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Auto Kocht bei höherer Drehzahl.. Anzeige 90°C Thermostat und Wasserpumpe gewechselt keine Besserun

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. November 2014 um 3:13

Moin moin....

Ich hab ein großes Problem welches dringends behoben werden muss...

Allroad C5 2.7T ______________________________________________________________________________

VORGESCHICHTE:

Letzten Samstag hatte ich eine Strecke von ca. 120 km vor mir.

Nach ein paar Kilometern viel auf dass das Auto innen ziemlich kalt war. Heizung hoch gestellt kam aber nur kalte Luft raus nach einiger Zeit hat es sich normalisiert und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht...

Auf dem Rückweg schien auch alles Problem los außer das nach ca. 120km Die Gasanlage keine Leistung mehr hatte aber da der Tank fast leer war und die in Injektoren in letzter Zeit öfter mal Probleme gemacht haben auch hier keine großen Gedanken. Dann noch kurz im Supermarkt auf dem Weg zum Auto sehe ich einen Ziemlich großes Fleck Wasser unterm Auto ich dachte an Klima machte aber mehr den Eindruck wie Kühlflüssigkeit...

Am nächsten Tag Gastank voll gemacht... Anlage lief nicht beim rumprobieren auf gas umzuschalten (mit einigem an Drehzahl) hat er angefangen zu Kochen... Motor ausgemacht gewartet Wasser nachgekippt ganz sutsche nach Hause gefahren keine Probleme. Hab das Auto vorsichtig noch ein paar mal genutzt ganz ganz vorsichtiges beschleunigen und bloß nicht zu schnell hatte eigentlich keine Probleme nur das die Heizung sporadisch Kalt blieb... Hatte zuerst den Verdacht auf Thermostat (da ging ich davon aus das die Heizung am Großen kreis hängt) so das nur der kleine Kreis aktiv ist. Dann die Wasserpumpe aber kann das sporadisch sein? Ich dachte daran das sich eventuell das Kunststoff Pumpenrad auf der Welle gelöst hat und ab und zu nicht mitdreht. Vor allem bei hohen Drehzahlen... Oder aber das eventuell der Zahnriemen drüber rutsch wird ja von der glatten Seite angetrieben... Hab ich auch kaum dran geglaubt aber klang erstmal plausibel...

VORGESCHICHTE ENDE!

_________________________________________________________________________________

Habe Also Heute Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemensatz neu eingebaut.

Karre angemacht, recht flott bei 90°C... Heizung Kalt!!! unterm Auto tropfte nicht un wenig Kühlflüssigkeit heraus. Gesucht... gefunden: ein Sensor / Temperaturgeber der gleich Hinterm Motor in einem Metallrohr Sitzt in dem auch ein Abzweig zur Heizung ist... Ausgebaut keine Dichtung mehr zu erkennen. Also neuen O-Ring mit Vaseline ran und das Ding wieder eingesetzt. Wasser Aufgefüllt Angemacht. Schien alles Okay.

Dann hab ich Geduldig aber Konstant die Drehzahl gesteigert... Und es Tropfte wieder... Heizung Kalt.

Hab die Drehzahl weiter Gesteigert bist so 5500 Umdrehung.... Mann konnte es kaum noch Tropfen nennen. es stieg etwas Wasserdampf im Motorraum auf aber ist je nicht gerade unerklärlich...

Dann aber hat die Karre so richtig angefangen zu Kochen! Heizung Kalt, Temperatur Anzeige 90°C

Hat jemand ne Idee????

Tausend Dank schon mal im Vorraus

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12 Antworten

thermostat richtig eingesetzt ?

hätte spontan sonst noch 2 ideen:

- Wasserpumpe in ordnung ? Bei Wasserpumpen mit flügelrädern aus plastik kommt es hin und wieder mal

vor das diese flügel sich zerlegen und so die Pumpe ungenügend Wassermengen durch den Kreislauf fördert oder sogar garnicht mehr fördert...

-Wärmetauscher innenraum vieleicht zugesetzt durch ablagerungen etc... ? Hatte ich auch schonmal, zwar nicht an nem audi aber an nem Focus... kann schonmal vorkommen

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:34

Danke für die Antwort.

Ja Thermostat ist ordentlich eingesetzt. Die Idee mit der Wasserpumpe hatte ich auch, Original war auch eine mit Platik Rad drinnen aber die habe ich ja getauscht. Bei der neuen ist das Rad aus Metall.

Die Idee mit dem Wärmetauscher hatte ich auch schon. Das hatte ich mal bei einem Renault. Klar die Heizung kann denn Innenraum nicht wärmen, wäre ein Problem erklärt.

Aber das Auto würde deshalb doch nicht anfangen zu kochen... ODER???

Hallo, ist dein Kühler durchgehend von oben bis unten warm....nich das der teilweise zu ist?

dann wäre aber die heizung warm :/

oder halt beides kühler und wärmetauscher teilweise zu

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:13

Den Kühler werde ich noch einmal Prüfen... Der Heizungs Wärme Tauscher hat Durchfluss hab mit Luft durchgepustet und bekam ne Wasserfontäne an der Stelle an der ich den Sensor der Undicht war ausgebaut habe...

dann bleibt mein tipp bei kühlmittelpumpe defekt

Hallo,

In diesem Thread ist ein ähnliches Problem wie bei Dir.

Hier stellte sich nun ein Schaden der Zylinderkopfdichtung heraus.

Vielleicht hilft Dir das weiter?!

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Golf 1,9 TDI. Heizung kalt und Motor kocht über obwohl nur 90 Grad. Grund war eine defekte Kopfdichtung. Die Dichtung war zwischen Kolben und einen Wasserlauf defekt. Dichtung gewechselt und seitdem alles ok.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Kopfdichtung hinüber.

Kannst aber mit Leichtigkeit feststellen ob die Kopfdichtung hin ist.

Kühlwasserbehälter bis obenhin auffüllen, und und Motor starten.

Im Leerlauf laufen lassen bis bis der Thermostat geöffnet hat.

Wenn dann Bläschen zu sehen ist oder das Wasser am blubbern ist kannst davon ausgehen das die Dichtung hin ist.

Viel erfolg.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:46

Moin Moin....

Nachdem ich Ewigkeiten nicht mehr hier war und jetzt mal wieder ein paar Fragen stellen muss wollte ich des Problems Lösung nochmal kurz erklären...

Ich hatte in einem anderen Foren Beitrag gelesen das ähnliches Problem durch nachziehen der ZK Schrauben behoben wurde. Recht einfach und low budget also mach ich mich dabei und muss dafür die Gasschlauche vom Rail abmachen... Nachdem mir dabei Kühlwasser über die Hände lief war klar wo das Problem liegt. Im Verdampfer! Aber nicht das die relativ neuen Membranen nachgegeben haben nein es hat sich ein Loch von Wasser zum Gaskanal gefressen. Neuer Verdampfer. Fertig!

Verdampfer selbst innen undicht?

Wow...

Kannte ich so noch nicht

Danke!!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:56

Jop komnte man ein Draht mitten durchs Alu schieben... Hab auch nicht schlecht geguckt...

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