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Auto Kaufempfehlung Hybrid
Hallo zusammen, ich hoffe das ihr mir bei einem neu Kaufempfehlung machen könnt. Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich ein Hybrid Benziner Automatik kaufen soll oder ein Dieselmotor Komfort Sparsam und auch die Technik im Auto sind mir wichtig, wir sind zwei Personen. Ich fahre manchmal auch über 600 km jetzt natürlich nicht öfter ,aber möchte mir ein Auto kaufen der nicht so anfällig ist Motor Getriebe und die Reparatur kosten sollen schon nicht so teuer sein einige Reparaturen führe ich selber aus alles ist teuer geworden. Ich will nur Wissen was, ich mir am besten zulegen soll Preislich würde ich sagen mein Limit wäre zwischen 12.000 bis 15.000 € bitte gibt mir Auskünfte darüber vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Joseph ????
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12 Antworten
Das kommt auf das Fahrpofil an. Sonst eher Kurzstrecken (5 - 10 km) oder auch mehr? Landstraße? Stadt? Autobahn?
Was gibt es sonst noch für Anforderungen?
Generell: ein Vollhybrid ist gut für gelassene Gleiter, die auch etwas pragmatisch sind.
Man kann mit dem Auto durchaus flott fahren, aber für lange Strecken auf der Autobahn mit 150 km/h und schneller wurden sie nicht konstruiert.
Ebensowenig sind sie ein rollendes Wohnzimmer - man darf also keine Mercedes C- oder E-Klasse erwarten.
Robust - ja, auf jeden Fall! Klimaanlage, Servolenkung, Wasserpumpe, Ölpumpe werden elektrisch angetrieben (somit kein Keilriemen), Anlasser gibt es genau wie eine Lichtmaschine nicht (den Motor startet Motorgenerator (MG) 1, für die Stromerzeugung sind MG1 und MG2 verantwortlich).
Motorsteuerung durch eine (robuste) Steuerkette.
Defekte an den Motoren, der Hybridtechnik, Getriebe (stufenloses Planetengetriebe, somit Automatik), (Hochvolt) Batterie: nö.
Bremsenverschleiß hängt vom Fahrverhalten ab - bei sachtem Bremen wird elektrisch gebremst (mit MG1?), ohne die normale Bremse zu nutzen. Da können die Bremsen lange halten.
Bei dem Budget würde ich aber eher nach dem Auris 2 gucken, der ist moderner (3. Generation vom Hybridantrieb = HSD 3). Entweder die normale Limousine (Schrägheck) oder halt der Kombi.
Wenn nicht so viel Platz gebraucht wird, ginge vielleicht auch der Yaris 3, den gibt's auch als Hybrid. Ab wann der HSD 3 hat, weiß ich nicht.
Verbrauch bei mir, Langstrecke Landstraße, sind 4,5 - 5 l/100 km.
Achillesverse beim Auris 2 ist das Halogenlicht, wer häufig im Dunkeln unterwegs ist, wird es verfluchen! Ob das Xenon- oder LED-Licht im Budget drin ist, weiß ich nicht.
Zum Auris 1 kann ich nichts sagen.
User @rondhol kann sicher auch noch was beitragen...
@Engima
Für Ihr Budget, ich denke, Auris oder Auris Touring Hybrid Sport Facelift 2015 mit ~100t km ist die beste Passform. Es ist sehr schwer, jede Corolla zu diesem Preis zu bekommen, es sei denn, es ist 200t km oder mehr.
Die Halogenscheinwerfer im Auris sind Projektoren und haben ein weicheres Lichtmuster oder sind weniger hell als typische Golf oder Focus mit Reflektorscheinwerfern. Die Bi-LED-Option ist verfügbar und besser.
Die Zuverlässigkeit des Auris von 2015 oder neuer ist extrem gut. Wenn man ihn gut wartung hat, kann unser Enkelkind ihn auch später noch benutzen. Toyota hat den Motor 2015 stark überarbeitet, um ihn noch zuverlässiger zu machen.
Yaris hat 3. Gen hybrid auch aber kleiner und günstiger als Auris/Prius/CT200h.
Die Scheinwerfer haben kein "weicheres Lichtmuster", sondern eine besch...eidene Ausleuchtung (ein Lichtkegel in der Mitte der Straße, ringsum diffuses Streulicht, am Straßenrand fast gar kein Licht) und sind sehr dunkel.
Dank Sockel HIR2 kaum Leuchtmittel im Angebot, und Philips +150 oder ähnlich kann man sich sparen, bringt nichts. Die Scheinwerfer sind eine Fehlkonstruktion!
Ich glaube, Stadtmobil hat noch einige Auris und man kann sie auch bei Nacht ausprobieren. Ich bin nicht zufrieden mit dem Halogenscheinwerfer, aber es ist immer noch ok für mich. Es ist immer noch heller als Polo 2017 oder Prius 2006 ich verwendet, um zu fahren. Ich benutze die Nebelscheinwerfer bei Regen und es hilft viel.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:15:53 Uhr:
Bei dem Budget würde ich aber eher nach dem Auris 2 gucken, der ist moderner (3. Generation vom Hybridantrieb = HSD 3). Entweder die normale Limousine (Schrägheck) oder halt der Kombi.
Wenn nicht so viel Platz gebraucht wird, ginge vielleicht auch der Yaris 3, den gibt's auch als Hybrid. Ab wann der HSD 3 hat, weiß ich nicht.
Beide Auris Hybrid haben den Antrieb vom Prius 3 geerbt, da gibt es keinen Unterschied zwischen E15 und E18.
Der Yaris Hybrid hat ebenfalls einen HSD der 3. Generation, nur etwas geschrumpft.
Ich schließe mich der Empfehlung "wenn Auris 2, dann Xenon oder LED" an. Die Halogen/HIR2-Scheinwerfer sind bescheiden und stärkere Lampen bringen wenig. Der Auris 1 hat deutlich bessere Scheinwerfer mit H7-Sockel glaube ich, da gibts wesentlich mehr Auswahl. Vielleicht sogar schon zugelassene LED-Birnen.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:15:53 Uhr:
Bremsenverschleiß hängt vom Fahrverhalten ab - bei sachtem Bremen wird elektrisch gebremst (mit MG1?), ohne die normale Bremse zu nutzen. Da können die Bremsen lange halten.
Die Bremsen an der Hinterachse werden immer betätigt, sieht immer ungewohnt aus, vorn die Felgen sauber, hinten voller Bremsstaub.
Gruß Ronny
Hinten eher Flugrost. Zumindest bei mir
Hinten besteht eher ein gewisses Gammelrisiko, wenn man nur sachte bremst, weil die hinteren Scheiben dann völlig unterbeansprucht sind.
????Ich glaube ich kaufe mir lieber ein Trabi der Stinkt zwar aber ist billig dann Spare ich mir das Geld fürs neue Auto.
Ich empfehle ein Tretauto - stinkt nicht, braucht kein Sprit, keine Versicherung, keine Steuer - und man tut was für die Fitness...
Sorry, aber SO eine Antwort...
Zitat:
@rondhol schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:49:36 Uhr:
@Engima
Für Ihr Budget, ich denke, Auris oder Auris Touring Hybrid Sport Facelift 2015 mit ~100t km ist die beste Passform. Es ist sehr schwer, jede Corolla zu diesem Preis zu bekommen, es sei denn, es ist 200t km oder mehr.
Die Halogenscheinwerfer im Auris sind Projektoren und haben ein weicheres Lichtmuster oder sind weniger hell als typische Golf oder Focus mit Reflektorscheinwerfern. Die Bi-LED-Option ist verfügbar und besser.
Die Zuverlässigkeit des Auris von 2015 oder neuer ist extrem gut. Wenn man ihn gut wartung hat, kann unser Enkelkind ihn auch später noch benutzen. Toyota hat den Motor 2015 stark überarbeitet, um ihn noch zuverlässiger zu machen.
Yaris hat 3. Gen hybrid auch aber kleiner und günstiger als Auris/Prius/CT200h.
Hi, gibt es artikel oder mehr infos, was fur ein uberholung hat Auris ab 2015. Es gibt angebote im Internet fur Auris vom jahr 2011 (musste erste generation sein), for <9000 Euro. Ist die technology wirklich sehr besser geworden fur den Auris ab 2015 (oder zweite generation) ?
Zitat:
@auto_eins schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:08:19 Uhr:
Zitat:
@rondhol schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:49:36 Uhr:
@Engima
Für Ihr Budget, ich denke, Auris oder Auris Touring Hybrid Sport Facelift 2015 mit ~100t km ist die beste Passform. Es ist sehr schwer, jede Corolla zu diesem Preis zu bekommen, es sei denn, es ist 200t km oder mehr.
Die Halogenscheinwerfer im Auris sind Projektoren und haben ein weicheres Lichtmuster oder sind weniger hell als typische Golf oder Focus mit Reflektorscheinwerfern. Die Bi-LED-Option ist verfügbar und besser.
Die Zuverlässigkeit des Auris von 2015 oder neuer ist extrem gut. Wenn man ihn gut wartung hat, kann unser Enkelkind ihn auch später noch benutzen. Toyota hat den Motor 2015 stark überarbeitet, um ihn noch zuverlässiger zu machen.
Yaris hat 3. Gen hybrid auch aber kleiner und günstiger als Auris/Prius/CT200h.
Hi, gibt es artikel oder mehr infos, was fur ein uberholung hat Auris ab 2015. Es gibt angebote im Internet fur Auris vom jahr 2011 (musste erste generation sein), for <9000 Euro. Ist die technology wirklich sehr besser geworden fur den Auris ab 2015 (oder zweite generation) ?
https://priuschat.com/threads/new-piston-design.204558/
Es ist ein sehr bekanntes Problem im Prius-Forum in den USA und Kanada. Viele Leute sind dort schon mehr als 320t Km oder 200t Meilen gefahren. Das Facelift hat einen besser überarbeiteten Motor und eine Toyota Safety Sense-Option mit Unfallvermeidung und Bi-LED. Die Zylinderkopfdichtung wurde 2013 überarbeitet. Also Auris 1 Hybrid nicht holen, es sei denn, er hat noch weniger als 200t km.
Die Probleme können jedoch nach 300t km beginnen, nicht vorher.