ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto kaufen ohne Brief?

Auto kaufen ohne Brief?

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:50

Hallo Forum,

Ich habe im Internet bei www.mobile.de ein sehr nettes Fahrzeug gefunden das ich kaufen möchte. Ich bin aus Dänemark und das Fahrzeug steht etwa 700 km von mir entfernt. Ich hätte mir vorgestellt das Fahrzeug in den Osternferien zu holen. Ich habe mit dem Verkäufer (privat) telefonisch gesprochen, und es stellt sich leider folgendes fest: Sein KFZ-Brief hat er verloren und hat vor 2 Wochen einen neuen beantragt. Er hat mir gesagt es würde 6 bis 8 Wochen dauern bis er den neuen Brief wieder hat (also Ostern schon lange um). Für die Registrierung in Dänemark ist der Brief notwendig - normalerweise ...

Frage: Soll ich die Finger davon lassen bis er den Brief in der Hand hat, oder kann man was anderes tun? z.B er schickt mir den Brief pr Post oder gibt es bestimmte Ausfuhrpapiere wo der Brief nicht notwendig ist?

MfG Lucas Jensen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Lucas,

 

möglich ist vieles, aber:

- der verkäufer muss nach autoverkauf selbiges hier in deutschland abmelden - dies geht nicht ohne brief. er müsste also warten, bis er den neuen hat.

 

- du kannst das auto in DK nicht ohne brief zulassen (inwiefern die dänischen behörden hier andere dokumente (verlustbescheinigung o.ä.) akzeptieren, kann ich nicht sagen. da wir erst die tage dienstlich so einen fall hatten, meineich mich zu erinnern, dass die Dänen eine polizeiliche verlustanzeige haben wollten)

 

- du (oder der besitzer) könntest über das deutsche KBA (kraftfahrtbundesamt) eine bescheinigung beantragen, dass dieses Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde.

 

wie du siehst, es gibt sicherlich möglichkeiten, aber alle sind mit umwegen verbunden. das einfachste wäre in der tat, wenn der brief schnellstmöglich wieder auftaucht bzw. neu erstellt wird.

 

 

gruß martin

am 11. März 2008 um 22:16

Würde die Finger weglassen.Ein guter Freund von mir hatt auch mal so ein Auto gekauft ohne brief auf einem Parkplatz.Versprochen wurde das er den Fahrzeugschein zugeschickt bekommt pustekuchen,das Fahrzeug war gestohlen!Die Polizei hat ihm das Auto weggenommen und das Geld war auch weg.

MFG MAIK

Bloß die Finger von lassen von so einem driss!

Auch wenn man sich in das Fahrzeug verliebt hat...

Hi,

ein Auto kauft man prinzipiell nur mit Brief, weil das die "Besitzurkunde" dafür ist !

Zumindest in D-Land ist das so - wie es in anderen EU-Ländern gehandhabt wird, weis ich

nicht.

Beste Grüsse,

wbf325i

am 12. März 2008 um 0:51

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Ein Link wär nicht schlecht.

grundsatz nie ein auto ohne brief kaufen

am 12. März 2008 um 3:51

Was isn ein Brief? :confused: 'n Typenschein? Die Zulassung?

Das ist bei uns der Typenschein.;) 

am 12. März 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Das ist bei uns der Typenschein.;) 

Verfolgst Du mich? :D

Danke für die Aufklärung

Was hältst du von mir?:confused::(

Ich bin nur immer zeitlich in der Früh online. 

Ich würds auch nicht ohne Brief kaufen. Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der man ein gesundes Misstrauen jedem gegenüber haben sollte.

am 12. März 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Was hältst du von mir?:confused::(

Ich bin nur immer zeitlich in der Früh online. 

:D :D :D

war ja nicht böse gemeint :rolleyes:

Habs auch nicht so aufgefasst!;) 

ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen,aber hast du dich mal gefragt,wieso der nette Herr sein Auto jetzt schon zum Verkauf anbietet, obwohl er weiss,daß er noch ca.6Wochen auf den neuen Brief warten muß ? Hat er es so eilig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto kaufen ohne Brief?