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auto läuft nicht mehr

Opel
Themenstarteram 16. April 2010 um 11:44

hiho, mein opel astra f bj 92 läuft nicht mehr,bzw springt nicht mehr an.

ich bin nichts ahnend auf der autobahn gefahren und während der fahrt ist der motor ausgegangen.musste mich abschleppen lassen und der abschlepper meinte, es wäre der zündverteiler.

jetzt haben wir den zündverteiler ausgebaut und erneuert,die zündkabel gewechselt und die zündkerzen,immer noch nichts.

funken kommen und benzin auch.

die benzinpumpe ist intakt,der ben´zinfilter auch,sprit ist genug da.

dann haben wir den fehlercomputer ausgelesen,meinte, fehlercode 34 oder so,es wäre zu wenig unterdruck bei irgenteinem sensor.

wir dachten es wäre der mep sensor,deshalb haben wir den acuh getauscht.

die batterie ist inordnung,die relais sind ausgetauscht und die sicherungen überprüft.

bei der motorkontrolleinheit haben wir uns nicht groß drangewagt,also ich meine diesen computer unter dem hanschuhfach,aber bei der zündung springt der auch an.

hab mir auch so ein starter spray gekauft womit jedes auto anspringen soll,hab es auch so verwendet und nichts passiert,heisst doch,dass der einspritzer in ordnung ist?!

da wir nur leien sind und keine wirkliche ahnung haben von autos sind wir jetzt auch schon am ende mit dem was wir machen können, daher frage ich hier um rat,ob jemand weiss,womit das zusammenhängen könnte,dass mein motor nicht mehr anspringt.

also wenn ich zünde dann ruckelt er,als wolle er anspringen,aber dann passiert nichts.

danke in vorhinein

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41 Antworten
am 16. April 2010 um 17:31

hört sich so an als ob er keine kompression aufbaut . Unterdrucksensor von der ansaugbrücke könnte mit einer defekten zylinderkopfdichtung zutun haben .

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:05

ja,abdas passiert doch nicht während der fahrt....und ausserdem habe ich grad vor nem halben jahr oder etwas länger die zylinderkopfdichtung erneuert^^

am 16. April 2010 um 19:49

ist der zahriemen den noch da oder ist der gerissen?

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:55

ne,alles top,kein knall kein problem nichts.keine veränderung im motorraum oder sonst was.

und ich hatte das problem schonmal,wärend dem stau,scheiss geschichte,nach stau ende auf der autobahn zu schieben^^

d<a hab ich einfach die zündkabel gewechselt und ging wieder 500 km oder so.jetzt hab ich ka mehr....

achja das ist ein astra f 1.6 bj 92 mit 75 ps

am 17. April 2010 um 1:39

Ich wusste nicht, das ZKD nur dann kaputt geht

wenn der Wagen über Nacht vor der

Tür parkt :D

Während der Fahr würde ich sagen,

ist viel wahrscheinlicher.

----

Verteiler ist mit OT nich überein (180° verdreht) ?

Zündkabel in Zündfolge ?

Kompression messen !

am 17. April 2010 um 5:37

wenn der zahnriemen reist hörst du garnichts er geht einfach nur aus und sehen tust du von außen auch nichts, da muß schon die abdeckung runter

Themenstarteram 17. April 2010 um 22:34

also ich hab geschaut:

beim zündverteiler, da gibt es nur eine möglichkeit den einzubauen, sodass die zündreihenfolge immer gewahrt bleibt.

die zündkabel sind auch alle genau nach dem schema gesteckt

und den zahnriemen habe ich auch überprüft und auch gedreht,der ist in ordnung....

und mit dem kompressionsdruck hab ich ka wie ich das messe,denn der steht auf dem parkplatz unweit der wohnung,bewegt sdich aber keinen cm so und abschleppen in eine werkstatt wollte und kann ich alleine nicht.klar kann ich ihn abholen lassen,aber ich habe für das auto relativ wenig bezahlt und wenn ich den abholen lasse und in eine werkstatt bringen lasse da müsst ich zuviel investieren denke ich,sodass es sich nicht unbedingt lohnt....

1992 1.6 Motor, ist glaub ich der C16NZ ... die ist ein Freiläufer - Das bedeutet nur, wenn der Zahnriemen reissen sollte, passiert (i.d.R) nichts weiter. (ist mir vor 2 Monaten passiert)

Unter umstände wurde ich jetzt nach schauen ob der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist und somit sind die Zündzeiten nun völlig falsch. Dazu muss du die Zahnriemen Abdeckung runter nehmen und die Markierungen an die Reimscheibe und Nockenwelle and die 2 Markierungen der Gehäuser anbringen, bzw, erst unten die Kerbe an die Riemscheibe (IN BILD die NR1) mit der Markierung an die Gehäuser fluchtig bringen, und dann sollte die Markeriung an der Nockenwelle (IN BILD die NR2) mit seine Markierung an der Zahnriemengehäuser auch passen.

Somit bringst du die Nr 1 Kolben in die sogenannten OT Stellung. Wenn die 2 kerben nicht passen, dann ist der Zahnriemen übergesprungen.

Wenn du eine Spannrolle hast muss die gelöst werden, wenn nicht, muss die Wasserpumpe gelockert werden um die Spannung von der Zahnriemen weg zu nehmen. Dann muss der Riemen runter. Die oben beschrieben Stellungen müssen eingestellt werden und dann der Zahnriemen wieder drauf. Am besten eine neue, mit Wasserpumpe, und wenn du dabei bist, ist unter der Zahnriemen der Thermostat.

wenn es einfach schnell und billig sein soll, dann einfach die alte Riemen wieder dran und alles fest machen. Unter keine Umstände solltest du eine neue Zahnriemen mit alte Wasserpumpe einbauen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Das Bild dazu gibt es hier : http://www.s-i-s.org/zahnriemen.jpg

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:48

hi,also ich hab den riemen überprüft,1te zündkerze raus schraubenzieher rein,bei markierung ist der kolben oben,dann gedreht und die markierung ist genau identtisch wenn der kolben wieder oben ist.

ob das jetzt diese bestimmte stellung ist oder ka,weiss ich jetzt nicht genau,jedenfalls kann ich dann den riemen ausschließen richtig?

was kann ich noch tun?

bitte helft mir,ich weiss nicht was ich noch tun kann:-(

am 20. April 2010 um 17:58

hm ich glaub zwar nicht das es daran liegt aber kannstes ja ma versuchn.

hadde ich ma das der immer sofort ausgegangen ist und unmengen reingesteckt und nie wars der fehler. letztendlich war es nur ein kontakt im motorraum. sprueh einfach mal alle moeglichen kontakte mit kontaktspray ein. vllt klappts ja keine ahnung

Schau mal wie der Einspritzt. Fein vernebelt oder eher tropfend. Ich tip auf ne defekte Dichtung an der Multek oder dem Einlasskrümmer. Passt auch zum Fehlercode.

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Schau mal wie der Einspritzt. Fein vernebelt oder eher tropfend. Ich tip auf ne defekte Dichtung an der Multek oder dem Einlasskrümmer. Passt auch zum Fehlercode.

also ich soll den einspritzer,bzw diese anlage aufschrauben und dann soll ein anderer zünden und ich schau dann was rauskommt?

aber mit der einspritzanlage scheint ja nichts zu sein,denn es hieß wenn ich dieses starterspray reinspritze und er springt an,dann wäre es der fehler dieser anlage,aber es ist ja überhauptnichts passiert nach dem reinsprühen.

kann es vllt auch an dem ölfilter liegen? das habe ich auch schon gehört,dass das der grund sein könnte....

und muss es nicht zwangsläufig an der lust-"einspritzung" zb liegen,also dass genug luft zugeführt wird,wenn doch spritt da ist und die funken kommen bei allen kerzen und die motorsteuerung auch funktioniert????!

ich hatte auch die batterie abgeklemmt,während wir nachgeschaut haben und nachdem wir sie wieder angeklemmt haben war der fehlerspeicher leer,auch nachdem wir gezündet hatten....kann das heissen,dass der fehler behoben ist oder hat der fehlercomputer nur noch nicht registriert,dass ein fehler vorliegt?

habe auch gehört,dass es sein kann das ein schlauch kaputt sein kann der zum bremskraftverstärker geht, aber ich habe nichts gefunden,weder diesen verstärker,der schwarz und eher rund,neben der batterie sein soll noch kaputte schläuche.

und noch eine frage,ich habe ja diesen mep oder mapsensor ausgebaut und ausgetauscht,und auch den schlauch,der dorthinführtweil dieser gerissen war.den schlauch habe ich auch überprüft,ob er dicht ist,aber dieser baut ja denke ich mal einen druck auf oder misst einen druck dachte ich,aber als ich den alten abmonrtiert habe,war der am anfang mit öl befleckt von innen und da er undicht war ist auch öl runter auf die hintere seite vom motorblock gelangt,ist das normal,dass da öl drin war oder ist?

Der Fehlercode kam also von dem Schlauch. Der Mapsensor misst den Unterdruck der nicht aufgebaut werden konnte. Öl da drinnen ist zwar komisch aber wohl zweitrangig.

Wenn der mit Starterspray nicht anspringt wird er überfetten. Deshalb mein Tip mit dem schauen. Kannst auch die Düse mal abklemmen oder die Sicherung der Benzinpumpe ziehen. Dann Starten. Evtl. wieder mit Startpilot. Allerdings gilt "Startpilot ist Motortot". Vollgas geben und Leiern bis er kommt geht auch. Alles angeschlossen lassen. Wenn der Zündet und Sprit kriegt, die Steuerzeiten stimmen und er trotzdem nicht angeht, ist er zu fett. Dürften schwarze Qualmfäden ausm Auspuff kommen und die Kerzen dürften nass sein.

Themenstarteram 22. April 2010 um 13:40

also ich habe mal dieses bild gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../multec-c18nz-i203073570.html

und ich glaube-habe zwar keine ahnung,aber denke-dass das der einspritzer ist?!also zumindest sieht es so aus wie der^^und wenn er das ist dann ist die nummer eins ein dichtungsring und den habe ich dann schon mal rausgeholt und geschaut,der ist aber in ordnung.....

kann es auch diese lambdasonde sein?weil die ja anscheinend für die zusammensetzung des gemisches wichtig ist.....

und das mit dem gas geben und ruckeln bis er anspringt funktioniert nicht,weil er nur ruckelt und halt immer höher mit der drehzahl geht,trotzdem nicht anspringt....

 

achso und die kerzen sind nass wenn ich sie rausdrehe,aber schwarzer qualm kommt nicht raus^^

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