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Auto läuft nach Räderwechsel wieder nach rechts?
Hallo,
bitte um euren Rat und Hilfe:
ich habe im Sommer 2024 meine Spur, Sturz etc. Professionell einstellen lassen.
Mein BMW 520d, BJ 2018 lief bei gerade gehaltenem Lenkrad leicht nach rechts.
Reifen:
225 17 Michelin noch original aus 2018. Reifen aber noch voll ok.
Seit Einstellungen läuft er nun mit diesen SR gerade und ich war sehr zufrieden!!!
Seit dem Winterreifen Wechsel vor ein paar Tagen Mitte Oktober läuft der Wagen wieder nach rechts???
WARUM DAS???
Reifen:
sind neue Bridgestone, gleiche Dimension, das erste Mal im Oktober 2023 montiert bis April 2024 das erste mal gefahren.
Jetzt wieder - 2.Saison eben - seit ein paar Tagen.
* Eure Meinung?
* Kennt ihr das?
* Warum wieder Rechts Lauf nach korrekter Spureinstellung etc.???
* Was kann ich tun? Tipps? Erfahrungsberichte?
Vielen Dank für ein paar Tipps. ?
Lg Veerse aus Wien
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15 Antworten
Der 5er hat eh keinen guten Geradeauslauf.
Strassen besitzen eine Querneigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Querneigung
Deswegen zieht dein BMW immer nach rechts.
Fahre mal genau in der Mitte einer Straße. Dann sollte der Wagen nicht mehr nach rechts ziehen.
Zitat:
Der 5er hat eh keinen guten Geradeauslauf.
Strassen besitzen eine Querneigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Querneigung
Deswegen zieht dein BMW immer nach rechts.
Fahre mal genau in der Mitte einer Straße. Dann sollte der Wagen nicht mehr nach rechts ziehen.
Irgendwo fehlt hier die Logik.
Mit den Sommerreifen ist er sicher auch nicht nur in der Mitte der Straße gefahren?!
Ja aber Winterreifen haben eine weiche Mischung und scheinbar reagiert der Wagen jetzt dadurch noch empfindlicher.
Ich würde die Spur des Wagens nicht nach Werksvorgaben einstellen lassen sondern individuell von einem Profibetrieb.
Liegt an den Reifen.
Waren die WR gezeichnet?
Gleiche Laufrichtung? Luftdruck stimmt?
Räder von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt. Dann sollte es behoben sein.
Probier mal einen höheren Reifendruck.
mit den vorherigen Rädern ist er geradeaus gelaufen
Luftdruck prüfen: rechts und links gleicher Luftdruck vorhanden?
wurde die Spur unmittelbar vor bzw. nach Räderwechsel eingestellt ?
Geben die Bremsen die Räder wirklich gleichmäßig frei? auch die Feststellbremse?
sind die Neuen Drehrichtung gebunden und richtig alle richtig angebracht? (Pfeil beobachten)
dann könnte man die vorderen rechten nach links und die linken nach rechts umschrauben. Allerdings laufen sie dadurch falsch herum. Zieht er dann nach links, müßte es am Reifen liegen,
Zieht er wieder nach rechts, würde ich auch die hinteren tauschen.
Ändert sich dann etwas, dann könnte man den Fehler an den hinteren Reifen suchen.
Natürlich die Räder nach Laufrichtung wieder umwechseln.
an den Haaren herbeigezogen; ist Dot bei allen gleich?
Wenn man das Fahrwerk mit abgenutzten Reifen einstellt, wird das falsch eingestellt.
Montiert man dann neue Reifen, muss das Fahrwerk neu eingestellt werden.
Es liegt nicht an den Reifen. Es liegt einfach an der Konstruktion und Achsgeometrie des 5ers. Viele 5er Fahrer erzählen, dass sie den Wagen mit den Werks-Spur Einstellungen ab 120 km/h kaum in der Spur halten können.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:32:15 Uhr:
Wenn man das Fahrwerk mit abgenutzten Reifen einstellt, wird das falsch eingestellt.
Montiert man dann neue Reifen, muss das Fahrwerk neu eingestellt werden.
Abgenutzte Reifen haben keinen Einfluss bei der Spur- und Sturzeinstellung.
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Fahrwerk wurde VOR Winterreifen Wechsel eingestellt.
Mit relativ "alten" aber noch recht fahrtüchtigen ersten original Sommerreifen...meintest du das @oetteken?
Wie gesagt, das wurde heuer im Sommer gemacht, dann lief der Wagen gerade.
Mit den aktuellen WR, Luftdruck überall gleich...2.6 , zieht er nach rechts.
Mir wurde auch gesagt, dass die neuen WR von dem falsch eingestellten Fahrwerk quasi in Mitleidenschaft gezogen worden sind (damit eben von Oktober 2023 bis April 2024 gefahren, Fahrwerks Einstellungen danach im Sommer 2024).
Kann DAS sein???
Weiters hiess es, dass nach einigen 1000km bzw ev max eine Saison (5000 bis 10000km) passen sie sich wieder an die neue Fahrwerks Geometrie an.
Stimmt das?
Reifen hinten nach vor und vorne nach hinten tauschen: auch gut hieß es bzw von euch?
Danke noch für ein paar Infos bin euch.
LG V.
Nein, das liegt nur an den Reifen. Einfach nur von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln dann läuft er geradeaus. Das ist ein alter Hut, habe ich schon öfters erfolgreich angewendet. Alles andere ist Quatsch. Da muss sich nichts anpassen, etc.
Wenn das Fahrzeug mit den neuen Reifen nach rechts zieht, würde ich eine Vermessung durchführen lassen.
Dabei würde mich nicht interessieren, ob jemand die Ansicht vertritt, der Reifenzustand spiele keine Rolle.
Bevor eine Vermessung durchgeführt wird, sollte man aber unbedingt prüfen, ob es Defekte am Fahrwerk gibt.
Vielen Dank!
Ich melde mich wieder und werde euch berichten.
Lg
Um zu verifizieren das tatsächlich ein "Rechtsdrang" vorhanden ist solltest du auf einer möglichst unbefahrenen Straße in beiden Richtungen auf der selben Spur fahren um sicher die Spuruntreue durch Schräge auszuschließen. Straßen werden nie eben gebaut sonder müssen ein Gefälle aufweisen um bei stärkerem Regen Aquaplaning zu vermindern. Da in der Ebene zumeist eine Schräge zum Fahrbahnrand eingebaut ist und wir in Deutschland rechts fahren haben etliche Fahzeugnutzer das Gefühl das ihr Auto nach rechts zieht, in GB dürfte es umgekehrt sein...