ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auto lässt sich nicht abschalten wenn Wohnwagen eingesteckt ist

Auto lässt sich nicht abschalten wenn Wohnwagen eingesteckt ist

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 8:13

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und total am verzweifeln! Wir haben uns Anfang diesen Jahres einen Wohnwagen gekauft (Fendt Saphir 510 TFK mit Solar für 12 V Betrieb). Bereits als wir den Wohnwagen abgeholt haben, und an der Raststätte hielten um unser erstes Picknick im WW zu machen ging es los. Wir steckten den Stecker vom WW sicherheitshalber aus. Bevor wir wieder losfahren wollten steckten wir den WW wieder ein und stiegen ins Auto (VW Touran TDI 2.0 170 PS mit nachgerüsteter Westfalia AHK). Das Auto sprang nicht an. (Fehlermeldung: Batterie konnte während der Fahrt nicht geladen werden.) Nachdem wir den Wohnwagen ausgesteckt haben sprang das Auto ganz normal an. Wir haben den Wohnwagen dann am laufenden Auto eingesteckt und sind losgefahren. Ohne Fehler. Lichter haben alle funktioniert. Das war dann fast jedesmal so. Fehlermeldungen kamen keine mehr, aber das Auto ließ sich mit eingestecktem WW nicht anschalten und nach einigen Malen auch nicht mehr ausschalten. Das bedeutete, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde, lief das Auto weiter. Nur wenn man den WW aussteckte ging der Touran aus. Also Werkstatt. Stecker und Steckdose wurde überprüft. Auch der Anschluss der AHK. Alles in Ordnung. Kontaktspray benutzt. Alles ging wieder. Ca. 3-4 Mal. Dann trat das Problem wieder auf.(Fehlerprotokoll: 1. Motorsteuergerät gesperrt Sporadisch.2. Klemme 15 Innenraum -Kurzschluss nach Plus-Sporadisch. Steuergerät für AHK-kein Signal/Kommunikation-Sporadisch. 4. Anhänger-Lemme 15-unplausibles Signal. 5. Lampen für Bremslicht am Anhänger-Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus-Sporadisch Warnleuchte.) Dann ist uns im WW das Netzteil durchgeschmort. Wurde nach der Fahrt festgestellt. Also Netzteil getauscht. Vermutung der KFZ-Werkstatt: Defektes Netzteil ist die Ursache. Aber nach Austausch des Netzteil leider keine Veränderung. Vermutung jetzt Steuergerät AHK. Das dieses aber so teuer ist, und wir nun auch mal in den Urlaub fahren wollen mit unserem WW, habe ich der Werkstatt vorgeschlagen ob es möglich ist den Dauerstrom am Auto abzuschalten, da wir ja die Solaranlage im WW haben für den 12 V Kreislauf. Sie versichterten mir, dass das die beste und wahrscheinlich günstigste Möglichkeit ist und die Lichter am WW alle trotzdem funktionieren, da die über einen anderen Kreislauf laufen würden. Also Dauerplus abgeschaltet. Situation jetzt: Alle Lichter funktionieren am WW, Auto lässt sich mit eingestecktem WW an und abschalten, ABER: Warnblinkanlage funktioniert nur mit eingeschaltener Zündung am WW. Beim Auto geht sie allerdings auch bei abgezogenem Zündschlüssel! So, hat jetzt jemand eine Idee wo die Fehler liegen könnten? Vielen Dank auch für die Geduld den langen Text zu lesen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Juli 2017 um 8:42

Eine Lösung habe ich zwar auch nicht parat. Allerdings solltet Ihr Euch an die Werkstatt wenden, die Euch die AHK nachträglich eingebaut hat. Denn hier scheint wohl der Knackpunkt zu liegen, offensichtlich wurde hier beim elektronischen Anschluss ein Fehler gemacht. Evtl. auch mit dem Hersteller abstimmen.

Bei einer Werksseitig eingebauten AHK habe ich von einem derartigen Problem noch nie gehört.

Ist die Steckdose der AHK überhaupt mit einer Kl. 30 und der Ladeleitung bestückt ?

Das ist ja bei einer nachgerüsteten oft nicht der Falil.

Hast du mal einen anderen Wowa bzw. den Wowa an einem anderen Auto probiert ?

Wegen der Warnblinkanlage die nur noch mit der Zündung funktoniert würde ich mal der Werkstatt auf die Füße treten, die haben da sicher die Kl. 30 am AHK Steuergerät abgeklemmt und nicht die Kl. 30 die zur Dose der AHK geht.

Hast Du den WW mit Bordbatterie?

Wenn ja, sicher das nichts vom WW ins Fahrzeug gespeist wird?

Ohne Batterie macht eine Solaranlage doch wenig Sinn oder?

Zumindest wäre mir das zu blöd dann Abends oder Nachts doch wieder ohne Strom da zu sitzen.

:rolleyes:

 

Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es durch Fremdeinspeisung zu den seltsamsten Dingen im Auto kommt.

Wenn nicht sogar was an Stg. gehimmelt wird. :(

Das sollte sich ja schnell mit einer Sperrdiode beheben lassen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt.

Wenn bei der Nachrüstung der AHK die Pins in der Dose der AHK für die Kl. 30 und die Ladeleitung vertauscht wurden könnte es auch zu diesem Problem kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:23

Zitat:

@juermi47 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:42:12 Uhr:

Eine Lösung habe ich zwar auch nicht parat. Allerdings solltet Ihr Euch an die Werkstatt wenden, die Euch die AHK nachträglich eingebaut hat. Denn hier scheint wohl der Knackpunkt zu liegen, offensichtlich wurde hier beim elektronischen Anschluss ein Fehler gemacht. Evtl. auch mit dem Hersteller abstimmen.

Bei einer Werksseitig eingebauten AHK habe ich von einem derartigen Problem noch nie gehört.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:25

Danke für die schnelle Antwort. Gute Idee. Leider haben wir das Auto gebraucht und privat bereits mit nachgerüsteter AHK gekauft. Der Verkäufer ist allerding nie mit einem WW gefahren sondern nur mit normalem Anhänger, da gab es keine Probleme.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:36

Laut Werkstatt wurde die Klemme 30 an der Steckdose abgeschaltet.

Dass die Pins in der Dose der AHK für die Kl. 30 und die Ladeleitung vertauscht wurden an so etwas habe ich auch schon gedacht. Die Werkstatt hat aber wohl mit Westfalia telefonisch die Anschlüsse nochmal überprüft und die waren wohl in Ordnung. Ich als Laie muss das wohl leider darauf vertrauen, oder gibt es eine Möglichkeit für mich das selber zu prüfen?

Auch haben sie die Spannung an der Dose und am Stecker gemessen. Die waren wohl auch in Ordnung. Auch das muss ich wohl leider glauben.

Der Wohnwagen wurde mit mehreren Autos getestet und hat mit allen ganz normal funktoniert. Jetzt bleibt noch das Steuergerät der AHK das evtl. einen Schuss abbekommen hat. Aber das kann man wohl nicht so einfach prüfen.(Also nur Austausch möglich und schauen was sich ändert.) Haben aber jetzt so ziemlich die letzten Kröten dafür bereits verbraten und wollen jetzt nicht noch ewig investieren da es bereits schon ein ziemliches Fass ohne Boden geworden ist.

Das Auto wurde nicht mit einem anderen WW getestet, da es dafür bisher noch keine Möglichkeit gab.

Ich glaube nicht, dass das AHK Steuergerät (o. Steuergerät zur Anhängererkennung) hier reinfunkt. DAS AHK Stg. ist ja eigentlich nur für die Anhängerbeleuchtung zuständig, die Ladeleitung u. Dauerstromversorgung gehen ja quasi am AHK Steuergerät vorbei.

Ich vermute, das hier mit der Ladeleitung iwas nicht richtig ist.

Hierbei handelt es sich um eine unklare Problemstellung Wohnwagen (Ursache?) / Zugfahrzeug (Ursache?). Um eine größere Anzahl von "Wissenden" zu erreichen wurde der Thread deshalb an dieser Stelle in Absprache mit dem dortigen Moderator @Polmaster aus dem VW Touran 1 Forum ins (passendere) Wohnmobile & Wohnwagen Forum verschoben. Er bleibt aber zusätzlich im ursprünglichen Forum verlinkt.

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Hallo touran1981,

Du willst Deine AHK-Steckdose testen?

Anschlussbelegung siehe Bild anbei.

Schau Dir auch mal die Verteilerdose in Deinem Wohnwagen an.

Ist dort die Ladeleitung und Dauerplus überbrückt??

Da es definitiv Steuergeräte für Anhängererkennung gibt, über die Dauer- und Ladeplus laufen, kann es sein, dass mit Multimeter an der Dose des Fz weder zwischen Pin 9 und13, noch zwischen Pin 10 und 11 bei Zündung oder Motor an) 12V gemessen werden können.

Beim Octavia 3 geht es z.B. definitiv nicht...und trotzdem hat der Dauer- und Ladeplus.

Die AHK des ZugFz würde ich nur mit echten Lasten testen. Nur so kann man gesichert Rückschlüsse über Lade- und Dauerplus ziehen

Ich würde zuallererst mal den WoWa genau testen, denn das ist i.d.R. unproblematischer, als eine eventuell vermurkste E-Nachrüst-Anbindung in einem aktuelleren ZugFz zu testen.

Wenn der WoWa-Stecker korrekt belegt ist, kann man sich auf die dann ganz sicher vermurkste E-Nachrüstlösung am Zugwagen konzentrieren...

wenn Ladeplus überhaupt existiert (habe ich das überlesen?) und es (vermutlich) nicht über das AHK-Steuergerät läuft, muss unbedingt geklärt werden, wie Ladeplus im Zugwagen geschaltet wurde. Vielleicht wurde das dafür dringend erforderliche Relais "gespart"...und im WoWa sind zudem Pin 9 (dauerplus) und Pin 10 (ladeplus) gebrückt. das wäre dann nicht so unbedingt toll....

am 29. Juli 2017 um 19:35

Da fällt mir ein: Hatte vor längerer Zeit in Zweifel gezogen, dass der OCTI III Ladeplus führt. Was geht mich mein Geschätz von gestern an :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auto lässt sich nicht abschalten wenn Wohnwagen eingesteckt ist