1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto läuft rau, hat keine keine Leistung und gibt manchmal von alleine Gas + Fehlercode

Auto läuft rau, hat keine keine Leistung und gibt manchmal von alleine Gas + Fehlercode

BMW
Themenstarteram 20. November 2024 um 19:02

Guten Abend,

seit gestern habe ich ein Problem festgestellt. Während der Fahrt ruckelte der Wagen gleich und fuhr mit erhöhter Drehzahl. Sprich trotz der nicht veränderten Gas-Stellung fuhr der Wagen immer schneller als ich wollte. Dann das erste Mal an einer Ampel angehalten. Auto im Leerlauf Drehzahl geht immer hoch und runter. Wie als würde man versuchen zu protzen. Nur, dass ich das Pedal selbstverständlich nicht anrührte. An der nächsten Kreuzung dasselbe. Dementsprechend nach Hause gefahren und den Wagen erstmal abgestellt. EML oder MKL blieben aus.

Dann habe ich das Auto mal ausgelesen: Fehlercode 27BD: Nockenwellensteuerung Auslass Endstufe.

Achso, der Wagen hat bei Volllast leider keine Leistung. Aber da wusste ich sofort Bescheid, das ist der Notlauf. Beim Auslesen habe ich dementsprechend auf das Vanos Modul zugegriffen, dort war auch zu erkennen, dass sich das System im Notlauf befindet. Also der variable Ventiltrieb. Des Weiteren befinden sich Einlass und Auslass bei 120°.

Mehr Angaben zum Fehler kann ich leider nicht machen, außer dass der Wagen im Stand sehr unruhig läuft.

Daten: N42 Motor mit 143 PS und 232.000 KM.

Danke für eure Antworten!

Fehlerbericht