneinander zerschellen.

Mach Dich darauf gefasst, Empfehlungen zu erhalten, die so gar nicht Deinem Wunsch entsprechen.

Kann mich nur anschließen, das sind alles Kandidaten im in den nächsten 3 bis 4 Jahren noch mal den kaufpreis zu investieren in Wartung und Reparatur.

Wenn du in den nächsten 3 bis 4 Jahren ohne Probleme fahren willst musst du deutlich kleinere (Kleinwagen) Brötchen backen.

"BMW 530i aus 2003 mit Gasanlage und 200K KM"

Wer soll die 200.000 in 21 Jahren, und das mit Gasanlage, glauben?

Gasanlagen wurden von Vielfahrern für teures Geld eingebaut, um mit den ersparten Spritkosten die Investition schnell wieder reinzuholen und danach mit jedem Kilometer weiter zu sparen.

Hi, Garantie das es keine Probleme gibt für 4 Jahre wird es keine geben.

Was fährst bisher wenn man fragen darf - ist es zu klein, kaputt?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:36

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:35:05 Uhr:

Hi, Garantie das es keine Probleme gibt für 4 Jahre wird es keine geben.

Was fährst bisher wenn man fragen darf - ist es zu klein, kaputt?

Zurzeit ein Hyundai I30 kombi aus 2010 mit 1,6 litern und 90 ps der macht aber zurzeit Probleme

Lt. seinem Fahrzeugprofil einen Hyundai i30 1 (FDH) 1.6cw CRDi.

Ich habe ein Volvo C70 Coupe mit dem 5 Zylinder Softturbo.Das Auto ist Bj.2002 und EZ.2004.Aktuell stehen 327t Km auf dem Tacho.Ich zahle ca.180 Euro Steuern und 200 Euro Hapftplicht im Jahr.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung sind noch Erstausrüstung,da kamen auf mich noch keine Kosten dazu.Das ist für einen Volvo auch nichts ungewöhnliches.Aber ein Auto besteht nicht nur aus diesen Dingen.Ich versuche so viel wie möglich selber zu machen und muß trotzdem mit 1000 Euro jährlich an Wartung und Instandhaltung rechnen.Wer nicht schrauben kann,wird diese Summe nicht halten können.Hier mal die Bremsen,da mal das Radlager,dort mal den Wärmetauscher,das sind alles Sachen,die mit Sicherheit kommen werden.Das sind nur einige Dinge die ich schon gewechselt habe.Die Klima braucht auch Pflege,dazu mußt du in die Werkstatt.Jetzt will ich noch den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen neu machen.Das mache ich bei einem Arbeitskollegen,der eine Hebebühne hat.Dem muß ich auch was geben,zusätzlich zu den 200 Euro Materialkosten.Wenn du sowas in einer Werkstatt machen läßt,bist du schnell bei 700 Euro.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:41

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:19:41 Uhr:

Kann mich nur anschließen, das sind alles Kandidaten im in den nächsten 3 bis 4 Jahren noch mal den kaufpreis zu investieren in Wartung und Reparatur.

Wenn du in den nächsten 3 bis 4 Jahren ohne Probleme fahren willst musst du deutlich kleinere (Kleinwagen) Brötchen backen.

Verstehe was wären denn so die vorschläge?

Mal googeln was Benzin/Diesel ab 2027 kosten könnte und dann neu überlegen ob 10l/100km noch im Budget sein werden.

Das Jahr macht mir auch Angst:).

Deshalb schiele ich nach nem E...

Ich wäre eher bei sowas:

Astra K 1,4 möglichst frisch mit moderater km-Leistung

Verkauft sich immer wieder gut und bei Pflege holst Du nach wenigen Jahren auch wieder einen guten Preis rein.

Passt zudem zu Deinem Fahrprofil

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376044344&dam=false&fr=2013%3A2021&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=19000%3B5%3B%3B&od=down&p=%3A10000&pw=110%3A&ref=srp&refId=19ca0102-229c-3a84-dbc2-478f5153503c&s=Car&sb=fr&searchId=19ca0102-229c-3a84-dbc2-478f5153503c&sfmr=false&vc=Car

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:55

Wenn man jetzt davon ausgeht ich hätte ein Budget von 15.000€ würde das was ändern ?

Ich habe so einen 3er (E92 330ixA), EZ 2010, knapp 220 tkm gelaufen, viel Langstrecke, Scheckheft gepflegt, Garagenfzg. Über die letzten 18 Mte habe ich über 5k in Reps versenkt und ein Ende ist nicht absehbar. Nichts wildes eigentlich, Injektoren, Abs-Sensor, Lüfter... Dazu kommt natürlich noch der normale Unterhalt. Also bitte keine Illusionen, solche Autos kosten einiges Geld, wenn man sie fahrtüchtig halten will.

Deine Antwort