- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Auto läuft nicht mehr. Fehlersuche!
Auto läuft nicht mehr. Fehlersuche!
Gestern nach 250km Autobahn lief er noch absolut top. Hab dann ne 2h Pause gemacht, danach lief er ca 30km auch wie am Schnürchen. Als ich dann angekommen war, beim einparken: einfach ausgegangen. Erst hab ich gedacht abgewürgt, normal merkt man das zwar aber naja.
Dem war nur eben nicht so. Ging einfach nicht mehr an. Batterie wars net, der hat schon rumgetan. Nachn paar mal probieren ging er dann und ich konnte fertig einparken.
Am nächsten Tag ist er dann auf 1 angesprungen - ohne irgendein problem.
Nach ca 1,5 km Fahrt fängt er dann plötzlich an der ungünstigsten Stelle an rumzuspinnen, und geht aus. Danach aber sofort wieder an. Dann bin ich grad noch 200m weit gekommen auf denen er noch 3 mal ausgegangen ist, aber immer schlechter wieder an. Dann stand ich auf nem Parkplatz, da ging er noch 2mal an (nach zig versuchen). wenn ich kein gas gegeben habe ist er nach paar sekunden aus. wenn ich gas gegeben habe (ca. 3500 touren gehalten) bleib er an. einmal vom gas runter - aus. bei weiterem gasgeben hat er sich einfach verschluckt (denk ich).
So was nun? Hatte kein werkzeug, nur kombi-tool. Funken hat er, sprit auch (wenn auch evtl. bissl wenig??? also spritzt wenn man leitung vom verteiler abmacht nicht raus, sondern läuft langsam). Mehr konnte ich auch die schnelle nich rausfinden.
War also relativ ratlos. Sicherungen gecheckt (ja was soll man denn sonst tun, ohne werkzeug )
Geht mittlerweile garnimma an und steht ca. 300km weg von mir ^^.
Was denkt ihr was das sein könnte?
Zahnriemen übergesprungen? Passen die Symptome dazu?
Auto:
AUDI 80 B4, 2,0l 16v ACE
Ähnliche Themen
24 Antworten
Anfangen würde ich bei der Zündanlage -> Zündspule, Verteilerkappe und -finger, Zündkabel und Zündkerzen. Auch wenn ein Funken da ist, kann der aber zu schwach sein.
Wenn Du denn Motor startest und danach eine Kerze rausdrehst, sollte die feucht sein. Wenn nicht, kommt der Sprit irgendwo nicht weiter.
Mehr fällt mir direkt auch nicht ein.
Mfg
zündanlage hab ich ja angeschaut. ist in ordung.
kerzen gehn nich so leicht zum rausdrehn. da kommt man bissl blöd hin ohne werkzeug; bei dem motor besonders
mir gings vor allem darum ob die symptome irgendjemandem bekannt sind und evtl. auf irgendwas bestimmtes hinweisen.
danke aber trotzdem.
sonst noch jemand ne idee?
Das gleiche hatte ich damals bei meinem Scirocco. Der sprang auf einmal schlechter bzw. gar nicht mehr an. Da waren die Kerzen einfach fertig.
Mfg
Ich tippe auf Hallgeber, entweder durch defekte Dichtung 'gut geschmiert' oder anderweitig defekt... Komm mich ma besuchen, dann schauen wir mal
Ansonsten könnt es noch die Zündspule sein. Aber ich tendiere zu Hallgeber.
Zündspule oder Zündbox defekt
Zündbox
Mannomann Flo, was hast du denn wieder gemacht? Wo steht denn dein Wagen? Hab morgen frei und würde mich anbieten zum holen, da ich ne Hängerkupplung hab... (Wir müssen doch zusammenhalten *lol*)
der steht 30km hinter passau^^.
zum kotzen echt!
Woll ma den morgen holen? Muss ich halt noch nen Trailer organisieren...
Passau sind aber keine 300 km...
Zitat:
Original geschrieben von Aaron04
der steht 30km hinter passau^^.
zum kotzen echt!
Wo genau? Passau sind von mir ca. 50km.
naja steht ja auch hinter passau. nicht IN passau. an der österreichischen grenze.
hab jetzt mal da angerufen, und der bei dem des auto steht hat mal versucht anzulassen heute:
wieder auf 1!
super. jetzt ist halt die frage was das soll.
wenn man nix macht und er plötzlich wieder geht, dann schließ ich halt einfach mal zahnriemen aus.
eher, dass bezinpumpe einen weg hat, oder zündverteiler.
Ich tippe auch auf den Hallgeber im Zündverteiler.Jetzt ist er wieder kalt und funktioniert wieder.War bei meinem genau so.Zündverteiler erneuert, und seit dem ist Ruhe.
Hallgeber..
Mir ist das noch bei keinem passiert - toi, toi, toi..., aber glaub n Kumpel könnte auch so n Problem haben.
Was sagt der Drehzahlmesser eigentlich dazu? Fällt der dann auch schlagartig ab, als ob man den Strom von der KI genommen hätte?
Habs noch nicht Life beobachten können.
Gruß, Andi!
Zitat:
Original geschrieben von Gargi2.6
Hallgeber..
Mir ist das noch bei keinem passiert - toi, toi, toi..., aber glaub n Kumpel könnte auch so n Problem haben.
Was sagt der Drehzahlmesser eigentlich dazu? Fällt der dann auch schlagartig ab, als ob man den Strom von der KI genommen hätte?
Habs noch nicht Life beobachten können.
Gruß, Andi!
der drehzahjl messer macht das was die drehzahl macht.