1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Auto kaufen über Plattform Vorgehen ?

Auto kaufen über Plattform Vorgehen ?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 14. September 2024 um 19:55

ahoi...

wie würde man, am besten Vorgehen beim Neuwaagen kauf über Internet Plattformen wie mobile,Autoscout24..usw

Was braucht es da alles ?

Preis aushandeln und dann mit Mietwaagen hin fahren und mit Neuwaagen zurück ? was mit Versicherung ?

oder doch lieber liefern lassen ? scheint weniger stressig dafür Teurer ?

Auto hat man dann natürlich nicht live beim Händler gesehen, sieht es erst nach der Lieferung ...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 14. September 2024 um 21:55:40 Uhr:

ahoi...

wie würde man, am besten Vorgehen beim Neuwaagen kauf über Internet Plattformen wie mobile,Autoscout24..usw

Was braucht es da alles ?

Preis aushandeln und dann mit Mietwaagen hin fahren und mit Neuwaagen zurück ? was mit Versicherung ?

oder doch lieber liefern lassen ? scheint weniger stressig dafür Teurer ?

Auto hat man dann natürlich nicht live beim Händler gesehen, sieht es erst nach der Lieferung ...

Hä ?, ich glaub bei einem Händler vor Ort wärst du besser aufgehoben.

Grundsätzlich unterscheidet ein Autokauf übers Internet und ein Autokauf über einen Händler vor Ort nur dass die persönliche Beratung wegfällt.

Ich habemeinen per „carwow“ beim Händler hier am Ort gekauft. Mit fast 15% Nachlass. Wer also nicht gut handeln kann ist dort gut aufgehoben.

Über Pkw-Rabatt im Januar bestellt, im Juni geliefert. 23% unter Liste (nach gegenwärtigen LP sind es sogar über 26%). Da ist jeder Händler überflüssig. Man muss sich mit dem Wagen im Vorfeld beschäftigen, auch übers Netz. Ich brauche keinen Händler mehr, nur noch zur Wartung eine gescheite Werkstatt!

Es mag für den einen oder anderen altmodisch klingen, aber beim Autokauf kann ich mir bis heute nicht vorstellen auf die persönliche Beratung im Autohaus zu verzichten. Da nehme ich bewusst in Kauf, das ein oder andere Prozent weniger an Rabatt zu erhalten. Dafür habe ich zu jeder Zeit den selben Ansprechpartner vor, während und nach dem Kauf. Autokauf ist für mich seit jeher etwas Besonderes. Da gehört der Besuch beim bekannten und ansässigen Händler vor Ort, ein guter Cappuccino und nette Gespräche dazu.

Aber das ist nur meine rein subjektive Sicht der Dinge.

Themenstarteram 15. September 2024 um 9:59

die persönliche Beratung Nützt ja nix, wen der Händler das Autohaus oder was auch immer.., das gesuchte Auto nicht hat ....!

geht ja mehr darum wie abholen ? Selber oder Liefern lassen ...

Was nützt mir denn die persönliche Beratung, wer weiß denn genau, welche Features ich am und im Auto brauche? Der Händler oder ich? Nur ich selbst natürlich. Bei technischem Interesse und etwas techn. Verstand bekomme ich selbstständig heraus, was ich brauche und was meine finanziellen Möglichkeiten möglich machen. Der eloquente Verkaufsberater denkt immer nur an seine eigene Wohlfahrt.

Aber, wie schon geschrieben, jeder nach seinem Geschmack. Ich persönlich habe kein Geld zu verschenken. Obendrein wird auch noch eine Menge Mwst. gespart, aber das Thema gehört hier nicht her.

Allen viel Spaß mit dem Tiguan 3.

Ich habe meinen Tiguan auf der VW-Seite konfiguriert und dann mit dem VW-Code über APL mein Wunschfahrzeug angegeben. Mir wurde der Preis übermittelt und ich wurde dann an einen größeren VW Händler in Süddeutschland vermittelt.

Alles verlief per Mail, zuverlässig, freundlich und korrekt. Da ich in Kiel lebe habe ich mich für die Werksabholung entschieden. Mit der Bahn nach Wolfsburg und mit dem Tiguan gen Norden nach Hause. Ersparniss zu Listenpreis ca. 8.000€.

Habe auf diese Art schon 2x einen Neuwagen gekauft.

Da Firmenwagen und betreuender Händler mehrere hundert km entfernt habe ich einfach die Konfiguration gebaut, den Code übermittelt und der Wagen wurde geliefert. Den Händler vor Ort benötige ich nicht…

So läuft das bei meinen Dienstwagen auch.

Seitdem kaufe ich privat über carwow. Da kann ich mir einen Händler und die Entfernung aussuchen. Final konfiguriert habe ich vor Ort (100km entfernt) und 27% anstatt 12% Rabatt bekommen.

Aber es wurde schon einmal gesagt: Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen

War aber kein Tiguan, sondern ein Touran

Zitat:

@herbert67 schrieb am 15. September 2024 um 06:43:37 Uhr:

Über Pkw-Rabatt im Januar bestellt, im Juni geliefert. 23% unter Liste (nach gegenwärtigen LP sind es sogar über 26%). Da ist jeder Händler überflüssig. Man muss sich mit dem Wagen im Vorfeld beschäftigen, auch übers Netz. Ich brauche keinen Händler mehr, nur noch zur Wartung eine gescheite Werkstatt!

26 % Rabatt bekommst du nicht als normalo, außer mit "Rabatte für Menschen mit Behinderung" oder als EU Import.

Das Händler würde dir sonst das Auto mit Minus verkaufen.

Moin, ich habe da auch gekauft und 23% bekommen, das war im Juli, im Moment bieten sie die Konditionen nicht an.

Man muss Geduld haben, das kommt garantiert wieder

@somedays: seinerzeit 23% bekommen, nach gegenwärtigem Listenpreis sind es dann über 26%. Da sich technisch nix zu meinem im Juni geliefertem T3 geändert hat, rechne ich mir die Sache einfach noch schöner.

So steht es auch im Originaltext oben.

Etwas Recherche hat sich für mich gelohnt, es ist auch kein EU Wagen und den Nachweis einer Behinderung habe ich für den Kauf auch nicht benötigt!

Rechne doch noch die Inflation der letzten 9 Monate dazu.... wahnsinn....