1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto lässt sich nicht per Funkbedienung öffnen

Auto lässt sich nicht per Funkbedienung öffnen

VW CC 3C/35
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:50

Liebe Community!

Es wurde gestern der linke hintere Stoßdämpfer bei meinem VW CC 2.0TDi 170 PS EA189 erneuert.

Heute lies mich mein Großer , per Funkbedienung nicht mehr rein. Er reagierte zwar nur auf das Zusperren und auch der Koffer lies sich öffnen, aber die Türen blieben zu. So musste ich die Tür mit dem Notschlüssel mechanisch öffnen. Das Auto lies sich anschließend problemlos starten.

Meine Frage nun:

Kann das was mit dem Wechsel des Stoßdämpfers zu tun haben? Mein Mechaniker meinte es wäre nicht nötig, hinten beide zu wechseln, da der andere rechte vollkommen funktionsfähig ist und nur der linke total hinüber war und somit kam das neu. Es wurden noch die Querlenker und die Radlager vorne gewechselt. Ich dachte man muss dies immer paarweise machen und dies dann codieren oder?

Ich bitte um Ratschläge.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Achsteile sollten schon paarweise ersetzt werden. Das Radlager mal ausgenommen. Geht den der Ersatzschlüssel? Oft machen die Platinen im Schlüssel Probleme, vielleicht ist er rutergefallen oder halt einfach altersbedingt.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:00

Den zweiten Schlüssel hab ich nicht hier, der ist nun zu Hause und ich, wie sollte es auch anders sein, nun weit weg.

Ist dies nun problematisch, dass der zweite Stoßdämpfer nicht erneuert wurde?

Wenn sich das Fahrzeug zuschließen lässt, aber nicht mehr öffnet, Tausch die Batterie im Schlüssel…. Und ein ganz klarer Tip: nimm eine gute Markenbatterie…. Und bitte auch nicht aus dem Discounter, weil man da nie weiß, wie lange die schon liegen….

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:45

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:40:01 Uhr:

Wenn sich das Fahrzeug zuschließen lässt, aber nicht mehr öffnet, Tausch die Batterie im Schlüssel…. Und ein ganz klarer Tip: nimm eine gute Markenbatterie…. Und bitte auch nicht aus dem Discounter, weil man da nie weiß, wie lange die schon liegen….

Es lässt sich zu schließen und das Auto reagiert dementsprechend. Auch der Kofferraum lässt sich öffnen. Das Entsperren ist das Problem.

Also muss man den Stoßdämpfer nicht codieren?

Der Mechaniker macht eigentlich schon seit Jahren an unseren Fahrzeugen was, deshalb verwundert es mich, dass er nicht den Rechten ausgetauscht hat.. ist aber nun ein anderes Thema.

Bin kein Spezialist für Autos, aber mein Auto hab ich sehr gerne und jetzt verunsichert mich die Aussage, dass dies paarweise ausgetauscht gehört.

Nein Problematisch ist das nicht aber fürs fahrverhalten schon Positiv. Kommt auch ganz klar auf die Laufleistung des Fahrzeuges drauf an.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:56

@Retro

Danke für die Rückmeldung.

Er meinte auf meine Aussage, das ich eigentlich gemeint habe, das paarweise getauscht wird, dass dies so nicht unbedingt richtig ist, da der andere Stoßdämpfer absolut gut in Schuss ist laut ihm und ich nur unnötig Geld ausgebe. Das Auto fühlt sich jetzt auch nicht mehr schwammig an. Das Auto nähert sich 200.000km

Ich rede nochmals mit ihm.

Naja, muss jetzt mal zusehen, wo ich am Wochenende diese Knopfbatterien herbekomme.

Kann man paarweise tauschen, muß man nicht. Gilt für vieles, Radlager, Stoßdämper, Antriebsmanschetten. Wenn kaputt, erneuern. Da alles immer teurer wird, kann man bei Stoßdämpfern und Radlagern auch warten - wenn z.B. der alte Dämpfer noch ordentlich funktioniert.

ich hatte zwischen den vorderen Radlagern glaube gut 40 tkm.

Das mit dem Schlüssel sollte nicht durch den Stoßdämpferwechsel passiert sein.

Man kann mal an der Auto-Batterie den Pluspol für ne Minute abklemmen und dann wieder ran, damit alles nochmal neu startet.

Flackert denn die kleine LED im Schlüssel, wenn man öffnen drückt?

ich halte das für Pfusch! Stoßdämpfer gehören paarweise getauscht! nach fast 200k km ist der fertig, bzw. kann man nicht mit einem neuen vergleichen!

man kauft sich auch immer 2 neue Schuhe und nicht nur einen!

aber ich habe auch scbon alles erlebt. Beim Opel Zafira von meiner cousine z.b. ... Scheckheft gepflegt beim Opelhändler.

Erst letzte Woche großer Service, plus Winterräder montieren ( ohne Wuchten ).

3 Reifen von 2011!!!!!!! und einer von 2017! und das als Winterbereifung? die 3 sind bereits rissig und porös aber halt vom Profil noch gut. Dafür steinhart!

bezahlt mit Service über 1000 Euro. Herzlichen Glückwunsch und Gute Fahrt!

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 7:24

Zitat:

@Bnuu schrieb am 27. Oktober 2024 um 02:10:00 Uhr:

Kann man paarweise tauschen, muß man nicht. Gilt für vieles, Radlager, Stoßdämper, Antriebsmanschetten. Wenn kaputt, erneuern. Da alles immer teurer wird, kann man bei Stoßdämpfern und Radlagern auch warten - wenn z.B. der alte Dämpfer noch ordentlich funktioniert.

ich hatte zwischen den vorderen Radlagern glaube gut 40 tkm.

Das mit dem Schlüssel sollte nicht durch den Stoßdämpferwechsel passiert sein.

Man kann mal an der Auto-Batterie den Pluspol für ne Minute abklemmen und dann wieder ran, damit alles nochmal neu startet.

Flackert denn die kleine LED im Schlüssel, wenn man öffnen drückt?

Ok, danke.

Er meinte, der andere ist gut in Schuss und er sieht keinen Grund ihn zu tauschen. Der andere verlor schon ziemlich Öl und ich habe es beim Fahren bemerkt, dass der Wagen nicht mehr so schön fuhr.

Nein, es zeigt sich gar nichts. Nur beim Zusperren und das Auto reagiert mit Lichtern. Bei Kofferraumtaste, geht auch der Kofferraum auf, nur bei der Aufsperren Taste, macht er keinen Mucks. Hab heute noch keine Batterie gefunden, auch nicht an den Tankstellen. Probiere dies mal morgen und teste den zweiten Schlüssel. Werde ihn jetzt halt mechanisch öffnen müssen.

man kann den zustand eines Dämpfers nicht im eingebauten zustand beurteilen... optisch ja, dass er kein öl verliert. das ist aber auch schon alles!

es gibt zwar spezielle prüfstände für stoßdämpfer, aber die sind auch sehr fragwürdig, was zuverlässigkeit angeht.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:14

@ColaMix

Eigentlich hab ich bzw vertraue ich ihm schon, da er seit Jahren an unseren Fahrzeugen was macht, also in der Familie. Deshalb hab ich dann auch gemeint, ok, dann halt nur den einen. Beim Fahren merkt man jetzt wieder, das alles schön gleitet. Den anderen Stoßdämpfer habe ich gesehen, der war wirklich hinüber. Sogar für einen Laien erkennbar. Er hat mir beim anderen nur diesen Schutz neu drauf gemacht.

Ich werde dennoch morgen mit ihm telefonieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:18

So, kurzes Update

Ich gehe zum Großen und siehe da, er lässt sich öffnen.

Als wär nichts gewesen. Kann doch nur die Batterie sein, oder

Zitat:

@Melinda schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:18:07 Uhr:

So, kurzes Update

Wenn man auf die Schnelle keine Batterie zum Tausch bekommt, kann man testweise den Schlüssel erwärmen. Damit läßt sich kurzzeitig die Spannung anheben. Zum Erwärmen maximal auf die Heizung legen nicht in den Backofen oder Mikrowelle... :rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:26

Zitat:

@wedbster schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:42:14 Uhr:

Zitat:

@Melinda schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:18:07 Uhr:

So, kurzes Update

Wenn man auf die Schnelle keine Batterie zum Tausch bekommt, kann man testweise den Schlüssel erwärmen. Damit läßt sich kurzzeitig die Spannung anheben. Zum Erwärmen maximal auf die Heizung legen nicht in den Backofen oder Mikrowelle... :rolleyes:

Soweit wäre es gar nicht erst gekommen :D Das mit dem Erwärmen habe ich auch wo gelesen.

So oder so, kauf ich morgen eine neue Knopfbatterie in der Apo. Sollte keine Kunst sein, das auszutauschen. Auf den Zweitschlüssel bin ich dennoch gespannt.

Deine Antwort