ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen vom Händler...

Auto kaufen vom Händler...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:41

Hallo!

Nächste Woche bekomme ich wahrscheinlich das Geld von der Bank (Autokredit), um einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Ich habe schon einen gefunden (aber keine Probefahrt noch). Ich habe mit dem Händler gesprochen und er hat mir gesagt, dass die Reihenfolge ist:

a) probefahren

b) zahlen (bar (ich bekomme eine Quittung) oder via Überweisung(keine Quittung)) und der Vertrag unterschreiben, aber ich bekomme noch keine Zulassungsbescheinigung Teil I und II

c) nach 2 Tagen, HU/AU

d) nach TÜV, bekomme ich die Zulassungsbescheinigung Teil I und II und das TÜV-Bericht und gehe zum Straßenverkehrsamt, um das Auto anzumelden

e) bekomme ich das auto nach 1-2 Tagen, falls etwas ersetzt werden soll (z.B. Bremsbelag)

Ist das normal wenn beim Händler einen Wagen kaufen? Soll ich auf etwas aufpassen?

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall nur gegen Quittung zahlen. Immer Kasse gegen Fahrzeugdokumente. Die HU soll der Händler vor der Zahlung machen lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Auf keinen Fall nur gegen Quittung zahlen. Immer Kasse gegen Fahrzeugdokumente. Die HU soll der Händler vor der Zahlung machen lassen.

Bevor Du den Kaufvertrag unterschreibst, nimmst Du Dir am besten jemanden mit, der etwas von Autos versteht. Probefahrt machen. Wenn das Auto zum Preis passt und gefällt, dann den Kaufvertrag machen. Im Kaufvertrag vereinbaren, dass der Verkäufer alle Arbeiten ausführen lässt, die in der von ihm durchzuführenden Hauptuntersuchung beanstandet werden. Dann dem Händler Vollmacht für die Zulassung erteilen und eine kleine Anzahlung gegen Rechnungsquittung leisten. Eine eVB - Nummer von der künftigen Autoversicherung schicken lassen. Der Händler meldet das Auto für Dich an und übergibt es mit den Papieren gegen Zahlung des restlichen Kaufpreises. Das wäre jedenfalls ein seriöser Ablauf.

Sehe ich auch so. Schon merkwürdig, dass ein Händler rund vier Tage braucht, um dieses nach der Bezahlung TÜV-abgenommen zu übergeben. In den vier Tagen kann viel passieren und ich wüsste keinen Grund, warum du in Vorleistung treten solltest. Wenn dem Händler das Risiko, das Fahrzeug TÜV abnehmen zu lassen auf Grund des schriftlichen Kaufvertrages zu groß ist (er riskiert dabei 100,- €), von dir aber verlangt, den Kaufpreis vorab zu bezahlen, dann wäre dieser Händler für mich schon gestorben.

Bisher habe ich alle meine ge-/verkauften Fahrzeuge immer "Geld gegen Ware" ge-/verkauft. Fast immer in bar, einmal mit bankbestätigtem Scheck. Beim Kauf unseres Golfes hab ich die Unterlagen erhalten und dann überwiesen. Der Händler kennt mich aber auch schon seit mehr als zwanzig Jahren.

Einzige Ausnahme war bisher der Kauf unseres Touareg, da lief der Vertrag direkt über VW. Das war vor Diesel-Gate und da hab ich die Abholpapiere erst nach Zahlung des Kaufpreises erhalten.

Die Zulassung übernehmen zwar die meisten Händler (gegen extra Bezahlung), wird aber problematisch, wenn der Händler weiter entfernt seinen Betrieb hat.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:57

Vielleicht würde das ok sein:

a) probefahren

b) eine kleine Vorleistung im Höhe von 100 Euro zahlen, so dass er TÜV übernimmt

c) der Kaufvertrag unterschreiben (der beschreibt, dass der Händler die Kosten für mögliche Mangel übernimmt)

d) ich zahle den Kaufpreis minus 100 Euro und sofort die Fahrzeugdokumente bekomme

e) ich melde das Auto im Straßenverkehrsamt an

f) ich bekomme das Auto nach der möglichen Reparaturen

Geht das so oder habe ich etwas vergessen (außer der eVB - Nummer)?

Ist das Zulassungsbescheinigung Teil II so wichtiger als der Vertrag hier in Deutschland? Wusste ich das nicht...

Ja, so paßt das.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II benötigt man für die Anmeldung des Fahrzeugs.

Die möglichen Reparaturen sollten vor Kaufpreiszahlung erfolgen. Und die genau checken.

Ich würde ein anderes Auto kaufen bzw. bei einem anderen Händler. Seriös ist es, wenn man unterschreibt und dann bei Bargeld-Zahlung die Unterlagen gegen Geld bekommt.

Was kann dir bei seiner Reihenfolge passieren? Händler geht pleite nachdem du ihm Geld gegeben hast und bevor du irgendwelche Unterlagen hast -> Geld und Auto Teil der Insolvenzmasse, aber der Kredit hängt an deinen Beinen.

Ich vermute, dass der Händler finanziell so eng ist, selber die Zulassungsbescheinigung bei seiner Hausbank liegt und diese die ZB erst rausrückt, wenn er Geld mitbringt.

Nimm einen anderen Händler.

Ansonsten:

Probefahren.

Kaufvertrag mit neuen Tüv und erforderlichen Reparaturen gehen zu Lasten des Händlers.

Dann in diesem Fall durch Händler zulassen lassen.

KEINE ANZAHLUNG.

Gesamte Bezahlung bei Abholung des getüvten angemeldeten Wagens.

Oder nach Tüv mit eigenem Kurzzeitkennzeichen gegen Barzahlung abholen. Wird anschließend verrechnet, wenn von der gleichen Versicherung.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:07

Vielen Dank für eure Antworten!

Da es das erste Mal ist, ein Auto in Deutschland zu kaufen, weiß ich nicht, was richtig ist und was nicht.

Bisher habe ich mit zwei Händler gesprochen und die beide haben mir gesagt :" Zuerst unterschreiben wir den Vertrag, dann gehen wir zum TÜV und falls nicht richtig ist (z.B. Bremsscheibe) zahlst du nichts, das machen wir neu".

Nach unserem Diskussion, habe ich verstanden:

Wenn ich zahle,

a) erhalte ich gleichzeitig die Fahrzeugdokumente und

b) das Auto sollte vorher "getüvt" sein.

Ich habe zwei Fragen:

a) Wie ist es besser/sicherer zu zahlen? Bar oder Überweisung?

b) Ist es ok, wenn die erforderlicher Reparaturen im Kaufvertrag geschrieben sind und nach dem Kauf werden, falls er diese nicht vor dem Kaum machen möchte?

Die neue Tüv-Abnahme wird im Kaufvertrag schriftlich aufgenommen.

Die Tüvabnahme, sowie erforderliche Reparaturen macht der Händler, BEVOR du bezahlst und BEVOR du den Wagen abholst.

Barzahlung bei Abholung. Auto und Papiere gegen Geld.

Bei einer Überweisung wird der Händler alles oder zumindest die Papiere behalten bis das Geld da ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:07

Alles klar.

Und was für Papiere brauche ich wenn ich zum Straßenverkehrsamt gehe?

  • Zulassungsbescheinigung Teil I und II
  • Personalausweis/Reisepass
  • eVB - Nummer
  • TÜV-Bericht
  • Kaufvertrag

Noch etwas?

Kaufvertrag brauchst du nicht. Reisepass nutzt dir nur was mit einer aktuellen Meldebestätigung.

Kannst dir bei vielen StVA auch vorher ein Kennzeichen reservieren lassen (kostet bei uns z.B. 12,- € extra). Geht unabhängig vom Fahrzeug. Dann kannst du die Kennzeichen vorher besorgen, sind im Netz oder auch bei manch einem örtlichen Händler deutlich preiswerter als in der Nähe der Zulassungsstelle.

Und erkundige dich vorher, ob die Zulassung nur mit Termin möglich ist. Soll Ämter geben, wo du einige Wochen auf einen Termin warten "darfst".

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 18:05

Der Händler möchte, dass ich ihn per E-mail informiere, was ich mit dem Auto mache.

Ist es ok, wenn ich ihn per E-mail die folgenden Schnitte erkläre ?

Zitat:

a) probefahren

b) eine kleine Vorleistung im Höhe von 100 Euro zahlen, so dass er TÜV übernimmt und die möglichen Reparaturen machen lässt

c) der Kaufvertrag unterschreiben

d) ich zahle den Kaufpreis minus 100 Euro und bekomme sofort die Fahrzeugdokumente

e) ich melde das Auto auf meinem Name im Straßenverkehrsamt an

f) ich bekomme das Auto

Oder kann das als verbindlich für den Kauf des Autos betrachtet werden?? Ich habe etwas ähnliches hier gelesen...

Zitat:

@tsioy schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:05:43 Uhr:

Der Händler möchte, dass ich ihn per E-mail informiere, was ich mit dem Auto mache.

Ist es ok, wenn ich ihn per E-mail die folgenden Schnitte erkläre ?

Zitat:

@tsioy schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:05:43 Uhr:

Zitat:

a) probefahren

b) eine kleine Vorleistung im Höhe von 100 Euro zahlen, so dass er TÜV übernimmt und die möglichen Reparaturen machen lässt

c) der Kaufvertrag unterschreiben

d) ich zahle den Kaufpreis minus 100 Euro und bekomme sofort die Fahrzeugdokumente

e) ich melde das Auto auf meinem Name im Straßenverkehrsamt an

f) ich bekomme das Auto

Oder kann das als verbindlich für den Kauf des Autos betrachtet werden?? Ich habe etwas ähnliches hier gelesen...

Willst du einen Porsche oder etwas ähnliches kaufen? Was ist das denn für ein Händler, spätestens nach dieser Email hätte es sich für mich erledigt, in erster Linie will man sich ein Auto einfach mal ansehen....

Um es mal anders darzustellen, ich habe mir vor nicht langer Zeit einen Audi S6 für über 50k Euro angesehen und auch Probe gefahren ohne ihn zu kaufen, alles kein Problem gewesen.

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen vom Händler...